WLAN verbindet sich nicht, wenn kein Internet zur Verfügung steht

C

Cumpy Rules

Neues Mitglied
0
Hi @all... Nach etlichen Jahren habe ich da doch echt mal wieder ein Problem, dass mich wahnsinnig macht. Ich habe diverse WLAN Netzwerke bei mir, teilweise mit Internet Zugang, teilweise ohne. Möchte ich mich jetzt mit einem Netzwerk verbinden, das kein Internet hat, dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Fritzbox ist oder der Wechselrichter von meiner PV, AP im Wohnwagen, whatever... sobald ich mich mit einem WLAN Netzwerk verbinde, dass kein Internet Zugang hat, versucht das Pixel 6 Pro sich mit diesem zu Verbinden... insgesamt 3x mit jedes Mal der gleichen Abfolge: Verbinde... IP Adresse wird abgerufen ... Prüfe Internet Verbindung...

Wenn keine Internet Verbindung besteht, schließt er die Verbindung und versucht es erneut insgesamt 3x und geht dann in ein ihm bekanntes Netzwerk zurück, das eine Internet Verbindung hat. Wenn ich bei allen Netzwerken "Automatisch Verbinden" deaktiviere, ist es das gleiche Spiel, nur das er dann die Verbindung mit dem Netzwerk, in das er sich verbinden soll (ohne Internet Zugang) beendet und sich halt dann mit keinem Netzwerk verbindet.
Meine Frau hat das gleiche Pixel, nur da ist es so, dass er sich nicht nur 3x versucht mit dem Netzwerk zu verbinden, das kein Internet hat, sondern immer wieder... Also alle 5 Sekunden die Verbindung abbricht und sich wieder ne neue IP Adresse zieht und wieder die Internet Verbindung zu prüfen... Immer und immer wieder.

Es kann doch nicht sein das Google entscheidet, in welches Netzwerk (ob mit oder ohne Internet) ich mich verbinde. Ich habe auch schon die Entwickler Settings durch geschaut, da finde ich nix passendes. 2 Stunden habe ich jetzt das Internet durchforstet, bekomme aber nur Ergebnisse, für WLAN aber keine Internet Verbindung (Ich will doch genau das erreichen )

Ist bei einem von euch das Verhalten gleich oder besser noch, weiß jemand wie ihm sagen kann das er sich gefälligst mit dem Netzwerk verbinden soll, das ich auswähle und es ihm egal sein kann ob das Netzwerk internet Zugang hat?

Danke für euren Input

Cheers CR
 
Also ich werde gefragt (P8) ob die Verbindung trotzdem gehalten werden soll, obwohl kein Internet Zugang besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Es sollte so sein wie @Cairus sagt. Es kommt eine Abfrage mit drei Möglichkeiten:

- Trotzdem verbinden
- immer verbinden
- nicht verbinden

Option 1 ist einmalig, Option 2&3 dauerhaft.
Wenn man Option 2 oder 3 gewählt hatte, bleibt die Einstellung gespeichert, bis man das Netzwerk entfernt und erneut hinzufügt.

Also zumindest ist das normalerweise so
 
Hi, danke euch beiden für das Feedback. Tatsächlich kenne ich es auch so, oder so ähnlich von anderen Android Devices, allerdings passiert das hier nicht. Ich habe gestern eine Fritzbox genommen, die das Smartphone noch nie gesehen hat und versucht mich einfach mal damit zu verbinden. Ergebnis: Siehe Post #1

Jetzt gerade habe ich noch eine andere Fritzbox ausgegraben, die früher schon in meinem Netzwerk mal war, allerdings das Pixel diese ebenfalls noch nie gesehen hat, jetzt kam tatsächlich die Nachfrage, ob er das Netzwerk trotzdem verwenden soll, obwohl es keine Internetverbindung hat in den Benachrichtigungen.

Ich vermute mal, dass bei der Übertragung der Einstellungen vom alten Smartphone (Huawai P30 Lite) zum Pixel irgendwas mit rüber gekommen ist. Dei Fritzbox die ich getestet habe, wo er sich einfach nicht drauf Verbinden will, weil sie keine Internet Verbindung hat, habe ich hier noch nie aufgebaut, die habe ich mal geschenkt bekommen (eigentlich wollte ich nur das Netzteil haben, musste die Fritzbox zwangsweise dazu nehmen :) ) Nur wenn ich dieser FB Internet Zugang gebe, verbindet er sich damit. Mit anderen WLANs ist es aber wie gesagt das gleiche Problem und auch rekonstruierbar beim Smartphone meiner Frau, wenn auch mit leicht anderer Symptomatik und das Pixel meiner Frau, hat mit keinem der Netzwerke je eine Verbindung aufgebaut, definitiv nicht.

Naja, ich werde nochmal weiter testen. Das Entfernen der WLANs und neu einrichten der Verbindungen, hat übrigens auch nicht geholfen. Alles sehr merkwürdig.

Dank Euch

Cheers CR
 
Nein ist hier das selbe das Pixel 6 Pro mag kein Wlan ohne Internetverbindung. Und trennt die Verbindung sehr ärgerlich wen man grade mit dem Router zugange ist. Vermutung es ist "Adaptive Konnektivität" weil da was steht von Verwaltung der Netzwerk Verbindungen. Ich kann das grade nicht testen würde mich aber über Rückmeldung freuen
 
Komisch finde ich, dass ich mit dem Pixel 7a keinerlei Probleme damit habe, WiFi ohne Internet zu nutzen. Das passiert hier öfter, da ich ein extra Netzwerk ohne Internet für "Smarthome" habe oder meine EOS per WiFi fernsteuere, wobei die EOS als Hotspot dient.
Adaptive konnektivität ist eingeschaltet
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2.502
Luthienlissedul
L
K
  • Klopptimal
Antworten
6
Aufrufe
840
juni
J
Zurück
Oben Unten