Bluetooth Aussetzer mit Android 13 auf dem Pixel 6?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Popey900

Popey900

Dauer-User
334
Hi zusammen,

mittlerweile ist das Beta Programm ja beendet, und die ersten Final-Updates sind erschienen.
Trotzdem bricht mein Bluetooth ab im Auto.

Habt Ihr eine Idee was das Problem behebt ?
Löschen und neu verbinden habe ich schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal in den Entwickler Einstellungen die AVRCP Version umstellen. Vielleicht hilft es.

Anhänge

• Screenshot_20220913-103743.png
    Screenshot_20220913-103743.png
    197,3 KB · Aufrufe: 178
@Dr.No
Naja, es wird immer Betas zu zukünftigen Updates geben, aber Android 13 ist eben nun Mal Final.

@nate2013
Ich werde mich Mal daran trauen. Welche Version hatte Android 12?

@Popey900
Das kann ich dir gar nicht sagen. Aber probiere mal eine ältere Version. Ist das Auto schon etwas älter ?

Bei meinem Vorgänger Smartphone (Xiaomi Mi 9) (aus dem Jahr 2019) war die AVRCP Version 1.4 standard.
Jetzt beim Pixel 6 ist es schon Version 1.5 als standard und 1.6 kann man auch schon aktivieren.
Ich würde mal alle Variationen probieren. Wenn das auch nicht fruchtet dann mal die Bluetooth App zurücksetzen (also Cache & Daten löschen) und danach wieder neu pairen.

• Danke
Reaktionen: Popey900
nate2013 schrieb:
Bluetooth App zurücksetzen
AVRCP Version ändern Bringt nichts. Wo kann ich die Bluetooth Daten löschen? Unter Apps gibt es kein Bluetooth.

Doch, Bluetooth wird angezeigt. Du musst die System-Apps anzeigen öffnen.
Drei Punkte rechts oben.

Anhänge

• Screenshot_20220915-182126.png
    Screenshot_20220915-182126.png
    182,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Löschen geht leider nicht.
Screenshot_20220915-182629.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
🤔

Hast Du testweise die Thematik mit einem anderen Fahrzeug versucht?
Möglich dass das Fahrzeug-Blutooth der Bösewicht ist und nicht das schlaue Phone. Dafür ein anderes Pixel 6 testweise nutzen.

Mit dem VW Up von 2017, Firmenfahrzeug meiner Frau, und unserem Renault Talisman von 2019 gibt es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein anderes Pixel 6 zum testen.
Am Auto hat sich nichts geändert. Firmen iPhone funktioniert und Galaxy S3, Jiayu G5s, Galaxy S6, Galaxy S7, Galaxy S9, P30 Pro, Galaxy S10+ haben ohne Probleme funktioniert.

Ist es normal dass sich der Cache nicht löschen lassen kann?

Ja sehe ich auch gerade. Scheint wohl normal zu sein unter A13, unter A12 hatte ich das schon praktiziert.

• Danke
Aktuell würde ich Ja schreiben und die Deaktivierung zum Löschen von Speicher und Cache wohl von Google gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habt ihr noch eine Idee? Würden Werkseinstellungen helfen?
Oder A13 neu installieren?

Eine Werkseinstellung kann helfen. Dann wäre es ratsam, die Einrichtung ohne Backups durchzuführen. Dauert länger, aber so hat man ein Smartphone dass eigentlich problemfrei sein sollte.
Man sollte aber auch bedenken, eine Garantie dass das Problem beseitigt ist ein Reset auf Werkseinstellung nicht.

Wenn Du diesen Schritt gehst, dann erst einmal keine Apps von Drittanbietern installieren. Richte das Phone ein und lasse nur die Updates für die Apps ab Werk installieren. Dann schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nicht, die restlichen Apps installieren und einrichten

• Danke
OK danke. Puhhh muss Mal gucken wann ich mich da dran mache. Soviele Einstellungen....🙊

Bevor man das Gerät komplett zurücksetzt, würde ich erst nochmal schauen, ob das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen etwas bringt, denn da zählt auch Bluetooth zu (heißt in den Einstellungen auch "WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen"). Danach müssen nur alle WLAN Netzwerke und Bluetooth Geräte neu hinzugefügt werden.

Hi Scoba,

habe ich davor probiert, und das Zurücksetzen den ganzen Handys hat auch nicht funktioniert.
Werde das Pixel demnächst verkaufen. Trotzdem denke für die Tipps.

Was für Endgeräte machen denn diese Probleme ? Also Kopfhörer, BT Boxen oder sonstige ? Benutzt du vielleicht Amazon Music App ?