Wie "sicher" entsperren für Google Pay bei aktivem Smart Unlock?

@naiL hast du dieses markierte Symbol auf deinem Sperrbildschirm? Ich frage, weil ich kein smartlock nutze.
Wenn ja, kannst du dort einfach drücken um zu bezahlen und landest dann bei Google Pay wo du explizit via FPS entsperren musst. Theoretisch...
🤷‍♂️ Screenshot_20230105-214715~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
Kris van Kiss schrieb:
@naiL hast du dieses markierte Symbol auf deinem Sperrbildschirm?
🤷‍♂️
Ja, aber leider wird Gpay hier auch von Face Unlock entsperrt, was total unlogisch ist...
 
Face unlock hat doch das P6P gar nicht... 🤔
 
Ich bin auch nicht der OP habe das Problem mit dem P7 aber trotzdem auch 😉
 
Dh du kannst gpay via face unlock entsperren? Ist denn beim p7p face unlock so sicher wie der FPS?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Laut Google geht das eigentlich gar nicht:

Zitat:
Wichtig: Die Entsperrung per Gesichtserkennung kann auf Pixel 7 oder höher nicht für die Anmeldung in Apps oder Zahlungen verwendet werden. Für diese Aktivitäten können Sie stattdessen die Entsperrung per Fingerabdruck und/oder starke Passwörter, Muster oder PINs nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kris van Kiss schrieb:
Dh du kannst gpay via face unlock entsperren?

"Ja, aber..." Und das ist genau das Problem:

Öffne ich Gpay wie oben beschrieben vom Lockscreen aus steht bei Gpay erstmal "gesperrt" und das Fingerabdrucksymbol ist auf dem Screen zu sehen. Dieser Zustand lässt sich aber per Face Unlock entsperren. ABER: Danach muss ich trotzdem bei einem Betrag über 50 Euro nochmal per Fingerabdruck entsperren. Sprich, Face Unlock hat mir die Chance genommen das vor dem Bezahlvorgang zu tun.

Btw. theoretisch müsste das sogar in Europa mit Face Unlock als Fingerabdruck Ersatz bei Gpay funktionieren (was gar nicht schlecht wäre, da der Scanner beim P7 so eine Shitshow ist):
European Pixel 7 owners can use the not-so-secure Face Unlock system for payments without worries
 
Das ist eine Vermutung/Falschinterpretation eines Autors vom Oktober 2022 - mehr nicht.

Ich hatte das beim P6P vor einem Jahr so gelöst, dass der Bildschirm erst beim antippen aktiviert wurde. Da der Fingerprint-Sensor trotzdem aktiv war, konnte man beim in die Hand nehmen entscheiden: Antippen oder FP.
Allerdings weiss ich nicht, ob: a. das eine P6P-Funktion oder eine des Nova-launcher war und b. ob das so beim P7P auch funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: Mugendon
Mein Workaround ist immer noch: lange den Aus-Knopf drücken und dann "Sperren". Danach wird dann die Pin verlangt. Ist total umständlich und hat schon mal dazu geführt, dass meine Frau mit mein Handy irrtümlich aus der Hand geschlagen hat, da ich da gerade am rumfummeln war. Es ist dann genau mit dem Glas und Rahmen auf den Einkaufswagen-Unterteil geflogen. Bis auf eine kleine Macke am Rahmen (Spaltmaß Alu-Glas dort jetzt gefühlt nur noch 0.05mm...) ist dank Schutzglas und Carbonhülle nix passiert. Auch kein Ehestreit ;-)

Es nervt aber wirklich, da ist das iPhone mit Faceunlock viel besser. Ich zahle jetzt wieder bevorzugt mit meiner WearOS Uhr, das klappt auch gut und vor allem ohne Pin-Gefummel.
 
  • Danke
Reaktionen: Mugendon

Ähnliche Themen

Manzn
Antworten
4
Aufrufe
228
midoni
M
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
6
Aufrufe
783
coolzero3389
coolzero3389
M
Antworten
2
Aufrufe
832
Appl1
A
Zurück
Oben Unten