Blutooth Verbindungs-Problem

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SocMed

Ambitioniertes Mitglied
41
Hallo zusammen,
habe mal eine spezifischere Frage zu einem Blutooth Problem.
Ich habe mit dem Pixel 6 das Problem, dass ich dies nicht mit dem Com-Module meines WaterRowers verbinden kann. Das funktioniert weder über die WaterRower Connect App oder Coxswain (als Alternative zur Hersteller-App).
Auf dem klassischen Weg des Blutooth Pairings kann ich das Com-Module zwar suchen und verbinden, aber die Verbindung bricht nach rund 10 Sekunden wieder ab, was die Nutzung der Apps unmöglich macht.
Mit meinem Pixel 5 und meinem Samsung Galaxy Tab S2 (8.0) funktioniert alles weiterhin. Das P5 hat auch bereits Android 12, also liegt es nicht an der zu neuen Android-Version und den Apps, beide funktionieren Problemlos.
Das P6 funktioniert ohne Probleme mit meinen Blutooth Kopfhörern, Lautsprechern, meiner Withings-Uhr und hat auch sonst kein Problem.
Kann es sein, dass das P6 nur noch neuere Blutooth Standards unterstützt und das Com-Module einfach zu altbacken ist (nutzt ja sogar USB-Mini 😞)?

Hast du auf dem 5er auch schon Android 12 drauf ? Vielleicht liegt es ja daran.

@morpheus620 War zuerst auch meine erste Vermutung, aber hat auch schon 12 drauf.

Hm echt komisch. Das 6er verwendet BT 5.2 und das 5er 5.0. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ideen.
1. Die Netzwerkeinstellungen zurück setzen.
2. In den Entwickler Optionen eine andere Bluetooth AVRCP Version versuchen.

PS. Ich musste erstmal googlen was das überhaupt sein soll 😆

@SocMed
Hi, ich hab das selbe Problem. Schön zu Weihnachten das Com Module bekommen und nix geht. Das Pixel 6 findet zwar das Com Modul, koppelt sich aber nicht. Mit dem Samsung 10e meiner Frau ging es sofort. Das hatte damals noch Android 11. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich hab dem Support (info@waterrower.co.uk) geschrieben. Vielleicht solltest du das auch machen, damit die bemerken, dass es kein Einzelproblem ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das war übrigens die Antwort vom Support:

Hi Michael,
Thank you for your email. I have passed this on to the WaterRower Connect developers to see what might be causing the issue with the Pixel 6.
I hope that a bug fix will be issued quickly.

Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry, habe jetzt erst deinen Beitrag und die Nachricht gelesen.
Aber nein, habe leider keine richtige Lösung gefunden.
Hatte zuerst noch mein Samsung Tablet genommen, aber war mir dann auch zu lästig und schließe jetzt den S4-Monitor per Kabel am Pixel 6 an.
Hatte hier zuerst auch mit der WaterRower App gerudert, aber irgendwie zeigte der nicht alle Werte an.
Bin dann inzwischen zur Coxswain-App gewechselt, die zeigt zwar auch seltsame Werte an: 500m/Split auf dem S4-Monitor am Gerät bei z.B. 2:00 und in der App dann bei ca. 2:14 und bis die App anzeigt, dass ich 2000m gerudert habe, zeigt der S4 schon 2200m an.
Also schlechte Lösung um die Werte von vorher und nachher zu vergleichen oder wenn man professioneller seine Werte im Blick haben will, aber für meine Bedürfnisse reichts erst einmal, geht mir auch nur darum zu verfolgen, was ich so rudere und um über den Tablet-Arm mit dem Smartphone die Anzeige in Sichthöhe zu haben, sonst schaue ich immer runter auf den Monitor, was wieder die Haltung beim Rudern versaut wie ich finde.
Hatte auch schonmal überlegt das SmartRow-Update zu holen, aber wer weiß ob das nachher läuft, dann noch teuer und umständliche Montage.
Der WR ist zwar schön und ein tolles Trainingsgerät, aber von der technischen Seite leider etwas rückständig. Vielleicht wenn dann irgendwann mal der S5-Monitor kommen sollte... aber der ist wohl schon seit Jahren in Entwicklung und wer weiß, was der dann mehr kann - Gerüchten zufolge ist dann das ComModule direkt eingebaut, aber ob das dann funktionieren wird???
Welchen Bluetooth-Standard das ComModule verwendet hatte ich nicht rausgefunden und vom Support kam leider auch nur die Info, dass das weiter gegeben wird.

Habt ihr Mal einen Neustart vom Pixel probiert? Diese Abbrüche der Bluetooth Verbindung habe ich mit Kopfhörern und Auto auch häufig. Ein Pixel Neustart behebt dies bei mir.

Bei meinem Gerät ist das mit dem Dezemberupdate entstanden und bisher auch nicht verschwunden.