Bekommt das Pixel 6 Face Unlock?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Dunkelheit hat man ja noch den FPS, wobei dann wird man erstmal vom grellen Sensor angestrahlt, wenn man den nicht mit dem ganzen Finger abgedeckt hat...
Ich würde mich mittlerweile freuen, wenn Faceunlock noch zusätzlich kommen würde. In letzter Zeit muss ich immer öfter auf Muster ausweichen weil der FPS mal wieder draußen nicht mit meinen kalten ausgetrockneten Fingern klarkommt, aber da ich das Problem schon mit dem Pixel 3 hatte, ärgere ich mich halt nicht besonders darüber.

• Danke
Reaktionen: MukuFuk, nate2013 und 2WF
Die Diskussion hat sich wohl eh erledigt, Face Unlock kommt höchstwahrscheinlich nur für das Pixel 6 Pro, weil das mit seinem Dual-Pixel-Autofokus eine bessere Tiefenerkennung besitzt, um die Sicherheit zu erhöhen.

Ob die Funktion Gesichts entsperren nur auf dem 6Pro kommt ist reine Spekulation.

Habe auf meinem 6er Android 13 Beta laufen und ein Screenshot für euch.

Anhänge

• Screenshot_20220429-163733.png
    Screenshot_20220429-163733.png
    182,5 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
@TomTim
Wäre schön wenn es kommt.
Kann aber sein daß die bei der Beta in solchen Sachen das P6 und P6Pro noch nicht ganz trennen sodass die Funktion später wegkommt.
Hoffen wir es aber mal nicht 😄

Einige Blogger meinen "Auf dem Pixel 6 ist es aus technischen Gründen nicht möglich."
Warum gibt's dann Custom ROMs die Face Unlock unterstützen?

@TomTim
Vielleicht haben die eines der ersten Faceunlocks genommen aus Android 6 oder so wo es einfach mit nem Foto entsperrt werden konnte 😄
Und für Google wäre das viel zu unsicher für das Pixel 6 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
Na klar wäre es technisch mit jeder noch so schlechten Kamera möglich, aber Google wird mit der deutlich besseren Tiefenerkennung des Pros argumentieren.

• Danke
Reaktionen: blino
@Rodetim Denke ich auch, wäre sonst auch etwas merkwürdig, wenn sie das "alte" einfache Foto-Face-Unlock reaktivieren, gerade wo man mit dem Titan-Chip immer so auf Sicherheit macht. Dann könnten sie es ja auch gleich direkt für das 4a (5G) und das 5er bringen, die noch supportet werden.

• Danke
Reaktionen: niko26
Macht sich Samsung dann weniger Gedanken um die Sicherheit oder haben die bessere Kameras verbaut? Bei den S9+, S10e und A52s in meiner Familie geht Faceunlock ja auch. Google könnte seine Nutzer ja darauf hinweisen, dass die Methode weniger sicher ist und ihnen dann die Entscheidung überlassen. Ich mag Samsung zwar nicht aber Smartstay und Faceunlock sind doch ganze nice Festures.

• Danke
Reaktionen: Vito_62
@Jingo79 ja das wird weniger sicher seien. Samsung setzt da vielleicht einfach auf eine einfache 2D Gesichtserkennung. Da müsste man Mal ausprobieren ob ein auf dem Fernseher abgespieltes Video des Gesichts die Erkennung schon austrickst.

Google wird wohl versuchen mit Hilfe des Phasen Autofokus ein 3D Modell zu erstellen.

StonyD schrieb:
@TomTim
Vielleicht haben die eines der ersten Faceunlocks genommen aus Android 6 oder so wo es einfach mit nem Foto entsperrt werden konnte 😄
Und für Google wäre das viel zu unsicher für das Pixel 6 🤪
Als ich das Pixel 6 noch hatte habe ich die Scorp ROM installiert mit Face-Unlock und konnte es nicht mit einem Foto Unlocken. Und noch so jedes Billig Handy Hat Face-Unlock. Sollte zum Standard werden.

• Danke
Reaktionen: StonyD und 2WF
morpheus620 schrieb:
Als ich das Pixel 6 noch hatte habe ich die Scorp ROM installiert mit Face-Unlock und konnte es nicht mit einem Foto Unlocken.

Ganz auf den Kopf gefallen sind die Hersteller ja auch nicht. Da werden schon bestimmte Parameter wie Augen- und Kopfbewegungen auf Plausibilität geprüft. Ein Foto reicht da natürlich nicht aus. Ein Video hingegen könnte da schon den gewünschten Erfolg bringen. Und da die meisten Leute erst den möglichen Konsequenzen einer Entscheidung gewahr werden wenn es schon zu spät ist kann ich schon verstehen dass Google hier keine halbgaren unsicheren Lösungen implementiert. Hinterher wird dem DAU noch das GPay Konto geplündert weil ein Gauner sich so ganz simpel Zugriff verschaffen konnte.

• Danke
Reaktionen: blino
Finde es schon Trauerspiel von Google, was mit dem Pixel 6 abläuft.
Die ganzen Bugs sind schon krass.
Wollte mir erst eins holen, bon aber froh, ein S21FE geholt zu haben.

Also falls es jemand interessiert.
Ich habe eben mal den Test gemacht bei meinem Xiaomi Mi 11 Ultra.
Faceunlock ging ganz einfach mit einem Video. War kein großes Problem das Gerät zu entsperren.
Kommt auch eine große deutliche Warnung, dass Faceunlock nicht sicher ist. (siehe Bild)

Wenn das so auf das Pixel 6 kommt weil die Kamera es nicht besser hin bekommt dann würd ich es auch weg lassen an Googles Stelle.
Das Geheule von der fehlenden Funktion wird sicher nicht so groß sein wie die, die kommen wird wenn man das Ganze per Video/Foto entsperren kann.

PXL_20220502_094442154.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: capsaicin und Christian1297
Immer diese Radikale Ansichten. 🤣 Google sollte die Gesichtsentsperrung schnellstens herausbringen. Das Geheule von denen die meinen es sei nicht sicher ist irrelevant.
Warum?!. Weil die Funktion freiwillig ist und nicht zwingend - nicht wahr?!

Somit ist beiden Seiten gedient. 😘

• Danke
Reaktionen: Heavy und 2WF
@TomTim
@anoraknophobia

Tja Xiaomi halt - selbes gerade mit meinem Oppo Find X3 Pro probiert - keine Chance mit Video egal aus welcher Perspektive.

Mag auch Zufall sein ...

Aber genau deswegen gibt's im Playstore auch nur das zahlen via Fingerabdruck - selbes Thema für PW-Manager / 2FA-Apps bzw. Banking-Apps die vernünftig programmiert sind:

Da gibt 's nie Face-Unlock ...

Pin, Passwort, Sicherheitsschlüssel - höchstens Fingerabdruck.

Außerdem ist bei fast jedem Hersteller nach dem Neustart das entsperren per Passwort nötig.

Wenn Google wirklich anders gewollt hätte hätten sie Soli verbaut - fertig aus.

Eine andere Option wären auch die NV-Sensoren von Sony die z. B. in diesen ganzen Outdoor-Smartphones (zwischen 150-300€) als Nachtsichtkamera verbaut werden - die auch komplett ohne Licht noch gut funktionieren - eben nur Schwarz-Weiß.

Die sind auch nicht Besonders teuer.

Dual-Pixel Autofokus ist eher eine minder schlechte Ausrede das nur auf das P6 Pro zu limitieren.

Aber die Frontkamera im P6 ist natürlich unterirdisch schlecht - selbst im Vergleich zum P3a/P5.

:)