Banking-Apps stürzen wegen erkanntem Sicherheitsproblem beim Pixel 6 ab

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MadMan

Fortgeschrittenes Mitglied
413
Hallo Community.

Ich bin ein wenig ratlos.

Seit gestern funktionieren meine Banking-Apps der DKB und Sparkasse nicht. Sie stützen ab, bzw die Sparkassenapp zeigt mir die Webseite mit dem Sicherheitshinweis (sieh Anhang).

Ich habe die Apps schon neu installiert mit dem geleerten Cash und dem Löschen aller Appdaten. Die Hotline der DKB konnte mich nicht weiterbringen.
Außerdem habe ich den Developer Mode deaktiviert und das System auf Android 13 geupdated. Kein Unterschied.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn das Banking brauche ich ziemlich dringend...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Gerät war nie gerootet übrigens.

Anhänge

• Screenshot_20220822-132431.png
    Screenshot_20220822-132431.png
    308,8 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Hast du von Xiaomi die MiHome App installiert? Ich habe ein ähnliches Problem mit der VR SecureGo Plus App der Volksbank und der Support sagt, es läge an dieser App.

• Danke
Reaktionen: Fiandus, MadMan und Sourcrowd
Es scheint jetzt auch mit Xiaomi MiHome App zu funktionieren! es gab wohl ein serverseitiges Update

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (17)
Hast du mal den Fingerabdruck überprüft und erneuert, vielleicht liegt es ja daran?
Ich habe die Apps der Sparkasse auch installiert, und bei mir laufen sie zum Glück einwandfrei. Habe per OTA von A12 auf A13 das Update durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Danke für deine Antwort.

Ich verwende gar keinen Fingerabdruck zum entsperren 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: maennje
Hast du von Xiaomi die MiHome App installiert? Ich habe ein ähnliches Problem mit der VR SecureGo Plus App der Volksbank und der Support sagt, es läge an dieser App.

• Danke
Reaktionen: Fiandus, MadMan und Sourcrowd
Welche Version der Banking-App von DKB nutzt du? Die alte oder die neue Version. Bei mir funktioniert die DKB-App tadellos auf dem Pixel 6 Pro.

• Danke
Reaktionen: MadMan
@MadMan hast du vielleicht im Developer Mode den Bootloader an gelassen und USB Debuging an gelassen, bevor du den Developer Mode ausgeschalten hast?
Falls ja, Developer Mode anschalten und die beiden ausschalten, dann Developer Mode deaktivieren.
Vielleicht liege ich richtig und es hilft. Falls nicht, darfst mich steinigen 🤣

• Danke
Reaktionen: MadMan
Hey,
Ich hab seit gestern (Sonntag) exakt das selbe Thema auf meine pixel 6 pro.
Am Freitag via OTA Android 13 (TP1A.220624.021) installiert.
Sonntag wollte ich mein Banking verwenden - funktioniert nichts mehr.
DKB tan2go & VR securego betroffen.

Angeblich Jailbreak/root.

In meinem Fall hätte ich jetzt vermutet, dass die Apps Android 13 nicht unterstützen?
Klingt aber bei dir jetzt etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
@MadMan
Hast Du einmal geschaut ob es für die Apps ein Update gibt?

Nach dem OTA-Update funktioniert die App der Sparkasse problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
mimosoft schrieb:
Bei mir war es auch die mihome app. Wie kann man wieder beide nutzen?

• Danke
Reaktionen: mimosoft
Danke für deine Rückmeldung. Ich hab dem Support geschrieben, dass ich die App für meinen Staubsaugerroboter brauche und die Ihre App in den Griff bekommen sollen.

• Danke
Reaktionen: Sourcrowd
Xiaomi Home deinstalliert.

Alle Apps gehen aus Zauberhand wieder...

Zum Glück noch alles in homeassistent und komme erstmal ohne klar.

Danke für den rettenden Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mimosoft
gern geschehen xD

So, jetzt melde ich mich zurück. Leider hatte ich zwischendurch keine Zeit für eine Antwort. Gearbeitet muss nebenbei auch noch. Solch eine Frechheit 😄

Dr.No schrieb:
Welche Version der Banking-App von DKB nutzt du? Die alte oder die neue Version. Bei mir funktioniert die DKB-App tadellos auf dem Pixel 6 Pro.

Ich nutze die alte Version, die ja eigentlich das Webinterface der DKB in einer App darstellt. Afaik soll die neue App erst 2023 wirklich fertig werden.

Maik-Pixel-6 schrieb:
@MadMan hast du vielleicht im Developer Mode den Bootloader an gelassen und USB Debuging an gelassen, bevor du den Developer Mode ausgeschalten hast?
Falls ja, Developer Mode anschalten und die beiden ausschalten, dann Developer Mode deaktivieren.
Vielleicht liege ich richtig und es hilft. Falls nicht, darfst mich steinigen 🤣

Steinigen werde ich dich keineswegs, denn dein Tipp ist genau derselbe, den auch ein Moderator im Google-Forum auf dieselbe Frage eines anderen Users mit Pixel 2 oder 3 gegeben hat. 😉
Ich habe zwar den Developermodus eingeschaltet, jedoch weder den Bootloader noch USB Debigging angelassen. Notgedrungen, da ich das Problem endlich lösen wollte, habe ich das Pixel komlett zurückgesrtzt. Davor jedoch noch ein Backup gemacht. Vor dem Backup war der Developermodus ausgeschlatet. Musste jedoch feststellen, dass nach dem Wiederherstellen aus dem Backup der Fehler immernoch vorlag. Bei Suchen in den Einstellungen musste ich ebenfalls feststellen, dass der Developer mode immernoch an gewesen ist. Und kurz davor habe ich diesen Ratschlag hier gelesen:

mimosoft schrieb:

Daraufhin habe ich erneut alles zurückgesetzt. Der Developermodus war nach dem Backupaufspielen wieder komischerweise an. Jedoch, bevor die ganzen Apps aus dem Backup installiert wurden, habe ich den DevMode ausgeschaltet und die Xiaomi Home App aus den zu installierenden Apps entfernt. Und gemau DAS hat geholfen.
Daher gehe ich auch davon aus, dass die China-App als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird und Googles Sicherheitsservices deswegen Probleme haben. Ätzend!

Jetzt muss ich auf den Brief von der DKB mit dem Aktivierungscode warten, weil meine hinterlegte Handynummer wohl fehlerhaft sei. Obwohl der Mitarbeiter bei der Hotline mir mitteilte, die Nummer sei korrekt. Aber das Problem mit der Nummer können die Leute bei der DKB schon seit drei Jahren nicht lösen.

Jedenfalls möchte ich Euch allen und vor allem @mimosoft für die Teilname danken. So, wie es ausschaut, haben die Mitarbeiter der Volksbank deutlich mehr Ahnung von ihrer Materie, als Solche der DKB.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, beleboe und mimosoft
MadMan schrieb:
So, wie es ausschaut, haben die Mitarbeiter der Volksbank deutlich mehr Ahnung von ihrer Materie, als Solche der DKB.
So pauschal würde ich das nicht abhandeln. Ist halt immer Glückssache, wen du erwischst. Ist es der eine Mitarbeiter, der schonmal zufällig die Lösung gehört hat, dann kann er helfen. Sonst halt nicht.

MadMan schrieb:
Daher gehe ich auch davon aus, dass die China-App als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird und Googles Sicherheitsservices deswegen Probleme haben.
Ich hatte mich schon gefragt, wie die Banking Apps selbst die Xiaomi App detektieren können.

Die USA und China.

Ich hatte mit der SecureGo+ App (in der Renault Bank Direkt Variante) das selbe Problem, dass die App sich sofort nach Öffnung geschlossen hat und ich im Browser auf einer Seite der Volksbank gelandet bin, wo stand, dass auf meinem Gerät ein Root/Jailbreak erkannt wurde.

Das Rätsels Lösung war auch hier, meine Staubsaugeroboter-App Xiaomi MiHome zu deinstallieren (als Alternative funktioniert hier übrigens die Roborock App ebenso, und die verursacht keine Probleme mit SecureGo+).

Der Support von der Renault Bank Direkt konnte mir nicht weiterhelfen, denen war das also auch nicht bekannt. Es hieß die App würde ordnungsgemäß funktionieren, die Anzeige bzgl. Jailbreak sei keine generelle Anzeige und ich müsse dann wohl einfach den (nicht existenten) Jailbreak/Root von meinem Handy entfernen. Außerdem würde ich ja gar nicht deren App verwenden (weil mich die SecureGo+ Renault Bank Direkt App auf eine Seite der Volksbank weitergeleitet hat, wo der Hinweis bzgl. Jailbreak angezeigt wurde). Komplett nutzlos also.

Daher vielen Dank für den Hinweis hier!

Ich habe die MiHome App übrigens schon seit Jahren installiert, ebenso wie das SecureGo+ (bzw. vorher SecureGo),. Und trotzdem konnte ich bis vor 2 Wochen noch problemlos SecureGo+ nutzen. Es scheint also ein Problem mit der aktuellen Version zu sein oder sowas. Daher wäre ich NIE darauf gekommen, dass es jetzt ausgerechnet an dieser App liegen könnte.

Ich finde das echt richtig heftig, dass aufgrund einer Staubsaugerroboter-App die Nutzung einer Banking-App unmöglich wird. Diese App ist inzwischen ja die EINZIGE Möglichkeit, Konto-Transaktionen frei zu geben. Und noch viel schlimmer finde ich es, dass offensichtlich der Support einiger Banken nicht über diesen Bug bescheid weiß und man dann als Kunde einfach komplett hilflos da steht und einfach über Tage oder schlimmstenfalls noch länger nicht mehr an die eigene Kohle ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fiandus - Grund: Typos
  • Danke
Reaktionen: Sourcrowd, nate2013 und Chefingenieur
Es scheint jetzt auch mit Xiaomi MiHome App zu funktionieren! es gab wohl ein serverseitiges Update

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…