Was stört euch am Pixel 6 Pro

• 729 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@knuetzel Dann schau lieber nicht in die anderen Hersteller Foren ;-)
Es gibt kein problemfreies Gerät. Vor allen Dingen nicht in einem Hilfe-Forum. Ich les schon so lange diverse Foren mit und überall ist das gleiche und überall wird behauptet "Hersteller XYZ ist kacke, alles schlecht, totaler Reinfall -> Ich wechsel zu Hersteller ABC und hab keine Probleme mehr"

Tausch dein Gerät um... mehr kann man dir nicht empfehlen. Genügend Leute haben deine Probleme nicht. Wer sich so lange mit Fehlern rumärgert, der ist einfach auch unwillend was daran zu ändern.
Ich kann von meiner Erfahrung sagen, dass ich nicht ein einziges Problem mit verschiedenen Dienstwagen und dem Privatauto habe.
Du hast sehr Recht, dass das Modem der letzte Rotz ist. Bin im Urlaub mit dem Auto durch mehrere Länder gereist und was das Modem im Roaming an Wärme produziert ist unnormal. Aber es hat trotzdem in allen Ländern funktioniert und ich hatte nirgends Empfangsprobleme.

Viel Erfolg mit deinem neuen Gerät und viel Spaß in den anderen Foren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Nikita0, Besessenes und 2 andere
Ich denke es sind auch einige defekte Geräte unterwegs. Ich nutze selbst Dual Sim mit zwei Telekom Sims auf einem Pixel 6 pro. Ich wohne auf dem Land in Bayern und habe selbst bei längeren Autofahrten fast immer 5g oder LTE.

• Danke
Reaktionen: sj00 und Zeev
Takahashimoto schrieb:
@Zeev Hier kann man das einstellen - Standort bestimmt Zeitzone. Siehe Screenshot anbei.
Danke - aber hier war alles aktiviert. Ich hab sicher x-mal die Einstellungen kontrolliert und alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
Ich denke dass, das Gerät hier zwar die richtige Zeitzone anhand des Standortes eingestellt hat (Mountain Standard Time) aber die unterschiedlichen Reglungen zur Sommerzeit in den Indianergebieten nicht berücksichtigt.

@andreasblume Das ist schon das Austauschgerät :/ Fehler sind aber leider zu ca. 80% die gleichen.
Du hast natürlich recht, Probleme machen alle Hersteller. Trotzdem habe ich das subjektive Gefühl, dass das Pixel eher ein "Nexus" ist und da auch viele Dinge von Google "ausprobiert" werden. Vielleicht sind die Updates der anderen Hersteller nicht so schnell, dafür hatte ich seltener das Gefühl ein "Betatester" zu sein. Am liebsten würde ich das Pixel behalten, ich glaub dass nennt man hassliebe. Privat wäre das kein Problem. Ich bin schon kurz davor, auf DualSim zu verzichten und mir nur für den Job ein zweites Gerät einzurichten. Aber dann schleppe ich wieder zwei Geräte durch die Gegend und im Auto kann ich halt nur ein Smartphone vernünftig koppeln. Ich nutze seit >6Jahren DualSIM, dass wäre schon ein eindeutiger Rückschritt.

@knuetzel Hassliebe trifft es sehr gut. Wenn es nicht eine so gute Kamera hätte, wäre es bei mir schon lange weg. Bei jedem Carrier Services Update denke ich "Oh nooo, nicht schon wieder.." und sehe mich wieder an der Kasse stehen und die Kundenkarte lädt trotz angeblichen 4G+ nicht... ;) VoLTE oder WLAN-Call im Urlaub? Aber nicht im rückständigen Dänemark... 😬 ;)

• Danke
Reaktionen: Zeev und knuetzel
@Zeev Okay, das mag sein. Das ist dann aber wohl ein Android-Thema und nicht P6P-spezifisch, oder? Und auch Apple dürfte das nicht anders machen.

In jedem Fall ist Standort besser in den USA, weil du ja immer in Funkmasten jenseits einer Staatsgrenze eingeloggt sein kannst ...

Warst du im Antelope Canyon? Der ist ja in einem Indianergebiet ...

@Takahashimoto
Keine Ahnung ob das ein Android oder Apple-Problem ist - mir fiel halt nur auf, dass das TomTom Navi an der Scheibe sofort und fast punktgenau die Änderungen der Uhrzeit einschl. Sommerzeit oder nicht angezeigt hat.

Antilope Canyon ist Navajogebiet - aber Page unmittelbar daneben ist es nicht.
Man fährt also innerhalb eines Bundesstaates (Arizona) vom GrandCanyon (keine Sommerzeit) ins Navajogebiet (Sommerzeit) weiter nach Page welches kein Navajogebiet ist(keine Sommerzeit) dann 5mi rüber zum Antilope raus aus Page - hier ist wieder Navajogebiet (Sommerzeit)
Da wirste vollkommen gaga....

Zuletzt bearbeitet:
@knuetzel. sarcasm on "Mir gehört Google"sarcasm off

Wenn das schon das Austauschgerät ist.... dann nochmal tauschen. Denn das was du da hast, vor allem in der Häufung der Fehler, ist nicht normal.
Das P6P hat so ein paar Problemchen, bei mir zum "Glück" 90% Softwareprobleme. und die nervige Dualsim-Unterstützung.
Und du hast sogar Fehler, die dürfen gar nicht auftauchen. Das Anzeigen von "dem Fahrer ablenkenden Inhalten" bei laufendem Motor/mehr als 10km/h muss von dem Navi/Entertainment-Gerät des Autos verhindert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört am Pixel bzw irgendwie an allen Androiden das relativ schlechte Ram Management. Vielleicht auch nur schlecht wenn man nebenbei noch ein Apple Gerät nutzt und sieht wie hervorragend sowas mit "nur" 6GB Ram laufen kann im Vergleich zu 12 GB beim 6 Pro. Mag vielleicht jammern auf hohem Niveau sein aber man ist dann mit der Zeit doch verwöhnt. Auch ein Pixel killt die Apps für meinen Geschmack viel zu schnell im Hintergrund und gerade weil es ein Pixel ist erwarte ich da immer etwas mehr und bei 12GB Ram sollte das selbst unter Android eigentlich besser sein, ist es aber nicht.

@Slayer77 hmm..ich finde das RAM-Management ist bei Google über die Zeit um einiges besser geworden..

@sj00 Liegt übrigens an der Einstellung "Bildschirmschoner" - "Zeitpunkt zur Aktivierung" - "Beim Aufladen oder wenn in Dockingstation". Google differenziert im Auto anscheinend nicht "Aufladen" und "Android Auto + Aufladen (USB)".
Interessant ist, dass das aber erst durch ein Update kam, lief wochenlang vorher wie es sollte. Also beim laden am Kabel oder in der Station mit Urlaubsbildchen, im Auto ohne Ablenkung.
Hab das jetzt auf "Wenn in Dockingsstation" gestellt, damit ist das Auto wieder "sicher" 😉

• Danke
Reaktionen: sj00 und Pyranya
@sharik2009 Besser ja keine Frage aber wenn man den direkten Vergleich hier hat ist der Unterschied trotzdem noch sehr deutlich. Ich lasse das Thema aber wieder da hier Vergleiche nicht gern gesehen werden. Sind halt nur persönliche Erfahrungswerte und wenn man mich gerade fragen würde was mich am Pixel 6 Pro stört ist es derzeit nur das Ram Management. Wie gesagt jammern auf hohem Niveau und andere haben, was man hier so liest leider deutlich gravierendere Probleme von denen ich zumindest bis jetzt verschont geblieben bin.

@Slayer77 Das sehe ich aber ganz anders, immer her mit dem Vergleichen, Ross und Reiter 👍😏
Gerade diese objektivierbare Kritik muss doch sein. Man greift ja niemenden persönlich an, nur weil man feststellt, dass Gerät a) bei der einen Situation besser arbeitet als Gerät b) Hier wird das ist nicht nur "gefühlt", sondern ziemlich objektivierbar. Beipiel wäre ja, dass mein altes Huawei ohne Probleme am PC unter Win 10pro erkannt wird, dass Pixel 6 pro nicht. Das alte Huawei funktioniert vollständig direkt an meinem Autoradio, aber das Pixel 6 pro nur mit Einschränkungen... Warum das so ist, dass gilt es dann herauszufinden. Für beides gibt es Lösungswege, aber die muss man erst mal (weil mehrere Variabeln im Spiel sind) finden. Vor allem könnten solche Aussagen auch den Entwicklern helfen, irgendwas hat der andere Smartphonehersteller in dem Moment ja richtig gemacht 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
Für Entwickler sind solche "Aussagen" nahezu wertlos.Um damit was anfangen zu können, benötigt man viel mehr Informationen ( laufende Apps, prozesse, usw.) Vorallem nicht, wenn dann etwas wie das folgende kommt.
Ich persönlich habe weder das Problem meine beiden P6P an Computern erkennen zu lassen (Windows10, Windows 11, MacOs, Linux) noch machen sie bisher Probleme in einem Auto erkannt zu werden (Audi, Seat, Ford, Kia, Renault).
Das ist ja das Problem von solchen Foren. Normalerweise sind 85% aller Posts von Leuten die Probleme haben, diese stellen aber nur wenige Promille aller Nutzer da.
Helfen tun diese Information aber natürlich auch, nämlich bei den Fällen wo es um Einstellungen use geht, was ca. in 90% aller Fälle zutrifft.
Und zu der Slideshow im Auto. Ich hatte das noch nie, was daran liegt dass ich den Bildschirmschoner nie aktiviere...

Zuletzt bearbeitet:
@knuetzel Sehe ich ja auch so wie du aber von mir wurden hier schon Posts gelöscht nachdem ich Vergleiche(sachliche Ebene!) getätigt habe,daher wollte ich das nicht mehr so an die große Glocke hängen ;) . Ich habe so viele Geräte gehabt in den letzten Jahren(krankes und teures Hobby ich weiß ;) ) ganz egal ob Apfel oder Android und ich kann für mich persönlich da inzwischen schon sagen wo das eine und wo das andere Gerät besser läuft. Ich sauge auch die ganzen Reviews zu etlichen Smartphones auf ganz egal ob deutsch oder englisch. Das Thema ist einfach meins. Wie auch immer. Was mich stört am Pixel schrieb ich ja und klar könnte ich jetzt auch noch die fehlende matte Rückseite erwähnen welche mir allemal lieber gewesen wäre wie einst beim weißen 4er Pixel zb. oder das fehlende Face ID. Auch sowas kann Google eigentlich siehe Pixel 4. Trotzdem finde ich das Zusammenspiel von Hard und Software immer noch ganz weit vorne bei einem Androiden. Mit das beste Erlebnis abseits von Apple.

• Danke
Reaktionen: knuetzel
Mich stört an meinem Gerät bisher gar nichts. Bin rundum zufrieden. 😁

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, luetten30, sj00 und eine weitere Person
Ich hab ja ständig wegen der Größe und dem Gewicht gemeckert..
Also falls es jemanden interessiert..
Ich hab mir mal ein 6a als Ersatz Telefon gegönnt und verglichen..

Google Pixel 6a - 6 Pro im Vergleich

Sollte ich meins mal wegen defekt einschicken müssen werde ich wohl das kleine dauerhaft nutzen 😅❤️🙌

Seit neuestem müssen meine Widgets kurz neu laden, wenn ich mich etwas länger in einer app aufhalte, z.b der Kamera. Das Plattenspieler Widget z.b. Es steht dann kurz "Plattenspieler" und dann erscheint erst wieder das cover von yt music. Ist bei allen meinen 3 Widgets der Fall. Werksreset hat leider nichts gebracht gestern.

Anhänge

• screen-20220802-205425.mp4
    151,6 MB
Ist mir erst aufgefallen, als ich mich vom Nova Launcher verabschiedet habe. Das DWD Widget wird immer nach einer App Schließung geladen. Mit dem Widget vom Calendar gibt's keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: knuetzel und Olley
@Keldin

Ich hoffe, dass es sich Spätestens mit A13 bessert. 🤭