Bluetooth-Telefonie im Auto - kein Ton

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

ferdi765

Neues Mitglied
0
Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem: Ich verbinde mein Pixel 6 immer per Bluetooth mit dem Auto um darüber Musik zu streamen und zu telefonieren. Das Streaming klappt ganz gut (bis auf die Tatsache, dass Spotify manchmal automatisch Musik abspielt, was schlecht ist wenn ich auf Radio eingestellt bin und nachher merke, dass mein Podcast schon durchgelaufen ist - das bekomme ich aber mit MacroDroid bestimmt noch hin), allerdings höre ich beim Telefonieren keinen Ton. Ich muss dann immer auf Lautsprecher schalten und telefonieren, was sehr unkomfortabel ist. Ich habe schon versucht, am Handy sämtliche Lautstärken hochzudrehen während des Telefonats, leider ohne Erfolg. Die Musik stoppt zwar, aber ich höre meinen Gegenüber nicht. Ich werde dabei aber trotzdem gehört, das Mikrofon scheint also zu funktionieren. Auch wenn ich das Handy in der Tasche habe und per Sprachsteuerung mit dem Mikrofon einen "Ok Google"-Befehl starte, funktioniert das gut.

Habt ihr eine Idee, was ich dafür noch einstellen muss?

Viele Grüße
Ferdinand

Hast du mal das Handy neu gekoppelt, und dabei die Berechtigungen neu erteilt? Manchmal bringt es etwas.

Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit meinem Nokia.
Verbindung löschen sowohl auf dem Phone als auch im Fahrzeug und dann neu verbinden hat geholfen.
Davor hatte ich alles mögliche versucht.

Hast du hier die Berechtigungen überprüft?
Beim Telefonieren selbst gibt es glaub ich in der Telefonapp auch die Option das Medium über das das Telefonat laufen soll nochmal auszuwählen. Wenn beide Optionen nichts bringen, wie bereits vorgeschlagen neu koppeln

Anhänge

• Screenshot_20221026-213447.png
    Screenshot_20221026-213447.png
    101,2 KB · Aufrufe: 277
Ist eine Smartwatch (neu) am Start ?

Hallo und danke für die Ideen, das mit dem Koppeln werde ich versuchen. Allerdings vermute ich es liegt an etwas anderem, weil es bei beiden Handys auftritt, die mit dem Auto verbunden wurden.

Eine SmartWatch habe ich nicht in Betrieb. Die Berechtigungen aus den Geräte Details sind erteilt, die SMS Funktion gibt es bei mir aber nicht.

Beide Handy neu koppeln wäre eine Möglichkeit, ansonsten mal schauen ob das Auto Musik & Telefon Stream vom Handy unterscheidet. Evtl sind verschiedene Lautstärken am Auto selbst eingestellt.

Ich habe das Problem das ich nichts höre (VW Golf 7) wenn ich die Medienwiedergabe erlaube das ich kein Telefon höre. Muss die Medienwiedergabe deaktivieren dann höre ich wieder das Telefon.

Ich hab das Problem mit einem billigem BT Headset.
Wenn ich dann Bluetooth aus und wieder einschalte, funktioniert die Musikübertragung
wieder. Das P6 scheint echt ne Diva zu sein, was Konnektivität betrifft.

Nach verschiedenen Versuchen glaube ich nicht mehr, dass es am Handy liegt. Bei anderen Ausgabegeräten hat bisher auch alles immer funktioniert.

Meine nächste Idee wäre, den Telefonanruf als Musik zu emulieren. Musik klappt ja super. Gibt es dafür Apps oder andere Herangehensweisen? Ich finde bisher immer nur den gleichen Weg andersrum, also Musik als Anruf zu emulieren.

Schon länger her, aber wenn du vorher die Musik stoppst, kannst du normal telefonieren. Ich hoffe, es hilft jemanden... 😊

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit September 23, seit A13 das Problem nach einem Update.v Android Auto und Android System Web.View,dass via Android Auto kien Ton mehr beim Telefonieren ist. Beidseitig.
Habe inzwischen A14 drauf, Updates von AA bekommen. Keine Besserung.
BMW 4er.GC
BMW hat keine Updates zur Verfügung.
AA funktioniert ansonsten fehlerfrei (Audio,Musik). Telefon wählen, annehmen geht.
USB Verbindungen zu Android Auto gibt es bei dem BMW nicht mehr.Nur BT,Wlan...
Schon alles gemacht. Entkoppelung,neu gekoppelt,Caches gelöscht .
Bin ratlos
Kann Android System WebView dahinterstecken?
Da gäbe es ein Update. Traue mich aber nicht weil Updates davon schön öfter Probleme gebracht haben die erst gefixt werden mussten.
Xperia 1 V

Der Link beschreibt ähnliche Probleme aber finde keine Lösung

support.google.com/androidauto/thread/249726824/cannot-hear-sound-coming-into-car-when-on-phone-calls-and-connected-via-bluetooth?hl=en&sjid=9376010973288017256

Zuletzt bearbeitet: