Was stört euch am Pixel 6 Pro

• 729 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@knuetzel Geb dir vollkommen recht, dass sowas in dieser Preisklasse nicht passieren darf.
Und ja, wahrscheinlich war Samsung als Chip Partner nicht die beste Wahl. Auch in Hinblick auf die Exynos Modem.

Naja, so unbeschrieben ist Samsung aber nun auch nicht. Man schaue nur mal die Reviews und Foren zum S22. Und da waren die Probleme sowohl auf dem Exynos und Qualcom. Die haben auch ein gutes halben Jahr gebraucht, um das halbwegs in den Griff zu bekommen (Stichwort Systemruckler oder auch Gesprächsabbrüche, nur einseitig hörbare Telefonate etc).

Und auch bei Samsung findet man immer wieder Probleme in Kombination mit bestimmten Bluetooth Geräten (vor allem auch im Automobil bereich). Wobei ich gerade im Automobil-Bereich eher die Fahrzeughersteller als Problem sehe. DIe implementieren halt oftmals nur mehr schlecht als Recht, weil halt diese Technik nicht ihr "Kerngeschäft" ist.

Rein subjektiv, der Tensor/Exynox ist einfach überfordert. Google hat zwar die Software so "optimiert", dass das im ersten Moment kaum auffällt, aber es fehlen irgendwelche Codezeilen. Ansonsten ist es ja nicht zu erklären, warum ein "altes" Huawei P30 oder Pixel 4a im Auto oder an Win10pro fehlerfrei läuft, aber ein Pixel 6 pro nicht. Mit meiner technischen Grundausbildung (rudimentäres Programmieren), würd ich mal sagen, damit der Tensor richtig angesprochen werden konnte, brauchte Google einfach Platz im System. Wenn ich also auf der einen Seite neue Codezeilen reinstecken muss, aber das System sich nicht aufblähen darf, dann muss ich auf der anderen Seite was reduzieren. Ist das Betriebssystem zu fett, benötigt die CPU Zeit und Leistung, also Energie (Akku). Also "alte" verzichtbare Codezeilen raus. Was verzichtbar ist, das ist natürlich relativ. Natürlich macht es dann Sinn zu schauen, was benötigen 90% der NutzerInnnen (Normalverteilung). Blöd nur, wenn man zu den anderen 10% gehört und ausgerechnet die reduzierten Schnittstellen im Alltag fehlen. Auffällig wird das immer dann, wenn es ins Detail geht.

Mal an die Experten hier in der Runde, ist das Modem in den Tensorchip integriert? Ich weiß, dass Qualcom da unterschiedliche Varianten baut, mal mit, mal ohne Modem.

@knuetzel sei mir nicht böse, aber der Teil über den Tensor und Code bla ist einfach blödsinn!
Ich habe keinen Moment erlebt, wo das Pixel langsam war oder man gemerkt hat, dass der Tensor nicht leistungsfähig genug war.
Android Auto macht z.B. in vielen anderen Geräten auch Probleme. Bei Oppo gab es erst nach knapp 1 1/2 Jahren einen Fix gegen die Freeze Thematik wenn das Display bei angeschlossenem Auto ausgeschaltet war.

Google hat mit Android Auto v.a.ein riesen Softwareproblem.Ich hab durch das iPhone 14 jetzt wieder CarPlay. Ich mag AA nicht mehr nutzen.
Das ist im Vergleich einfach nur schlecht!

Das Zusammenspiel zwischen SoC und Software ist seit Release definitiv verbessert worden. Das hätte zu Anfang schon so laufen müssen! Wenn du aber zu Samsung schaust brauchen die fast immer min. 6 Monate bis die neuen Geräte einigermaßen laufen… Ich denke das ist ein grundsätzliches Problem aller Hersteller im Androidbereich!
Ziviler eigene Anpassungen, zu viele Hardwarekonstellationen etc.
Problem von Google zusätzlich war eben der Wechsel von Qualcomm auf den eigenen Chip und sie haben einfach unterschätzt wie stark noch Anpassungen an die Software erfolgen müssen.

Das Modem ist im Tensor integriert, deswegen wird der SoC auch leider so warm, wenn da etwas vom Empfang etc. nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und sj00
Marfox schrieb:
Wenn du aber zu Samsung schaust brauchen die fast immer min. 6 Monate bis die neuen Geräte einigermaßen laufen…
Marfox schrieb:
Problem von Google zusätzlich war eben der Wechsel von Qualcomm auf den eigenen Chip und sie haben einfach unterschätzt wie stark noch Anpassungen an die Software erfolgen müssen.
Der eigene Chip stammt von Samsung.
Eventuell passen sie also gar nicht selbst an, sondern kriegen das von Samsung, und die brauchen 6 Monate 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox und knuetzel
@Chefingenieur Richtig, aber wird als Google eigener Chip vermarktet. Google hat auch eigene Anpassungen dazu gesteuert wie z.B. 2 X1 Kerne.

Ich finde den SoC bis auf das Modem wirklich gut, aber es wird schon gute Gründe haben, warum Samsung selbst nicht mehr an ihre eigenen Chips glaubt und bei Qualcomm einkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und Chefingenieur
@Marfox damit es nicht "langsamer" wird, musst du die Software bei den ganzen notwendigen Anpassungen so wie oben beschrieben reduzieren. Hätte Google das nicht gemacht, würde genau das eintreten. Und mal nebenbei, am Anfang war das System langsamer und hatte Verzögerungen, alles aber auf einem hohem Niveau. Deswegen ist die Kiste doch so warm geworden und der Akku lief leer.

Noch spannender wird es natürlich, wer jetzt was anpasst. (Achtung: Glaskugel und Kaffeesatz) Software an die Hardware oder umgekehrt? Ich sag es mal so, wenn Google und Samsung doch das Design des Exynox favorisieren, dann bekommen andere Hersteller ein Problem. Und wer weiß schon, ob Samsung nicht doch zukünftige das "S25" mit einem "Tensor" ausstattet ;)

P.S. Natürlich schon spannend, dass du mittlerweile beim Apfel angekommen bist, ist ja nicht das, was Google erreichen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
@knuetzel das mit dem optimieren auf die verschiendenste Hardware ist ja das Hauptproblem von Android.
das selbst Google hierbei Probleme hat, lässt für die Zukunft nichts gutes hoffen. Das hat Apple durch ihr eigenes Ökosystem nicht. Außerdem hat Apple viel zeitiger mit der eigenen Chipentwicklung angefangen und ist dadurch im ARM Bereich kaum einzuholen.
Dass der A16 z.B. mehr als doppelt so Leistungsfähig wie der Tensor ist, merkt man im Alltag gar nicht. Also ich bin weiterhin der Meinung der Tensor hat genug Power. Wenn es allerdings um Spiele geht, ja dann ist Apple auch hier ganz klar vorn.

Zurück zu Apple ist vor allem durch die mega bescheidenen Videos und der Sound bei Konzerten/Festivals zurückzuführen. Das hat mich sehr gestört. Dazu dann der Akkudrain bei Mobilfunk mit schlechtem Empfang. Da konnte man den Pixel zusehen wie die Prozente sinken.
Und ein großer Punkt war Android Auto. Bin beruflich und privat viel unterwegs und da ist mir Streaming im Auto total wichtig.
Das was Google mit AA abliefert ist nur noch peinlich. Abstürze, Playlist Einstellungen setzen sich zurück etc.

Da ist Apple einfach um Jahre voraus. Auch Siri funktioniert hervorragend im Auto.
Und das iPhone bleibt einfach mega cool und entspannt und erwärmt sich wirklich nur bei Spielen oder Benchmarks. Beim Pixel merkt man schon beim Surfen etc. leichte Erwärmung.
Und vom Akku fange ich gar nicht erst an. 🤣

Sonst bin ich mit dem Pixel sehr zufrieden und finde immer noch, dass die Bedienung flüssiger läuft, als bei iOS. Aber ich gewöhne mich auch gerade noch an den Apfel 😅
Bei den Fotos gefällt mir das iPhone 14 Pro Max tatsächlich etwas besser. Vor allem was die Farben betrifft, liegt  dieses mal viel näher an der Realität.
Die Details, gerade bei ProRAW sind beim iPhone deutlich besser.
UWW würde ich sagen sind beide identisch, obwohl das iPhone 14 kaum Unschärfen an den Bildrändern hat.
Bei Zoom gewinnt das Pixel, wegen der Periskop Optik.
Das Pixel behalte ich dennoch. Mein Mi 11 Ultra und die GW 4 habe ich verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
Jetzt hab ich auch meinen Nervfaktor. 😁

Kein Laden über den Pixel Stand 2 möglich. Das nervt.

Kommt dieses Jahr noch der Patch, weiß jemand was?

Probiere mal die Pixel Stand App zu deaktivieren. Hat bei mir geholfen, als ich den Stand noch hatte...

@schwaene

Alles schon versucht. Gekoppelt/Entkoppelt, Pixel Stand App Deaktiviert, Aktiviert, die dazugehörigen Updates wieder installiert. Zuletzt noch einen Werksreset durchgeführt das Ding will nicht. Koppeln kann ich den Stand mittlerweile gar nicht mehr, da mir mein Pixel den Stand nicht Mal mehr findet. Unmittelbar nach dem Auspacken und ersten Ausprobieren hat der Stand 2 funktioniert. Dann ausgesteckt und an Ort und Stelle gebracht wo er stehen soll, danach war nix mehr zu machen, mein Pixel findet ihn nicht mehr.

Stand leuchtet nach dem einstecken einmal orange auf. Meine Pixel Buds und das Pixel 6 pro meiner Frau werden erkannt. Der Stand funktioniert also.

Entweder Hardwaredefekt oder der Bug den wohl einige haben.

• Danke
Reaktionen: schwaene
War nicht im September Patch genau dafür ein Bugfix drin ? Ansonsten mal bei Google Bug Report machen, damit die sehen, das es wohl doch noch nicht gefixed ist

@MartinRo

Da bin ich nicht der einzigste mit dem Problem:

Google Issue Tracker

Google Support habe ich schon angeschrieben, habe im Google Hilfe Forum auch schon mein Problem geschikdert aber entweder es kommt gar keine Antwort oder das Übliche Blabla und wenn man dann nicht weiter weiß Schweigen...

Bleibt wohl nur abzuwarten und darauf zu hoffen bis das Problem gelöst ist.

Ärgerlich weil ich genau dieses herum Gefrickel nicht haben wollte und zum Original griff. Mittlerweile bin ich für das ewige herum gedocktere einfach zu alt und mir fehlt einfach die Geduld dazu. Es wäre halt einfach auch nur Mal gut zu hören das an dem Problem gearbeitet wird und wann voraussichtlich ein Patch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider hat auch Google stark abgebaut, was die zuverlässigkeit angeht. Ich hatte damals google Geräte gehabt, als sie noch Nexus hießen und da waren sie echt unschlagbar.
Das Nexus 6 war mir dann zu teuer gewesen und damals kam das Oneplus One raus, da war ich auf Oneplus umgestiegen, weil ich da damals das gefühl hatte mehr Smartphone für mein Geld zu bekommen.

Aber die unangenehme Wahrheit ist, das leider ALLE Hersteller heute probleme mit ihrer Hard/Software haben und da findent man leider absolut keine Ausnahme (ja genau, selbst Apple hat gerade just auch einige Probleme mit seinem neuen Iphone 14)...

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
das hatte ich gestern auch, da gab es neue Updates....
einfach phone neustarten hilft bei mir.

@sj00 Alles schon gemacht. Mein Stand ist quasi nicht Existenz für mein Pixel.

Hatte eben ein Chat mit dem Google Support, vielleicht war es ja ein Mensch.^^ Angeblich bekomme ich eine Mail mit weiteren Anweisungen. Bin zwar gespannt, aber allzu viel versprechen tu ich mir davon jetzt nicht, wenn überhaupt etwas kommt. Mal sehen...

Also für jeden der ebenfalls das Wireless Ladeproblem unter Android 13 hat. Google schrieb mir folgendes:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

In dem Fall, würde ich Sie um Geduld bitten da unsere Fachabteilung bereits aktiv an einer Lösung arbeitet, welches in einigen Wochen, in Form eines Updates erscheinen wird. In der Zwischenzeit sollten Sie Ihr Pixel 6 Pro ab und zu neustarten, da das den Fehler beheben könnte.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Das Google-Supportteam

Also abwarten und Tee trinken und hoffen das aus Wochen keine Monate werden.

• Danke
Reaktionen: Korynaut
Dieses Telefon... jeden Tag was Neues...

Gestern in einem Industrieneubau aus Stahlbeton an allen Seiten, Fenster x-fach Verglasung, mit andern Worten funkwellentechnisch ein worst case. 20 Leute im Raum, alle mega genervt, weil kein Empfang 😒 Was macht mein Pixel 6 pro... zeigt LTE+ mit 50% der Balken. Keine schlechte Anzeige, dafür das es kein Internet gab 🧐 KollegInnen, hatten übrigens auf ihren Geräten (unterschiedliche Geräte) direkt die Anzeige, dass da nichts ist. Das Gerät wurde natürlich mal wieder ordentlich warm, nach gut 1. Std. dann ein "!" (was ja auch korrekt war). Noch interessanter, und jetzt wird richtig geil, das Gerät hat sich erst Zuhause (Fahrzeit zwischen den Orten min. 15 Minuten) ins WLAN eingebucht und erst dort wieder eine Datenleitung aufgebaut. Das automatische Einbuchen ins mobile Internet funktionierte auch heute morgen nicht. Musste ernsthaft das Gerät manuell über Netzwerk/Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt (kleines Kreispfeil-Symbol oben rechts).

Sobald bei diesem Gerät irgendwas von der "Norm" abweicht, ist es "mal wieder" überfordert... das ist schon nicht schön. Aber, dass es dann nicht mal von selbst, in ein auf der eSIM hinterlegtes Netz nach über 12 Std. zurückkehren kann... da hasst Du keine Fragen mehr.

Ich sag das mal ganz direkt:
@Google Wenn ihr auch nur einen Hauch von Anstand hättet, dann würdet ihr den Käufern des Pixel 6 ein (prozentuale) Umtauschaktion zum Pixel 7 anbieten. Denn, dass das Pixel 7 nur eine Korrektur des Pixel 6 ist, dass ist doch mittlerweile offensichtlich 😤

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev und stroke
@knuetzel Das kommt mir bekannt vor - ist die Möhre warm, wenn man sie aus der Tasche zieht, weiß man, dass das Modem wieder ohne Ende orgelt - bei mir ist es dann meistens zwischen ! und E gefangen... 😂 Wie schon geschrieben, war es in Schweden besonders krass - da ging mit automatischer Netzwahl so gut wie gar nix. Mit manueller Netzwahl war es eträglich, aber nur weil ich den Junior mit meinem alten Mix 2 bei Bedarf fragen konnte, in welchem Netz er eingebucht ist. 😝 Empfangs- und modemtechnisch hat die P6P-Möhre das Siemens C35i als mein "schlechtestes Telefon ever" grandios vom Thron gestoßen 😂 Und ja, ich habe schon ein (neues) Austasuchgerät erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@stroke Ich bin auch schon am überlegen, welches Smartphone/Handy noch mehr Macken hatte, als das Teil hier. Der SD810 im LG Flex2 war auch so eine Fehlentwicklung... (behaupte übrigens, dass das der Anfang vom Ende von LG war, obwohl eigentlich Qualcomm den Mist gebaut hatte). Den Taschenwärmer hatten die damals im Flex2 und parallel im G5(?) verbaut... Aber der wurde dann "nur" runter getaktet, Netzausfälle gab es selbst da nicht. Und übrigens, "ja" auch bei mir ein Austauschgerät.
Musste gerade herzhaft lachen, als @Splatoon schrieb, dass beim nächsten Update... ganz großer Spaß 😂

Wo sind eigentlich die ganzen Jubelschergen, die einem noch vor Wochen unterstellt haben, dass das alles eine Frage der installierten Apps ist, primär sowieso der Nutzer das Hauptproblem darstellt, aber spätestens beim nächsten Update alles besser wird. Sehr ruhig geworden oder hat die Sozial-Marketingabteilung von Google neue Aufgaben bekommen? Von dem ein oder anderen wäre mal eine Entschuldigung fällig 😉

Zuletzt bearbeitet: