Zubehör Audio usb c/Klinke relativ leise

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josquin

josquin

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

habe frisch n Pixel 6. Alles top, außer dem maximal Volumen meiner Kopfhörer, welch ich über einen USB c adapter auf Klinke anschließe. Grundsätzlich ist die audio ausreichend, aber ich bin am oberen Ende der Skala, was mich verwundert. Zumal ich Schlagzeuger bin und ggf auch höhere Lautstärken benötige, um alles gut zu hören.

Erstaunlicher Weise ist die Lautstärke via bluetooth (habe da billig Kopfhörer) gar kein Problem, bewege mich da so auf 30/40% der Skala.

Liegt es an der Schnittstelle USB c/Klinke? Kann mir jemand helfen?

Lg

@josquin

herzlichst willkommen im Forum !

Der USB-C / Klinken Adapter ist eine komplette Soundkarte ( nicht nur ein Adapter)
Je nach Impedanz des angeschlossenen Hörers ist dann auch die Ausgangsleistung - das muss also passen.

Das Smartphone gibt schon die maximale Leistung an den Adapter als "Vorverstärkung" ab, denn es werden nur Digitale-Werte-Amplituden an die USB-C Schnittstelle gesandt.
Manchmal hilft es ein wenig ( je nach Gerät) den Equalizer zu bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje
Hey, danke für die schnelle Antwort! Yes, das mit der Soundkarte wusste ich nicht. Habe natürlich n billig Adapter genommen und probiere jetzt einen teureren aus. In einem anderen Forum im wurde auch genau das besprochen und scheint damit zu lösen zu sein. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Hey ho
Es folgt ein kurzes Update:
1. Mit einem anderen (besseren) dongle ist die Soundqualität inkl Lautstärke jetzt wunderbar :) danke für die Info!
2. Leider bemerke ich jetzt knacken und surren wenn ich Musik höre oder Apps benutze, die auf die audio zugreifen (zB auch n timer).
Ich scheine damit nicht alleine zu sein aber einer Lösung habe ich bisher nicht gefunden... Wisst ihr mehr?

Edit: können das inteferenzen vom WiFi sein? Habe den Eindruck das knacken ist stärker wenn ich im WLAN bin und weniger wenn ich zb Flugmodus an habe.

Edit: dongle abnehmen und wieder einstecken scheint für den Moment das knacken zu beenden. Warum das aber so ist, weiß ich nicht. Sehr seltsam ...

Und noch ein edit: ich bin sicher, dass es von irgendwelchen signalen ausgeht, da die Geräusche vermehrt beim telefonieren und Gebrauch von WiFi (WLAN oder mobile Daten) kommen. Sie verschwinden Sekunden nachdem der airplane mode eingeschaltet wird. Jetzt ist die Frage: was kann ich tun? Ist das ein problem des speziellen Adapters? Oder grundsätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
@josquin Kannst du mir bitte sagen welchen Adapter du hast? &
Ich finde keinen guten den man für die Apple EarPods verwenden kann, die haben ja über 40 Ohm Impedanz und da braucht man einen guten DAC