Android Auto und Energie sparen

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andrekarnau

andrekarnau

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Auto dauerhaft ein Pixel 6 liegen um Android Auto (kabelgebunden) nutzen zu können. Nun ist es so, dass ich manchmal einige Tage lang immer nur ein paar Kilometer am Stück zurücklege und der Akku des Handys dementsprechend nicht ausreichend geladen wird und irgendwann leer ist.

Ich würde das Pixel 6 gerne so konfigurieren, dass alles unnötige im Hintergrund auf ein Minimum reduziert wird und ich somit weniger Strom brauche. Meine Frage ist jetzt: Wie mache ich das am besten? Ich weiß halt leider gar nicht, wie ich das Thema angehen soll. Ich habe bisher nur alle nicht benötigten Apps gelöscht. Was kann ich noch alles machen, um möglichst viel Strom einzusparen?

Diese Apps nutze ich im Auto:
- Maps
- Deezer
- blitzer.de Pro
- Google Assistant

Vielleicht noch ein Hinweis: Ich muss mit dem Handy nicht telefonieren. Mein Auto unterstützt zwei gleichzeitige Bluetooth-Verbindungen und ich telefoniere dann über mein Alltags-Handy.

Freue mich über eure Eingebungen.
 
@mblaster4711 Danke für deine Antwort.

Den AA Wireless Adapter hatte ich tatsächlich schon mal. Aber da hatte ich halt noch mehr das Problem, dass das Handy nicht geladen wird. Mein Alltags-Handy ist mittlerweile auch ein iPhone 🙈

Wenn ich den Flugmodus aktiviere, habe ich doch aber keine mobile Internetverbindung mehr, oder? Die aber brauche ich ja für die Navigation, Musik hören, etc.

Ich dachte, dass es vielleicht (Hintergrund)Dienste gibt, die man eigentlich nur braucht, wenn man das Handy wirklich als Handy nutzt und nicht nur wie ich als Android Auto Gerät. Oder eventuell auch eine Custom Rom, die den Fokus auf Batterielaufzeit legt.
 
Mit dem Flugmodus meinte ich:
Vor dem Verlassen des Auto -> Flugmodus Ein
Bei einsteigen -> Flugmodus Aus

Separate Dienste für Telefonieren und Internet über Mobilfunk gibt's keine zum Deaktivieren.

Du kannst den Stromsparmodus manuell aktivieren, dann wird auch einiges, was du nicht deaktivieren oder deinstallieren kannst im Hintergrund unterbunden und spart nochmals ein wenig Akku.

Das dein DailyDriver eine iPhone ist ging ja auch nicht aus dem Begriff "Alltags Handy" hervor, zumal ein Handy für mich immer noch sowas wie ein Nokia 6310 wäre. 🤣
 
@mblaster4711

Mit dem Flugmodus meinte ich:
Vor dem Verlassen des Auto -> Flugmodus Ein
Bei einsteigen -> Flugmodus Aus

Achso - ja das ist ein guter Punkt!

Das dein DailyDriver eine iPhone ist ging ja auch nicht aus dem Begriff "Alltags Handy" hervor, zumal ein Handy für mich immer noch sowas wie ein Nokia 6310 wäre. 🤣
Ich wollte nicht direkt den Zorn des Forums auf mich ziehen. 😅 War jahrelang glücklich mit meinen unterschiedlichsten Androiden aber das iPhone 13 mini hat mich dann doch überzeugt. Das 6310 war dann doch etwas vor meiner Zeit. 😉
 
andrekarnau schrieb:
von diesem schreibe ich diese Texte, überzeugt hat mich aber ein gebrauchtes iPhone 8 mit nur noch 81% Akku, was mich dann zum Wechseln bewegt hat.

andrekarnau schrieb:
das habe ich noch, genauer das 6310 und das 6310i, da hält der Akku locker 5-7 Tage.
 
Eventuell helfen die auch Apps wie MacroDroid. Dort kannst du bestimmte Abläufe hinterlegen.
Zum Beispiel: Flugmodus einschalten, Bluetooth aktivieren, wenn Bluetooth mit bestimmten Gerät gekoppelt (Autobluetooth) dann Flugmodus deaktivieren.
Beim Aussteigen und beenden der aktiven Bluetoothverbindung Flugmodus aktivieren und Bluetooth aktivieren.

Ich habe es nicht getestet, müsste aber funktionieren.
Gruß
 

Ähnliche Themen

Hansentp4l
Antworten
0
Aufrufe
569
Hansentp4l
Hansentp4l
schinge
Antworten
26
Aufrufe
1.842
Korfox
K
P
Antworten
3
Aufrufe
764
Pflogger
P
Zurück
Oben Unten