Benachrichtigungen bleiben aus oder werden nur verzögert zugestellt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nefau

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo liebe Gemeinde!

nun ist das Update auf Android 14 für das Pixel 6 schon eine Weile online und auch ich habe es relativ früh installiert.
Mich stört nun aber zunehmend das Problem mit den Benachrichtigungen bei WhatsApp im Sperrbildschirm.

Im Thread zu Android 14 schrieb mindestens eine weitere Person auch, dass sie diese Probleme festgestellt hat.
Beispiel: Ich habe 3 offene Chats, in denen jeweils eine Nachricht von mir noch nicht gelesen wurde, diese sehe ich ja als Benachrichtigung in der Scrollbar bzw auf dem Sperrbildschirm, sofern ich die App seitdem nicht mehr geöffnet habe. Anschließend schickt ein weiterer Chat eine Bild- oder Videodatei (dabei ist unerheblich, ob einmalig ansehbar oder nicht), die Benachrichtigung geht ein und - je nach Netzwerkgeschwindigkeit - verschwinden alle aktuellen Nachrichten im Sperrbildschirmteil. Und das Problem: Alle weiteren, neuen Nachrichten werden ebenfalls nicht angezeigt. Ich muss das Gerät dann immer entsperren, die Nachrichten in der App oder der Scrollbar lesen. Das ist doch relativ unkomfortabel.
Kurios dabei ist eben: Das Problem besteht erst seit dem Update auf Android 14 und - soweit mir aufgefallen - wieder nur bei WhatsApp.

Hat jemand aus der Community das gleiche Problem und vielleicht sogar eine Lösung parat?

Eine Neuinstallation habe ich bisher nicht vorgenommen. Sobald ich das Backup dann lade, tauchen alle Medien in meiner Galerie immer doppelt auf ._.

Hallo,

habe das gleiche Problem. Es liegt auf jeden Fall an Whatsapp Nachrichten mit Bild- und/oder Videomaterial. Bei mir ist es aber so, dass bei einer weiteren Nachricht in Textform diese wieder angezeigt wird. Glaube ich....muss ich aber beobachten. Lösung...keine.

Gruß

Raoul

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier mittlerweile etwas neues zu? Jedesmal das Handy entsperren zu müssen und gucken, ob man eine Benachrichtigung hat, nervt ganz schön...

• Danke
Reaktionen: Jingo79
@Bronco77 Ich habe leider bisher keine Lösung des Problems gefunden...
Ganz im Gegenteil, es sind mir inzwischen weitere Fehlerbilder aufgefallen.

Wenn ich mein Handy nach der Nacht aus dem Flugmodus hole und dann Nachrichten bei WhatsApp geladen werden, werden diese nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt, bis ich die Anwendung geöffnet habe. Weiterhin verschwinden bei Bild, Video oder Sticker nun sämtliche Nachrichten vom Sperrbildschirm.

• Danke
Reaktionen: Bronco77
Ich habe das gleiche Problem und habe seit Tagen nach einer Lösung gesucht. Vergeblich.
Anscheinend ist es ein Problem mit Android Doze und nervt mich sehr🫤

Ich hatte heute Nacht ein Whatsapp Update. Die erste Nachricht vorhin( kein Bild oder Video) wurde angezeigt. Mal schauen, ob es bei mehreren Textnachrichten, sowie Bilder und Videos auch so ist.

UPDATE: Bild wird nicht angezeigt. Hätt ich nicht durch Zufall in WhatsApp reingeschaut, hätt ich gar nix mitbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@Bronco77 Das entsprechende Update hatte ich Gestern auch zur Verfügung und installiert.

Besserung gab es bei mir ebenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: Bronco77