Root Bootloader öffnen & root durch Magisk

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Rootet ihr eurer Pixel

• Natürlich

Stimmen: 10 25,0%
  • Sehe kein nutzen

Stimmen: 30 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    40
Meine Bank App läuft ohne Probleme.

Was sagt der SafetyNet Status bei dir?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
PASS steht bei mir.

Über die "Zygisk deny list" in Magisk habe ich meine Banking App ausgeschlossen und die Funktion "Magisk App verstecken" aktiviert. Nun geht auch meine Banking App problemlos! GPay zwar nach wie vor nicht, das ist mir aber egal.

fastboot -w update --skip-reboot image-oriole-sd1a.210817.036.zip
bringt mir fastboot: unknown option -- skip-reboot
fastboot flash --disable-verity --disable-verification --slot=all vbmeta vbmeta.img
bringt fastboot: unknown option -- disable-verification
Nach fastboot flash boot --slot=all magisk_patched_6_nov.img komme ich nur noch in den Bootloader.
Wenn ich das boot.img aus der 210817.036 selbst mit Magisk 23011 patche startet das Pixel allerdings ohne Root.

Edit:
Hat geklappt jetzt.
Hab die 210817.036 per online Flashtool geflashed. Dort kann man direkt verity und verification deaktivieren.
Danach musste ich mir aus dem 036er Build die boot.img selbst noch mal patchen mit der aktuellen Magisk 23013 und per
fastboot flash boot --slot=all magisk_patched_xxx.img flashen.
Wenn ich das fertige boot.img von hier nehme (magisk_patched_6_nov.img) funktioniert die direkt Installation nicht und nach einem Reboot bin ich weiterhin nur auf 23011.
Beim 23013 kommt auch keine Meldung mehr zwecks Download der zusätzlichen Daten.
Bloß warum kann ich keine fastboot Flashes mit Optionen durchführen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke an @Sh0X31 und den Rest der Leuts hier... P6 läuft nun mit root. Anleitung funktioniert, musste jedoch dann nochmal selbst das boot.img patchen mit dem aktuellsten magisk und via fastboot flashen (Magisk zickte bissel rum davor).

Bin mal gespannt wie man updated dann in Zukunft. Wird ja immer frickeliger der Quatsch. Ich komme vom OnePlus 8T mit stock OOS und root, da war das ein wenig einfacher.

• Danke
Reaktionen: Scum, Sh0X31 und Nimueh
RIP

Anhänge

• IMG_20211109_102930_114.jpg
    IMG_20211109_102930_114.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 141
@morpheus620 Es geht schon weiter irgendwie, nur nicht so einfach. LINK
Und er schreibt ja, dass es Alternativen gibt und geben wird in Form von Modulen. Der Mann hat jetzt halt andere Verpflichtungen,
wo er bei Google arbeitet (siehe Medium-Beitrag) - das ist ja verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und Sh0X31
Warum wird er jetzt wohl bei Google arbeiten? Um vermutlich genau so etwas zu unterbinden. Weil er weiß wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
@morpheus620 Hättest du den verlinkten Medium Beitrag gelesen, würdest du das evtl. nicht behaupten, und die Sache differenzierter betrachten.

• Danke
Reaktionen: Gizzle, Hatshipuh und Scum
t-ryder schrieb:
Bin mal gespannt wie man updated dann in Zukunft. Wird ja immer frickeliger der Quatsch. Ich komme vom OnePlus 8T mit stock OOS und root, da war das ein wenig einfacher.

Habe auch noch ein 8Pro hier im Einsatz mit Root sehe aber keinen so großen unterschied zu dem vorgehen bei O+ ...

@Scum beim Kebab flashe ich das full OTA (nicht die kleinen incremental packs) einfach übers gerootete OOS drüber im systemeigenen Updater als manuelles Update (ohne wipes, ohne die Verschlüsselung zu entfernen, trotz root), und installiere das mit dem Payload Dumper extrahierte und mit Magisk gepatchte boot.img mit fastboot in beide slots. Fertig.

Beim Oriole habe ich bisher nur gerootet, was ein bissel frickelig war, und dann mal sehen wie man sauber updatet ohne dass einem wegen der vbmeta/verity/verification Sache der factory reset droht.

Updaten würde man beim Oriole dann laut XDA user V0latyle wie folgt (mit den factory images von hier)
  1. Lade das factory ZIP paket runter.
  2. Extrahiere das boot.img
  3. Neustart in den Bootloader
  4. Führe das Update durch mit folgenden Befehlen:

fastboot update --disable-verity --disable-verification image-codename-buildnumber.zip

5. Lass' das System booten bevor du das boot.img patchst
  6. Patche das boot.img und kopiere es auf deinen PC
  7. Boote in den Bootloader und flashe das gepatchte boot.img mit diesem Befehl:

fastboot flash boot --slot=all magisk_patched-23xxx_xxxxx.img

8. Starte neu
...

Und soweit ich weiß, sollte man dann noch aus dem factory ZIP Paket radio und bootloader flashen, um aktuell zu sein.

fastboot flash bootloader bootloader.img --slot all fastboot reboot bootloader fastboot flash radio radio.img --slot all

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiGiTaT
Gibt es denn einen Grund Magisk Hide zu vermissen ausser für evtl möglicher Manipulationen gewisser Apps?
So wie sich der Artikel liest finde ich es einen guten Kompromiss von ihm.
Die Möglichkeit neuerdings gewählte Apps über Zygisk aussen vor zu lassen finde ich sogar noch eleganter als so ein ständiges Katz und Maus Spiel. Meine Banking Apps und Snapchat laufen auskommentiert tadellos... was will man mehr?
Wie sieht es mit GPay aus bzw NFC Zahlungen? Kenne mich da nicht so aus, nutze die gute alte Giro bzw Kreditkarte oder Paypal / Onlinebanking zum Zahlen. Ist mir eigentlich relativ wumpe ob ich das Telefon iwo rüberziehen kann :p

Also Magisk Canary samt Manager App läuft bei mir sauber im Zygisk Modus, ich hatte jedoch Probleme mit meiner Kreditkarten-App und meiner Banking-App sowie Netflix & Disney + (wenn ich mich recht entsinne konnte ich die Apps nicht mal finden/installieren im Play Store). Ich hab dann bei kdrag0n 5$ gezahlt für die early access vom Universal SafetyNet Fix und seit der Installation des Moduls läuft alles bestens ohne Probleme mit irgendwelchen Apps.

Zuletzt bearbeitet:
@t-ryder:Hast du eine Ankeitung für das rooten einschl. Update?

@GSXDriver Hä? Rooten steht doch in Post 1 hier im Thread und Update in Post 32 ...

Ja,schon gesehen.Sorry,mein Fehler.

@GSXDriver Natürlich kann ich dir nicht versprechen, dass das mit dem Update korrekt ist. Ich habe noch nicht geupdatet mit Root auf dem Pixel 6, und werde es wohl erst im Dezember tun. Auf jeden Fall werde ich davor ein komplettes Backup meiner Apps und Daten vornehmen.

Und wegen Root allgemein; ich hatte mit der Anleitung aus Post 1 erst das Problem, dass Magisk rumzickte und bin dann auf die Canary (die man auch auf Github findet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GSXDriver
Mit dem neuen Universal SafetyNet Fixer Releases · kdrag0n/safetynet-fix bestehe nun auch in den Test. Alle Banking/Kreditkarten Apps funktionieren tadellos, inkl. GPay

Heute wurde von Google ein neues Build released. Werd ich dann am Wochenende mal einspielen nach der Methode aus Post#32

Anhänge

• Screenshot_20211116-232223.png
    Screenshot_20211116-232223.png
    133,1 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: t-ryder
Ich habe soeben (nach einem full backup) die oriole-sd1a.210817.037 geflasht. Die Anleitung aus Post #32 funktioniert (ohne ungewollten wipe oder andere Probleme), jedoch muss man zuerst das aktuelle Bootloader Image flashen, sonst meckert Fastboot in der Konsole bezüglich des nicht aktuellen Bootloaders und bricht ab .

Also ... aus der kompletten ZIP Bootloader und Radio grabben, diese flashen in Fastboot. Dann das ZIP-Image aus dem ZIP-Paket flashen mit den richtigen flags (siehe Post #32). Dann das Magisk-gepatchte boot.img wieder drauf via Fastboot (siehe Anhang). Schauen ob in Magisk alles passt. Fertig.

MD5 Checksum: C69913D737B6873521915EE56D923EC1

Anhänge

• oriole-sd1a.210817.037_magisk_patched_boot.img
    64 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiGiTaT