Berechtigungsentzug deaktivieren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Farron

Farron

Enthusiast
1.498
Hallo, gesucht und nicht gefunden ...
In den Berechtigungen der einzelnen Apps gibt es einen Schalter der "App Aktivität bei Nichtbenutzung stoppen".
Dieser Schalter ist bei mir bei allen installierten Apps ausgegraut und daher nicht bedienbar.
Gibt es hierzu einen Lösungsansatz ?
Hintergrund: Eine App behauptet, dass genau dieser Schalter eingeschaltet ist (obwohl deaktiviert und ausgegraut).

@Farron
Unter Nicht verwendete Apps was drinn?

Jede Menge ... also zumindest einige. Geordnet nach 3 und 6 Monaten Nichtverwendung.
Aber auch hier bleibt der zitierte Schalter unbedienbar weil ausgegraut.
Muss eine generelle Android Einstellung sein wenn es überall so aussieht wie hier

Anhänge

• Screenshot_20221203-142716.png
    Screenshot_20221203-142716.png
    157,2 KB · Aufrufe: 149
@Farron
Wenn du Playstore auf Play Protect gehst, dort auf App Berechtigungen entfernt, kannst da was machen oder landest wieder in dem Menue?

Hab ich jetzt nicht verstanden. 🤷‍♂️

@Farron
Playstore
Dein Avatar
Play Protect
App Benachrichtigungen entfernt

Kannst da was machen?

ok,
da gibt es einen Punkt "Berechtigungen für nicht verwendete Apps" und wenn ich drauf drücke, komme ich in die Übersicht der zuletzt nicht mehr verwendeten Apps ( 3 und 6 Monate).
Dort kann ich für die aufgeführten Apps die Berechtigungen neu vergeben aber das war's auch.

EDIT: Löst aber in keinster Weise den ausgegrauten Menüpunkt ... warum, wieso, weshalb.
Aber auch egal, kann es nicht herausfinden und werde sehen was passiert wenn es passiert. Frage mich aber warum es diesen Punkt überhaupt gibt wenn doch Android seit 11 so verfährt und länger nicht genutzten Apps Berechtigungen entzieht.

Danke dir für deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
@Farron
Das es dieses Problem löst, stand erstmal nicht zur Debatte.
Das war als Möglichkeit ein bzw aus zu Grenzen.
Muss man weiter schauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast ev was per ADB deaktiviert oder im Entwickler Modus was aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Den Schalter gibt es (warum auch immer) 2x

1x App-Info
1x App-Berechtigungen

Anhänge

• Screenshot_20221203-163717.png
    Screenshot_20221203-163717.png
    227,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Das 2mal ist für eingeschränkte Berechtigungen.
Man könnte noch einzeln reingehen und schauen.

Habe den "Übeltäter" gefunden.
Es war natürlich eine App, nämlich "Ice Box". An für sich eine nützliche App aber in diesem Fall kontraproduktiv.

@Farron
Also eine ADB Sache.

Mal ne vielleicht blöde Frage.
Wie kommt man jetzt darauf, dass es genau die App ist.
Kommt ja schon mal vor, dass Apps nicht mehr korrekt funktionieren und dann genau die App finden die schuldig ist ... 😱

Vereinfacht gesagt - durch probieren.
Etwas ausführlicher beschrieben brauchte die Übeltäterapp besondere Zugriffsrechte per ADB, genau wie @rene3006 es schon richtig vermutet hat.
Da ich nur zwei oder drei Apps habe, die diese zusätzliche Behandlung per ADB bei der Installation benötigten, lag die Vermutung bei der Ice Box nahe. Zumal die auch noch andere Voraussetzungen für die Installation benötigte.

• Danke
Reaktionen: rene3006 und Falck
Zurück
Oben Unten