Was stört euch am Pixel 6 Pro

  • 729 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mittlerweile mit meinem P6P (Austauschgerät) total zufrieden (das erste hatte ein massives Hardwareproblem).

Ich sehe es als den entscheidenden Vorteil des P6P an, dass nun Machine-Learning-basierte Anwendungen wie die Simultanübersetzung direkt auf dem Telefon laufen und die Daten nicht an externe Server gesendet werden müssen. Das bietet Datenschutz und ist deutlich schneller.

Ansonsten sind mir die langen Android- und Security-Updates wichtig. Daher kommen die meisten Hersteller derzeit nicht infrage. Mein letztes Smartphone (Moto Z Play) hatte bereits nach ca. einem Jahr keine Updates mehr erhalten - das geht m.E. gar nicht, daher achte ich jetzt darauf.

Der Fingerprint-Scanner des P6P ist zwar nicht der schnellste, die Erkennungsrate ist aber ok. Empfangsprobleme habe ich bislang auch nicht festgestellt - nutze allerdings auch kein 5G.

Was mich bei Google stört, ist die Tatsache, dass die Geräte in Deutschland nicht in allen Speicherkonfigurationen und Farben verfügbar sind. Ich habe jetzt das schwarze in 256 GB. Ohne ein Case finde ich die Farbe nicht so schön und sie ist ein absoluter Fingerabdruck-Magnet. Mit dem schwarzem Bellroy-Case passt es dann wieder. Eigentlich hätte ich aber gerne die 512 GB-Variante in sorta sunny gehabt.

Der Akku des Moto war zwar deutlich ausdauernder (mehrere Tage Laufzeit), aber dafür war das Gerät auch nicht annähernd so leistungsstark. Der Akku des P6P bringt mich locker durch einen Tag, das reicht in der Regel ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört dass sich trotz Hülle immer mehr Kratzer auf dem oberen Kunststoffrand zeigen.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen und kann keinen einzigen Kratzer entdecken, obwohl das Pixel immer in einer Hülle war.
Wenn da Sand oder Ähnliches reinkommt, kann ich mir vorstellen, dass da Kratzer entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich stört der Fingerprint-Scanner am meisten,weil er nur sporadsich funktioniert?
 
Also muss sagen ich bin auf der Beta .
Aber die kleinen Updates dieser Tage waren echt sehr gut .Außer das WLAN da hackt es ein bisschen .Könnte am Pixel liegen oder am Repeater AVM mit LAN Brücke .Aber da in zwei Wochen der Umzug ansteht .Werde ich erst dort das Netzwerk komplett neu einrichten.
Dann werde ich es sehen ob WLAN oder Pixel das Problem ist .

Zwecks Fingerprint ,der läuft sehr geschmeidig.
Aber auch erst seit ich das Glas wieder entfernt habe .Hatte die letzen Tage so Probleme mit dem FPS das ich entschlossen habe Glas runter und die Folie drauf .Hatte ich noch da und Zack läuft wie ne eins .Außer wenn man mal bisschen Dreck an den Finger hat aber ist normal .
 
Gyros_Komplett schrieb:
Nicht das Pixel ist, dein Pixel ist. Ob dir das gefällt oder nicht, bei anderen läuft es top.

Nicht MEIN Pixel, sondern MEINE Pixel. Ich hatte zwei von den Dingern, eins im November beim Marktstart und eins vor ca. ner Woche - und beide waren absolute Grütze was den Fingerabdrucksensor und die Schwuppdizität angeht. Also ist Die Aussage, es läge nur an meinem Gerät schonmal absolut sinnfrei. Mit dem 8 Pro habe ich keinerlei Probleme mit dem Sensor. Die Schwuppdizität ist bei dem unter Android 12 allerdings auch Grütze - das liegt aber weniger am Gerät, als an OnePlus, die das Update dank Mischmasch mit Oppo's ColorOS versemmelt.

Starwalker schrieb:
Ich benutze auch ein OP7pro als Ersatzgerät. Ich kann in vielem dem Vergleich zustimmen, aber der Aufbau von Seiten im WLAN ist bei mir beim OP7pro schneller und insbesondere der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir beim OP7pro deutlich schneller und vor allen Dingen nahezu immer (was nach wie vor mein Hauptkritikpunkt am P6p ist - die aus meiner Sicht schlechte Erkennungsrate z.B. im Sonnenlicht, bei kalten Fingern, ...).

Meine Rede. Das 7 Pro hatte ich auch ein Jahr, abgesehen von der Kamera, die allenfalls Mittelmaß war, war das ein feines Teil. Vor allem das Konzept mit der Popup-Kamera fand ich gut, da ich die Selfie-kamera eh selten benutze.

Genau das mit dem Fingerabdrucksensor was Du meinst, ist auch mein Problem mit dem Teil. Zuhause beim Einrichten geht das alles noch, aber steh damit mal im Supermarkt an der Kasse mit greller Neonbeleuchtung von Oben und versuch das mit dem Finger zu entsperren. Dann nochmal 5 Versuche, bis die PayBack- oder Netto-App entsperrt ist zum bezahlen. Für mich absolut unbrauchbar.

Mit der fehlenden Schwuppdizität hätte ich mich noch arrangieren können, aber der Fingerabdrucksendor muss gut und sauber funktioneiren, sonst ist das einabsoluter Dealbreaker. Und das ist leider beim Pixel 6 Pro der Fall.

Dann lieber einen Sensor auf der Rückseite wie bei dem Pixel 2 XL das ich auch noch hier hab - der hat zuverlässig und schnell funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stroke
Dann halt deine Pixel, ändert nichts an der Aussage, die sich eindeutig auf Verallgemeinerung bezieht. Was du dir selbst in den kleinen Post reininterpretierst, ist wohl weniger mein Bier.
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted, ThorKMaster, Zeev und eine weitere Person
Also mit dem FPS habe ich auch wenige / keine Probleme. Ich habe auch, wie schon mal der Tipp gegeben wurde, den Finger meiner Wahl 3x als "verschiedene Finger" eingescannt in sehr vielen krummen, gedrehten oder was auch immer Winkeln und das Ding entsperrt sehr gut. Ja, ich finde auch, dass es etwas flinker gehen könnte, aber dieses Empfinden ist sicherlich rein subjektiv.
 
TimeTurn schrieb:
Meine Rede. Das 7 Pro hatte ich auch ein Jahr, abgesehen von der Kamera, die allenfalls Mittelmaß war, war das ein feines Teil. Vor allem das Konzept mit der Popup-Kamera fand ich gut, da ich die Selfie-kamera eh selten benutze
Leider ist das mittlerweile die sehr viele ein unique selling point.
Mich eingeschlossen. Und daher schon raus als der Auswahl
 
Als Beispiel. Samsung Galaxy s10+ und das Tab S8 Ultra. Beide Geräte ein Update von 1,25 GB. Beide Geräte sind in 10 Minuten komplett fertig. Das Pixel 6 Pro 26 MB Update braucht 1,5 Stunden, dass installieren braucht locker 1 Stunde.
 
  • Haha
Reaktionen: GerryKo
@GeodasDreieck
Und jetzt? Samsung hat sich halt geweigert das a/b Partitionsschema einzuführen und verfolgt somit eine ganz andere Vorgehensweise bei den Updates.

Für alle die nicht dem Update Fortschritt beim laden zu gucken dauert das Update beim Pixel nur die Zeitspanne eines regulären Neustart...
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, GeodasDreieck und Zeev
GeodasDreieck schrieb:
Als Beispiel. Samsung Galaxy s10+ und das Tab S8 Ultra. Beide Geräte ein Update von 1,25 GB. Beide Geräte sind in 10 Minuten komplett fertig. Das Pixel 6 Pro 26 MB Update braucht 1,5 Stunden, dass installieren braucht locker 1 Stunde.
Genau so ist es...leider 😝
 
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck
Nix und jetzt, mich stört das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeodasDreieck
verstehe dein Problem hierbei nicht?! Du kannst das Gerät doch bis zum Neustart komplett weiternutzen. Bei Samsung und Co. kann man das Teil 10-15 Minuten nicht nutzen, weil Android beim Neustart geupdatet wird. Natürlich geht das schneller.
Mir persönlich gefällt Googles Variante mit A/B Partition deutlich besser und ist auch sicherer. Wenn bei deinem Samsung beim Update etwas schief läuft, war es das erstmal. Das wird dir mit der Google Variante nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Fennris, blino und 2 andere
Ich habe damit kein Problem, ich finde es nur komisch das das bei dem Pixel so lange dauert. Ich kenne das so nicht, eigentlich nutze ich meine Geräte bei einem Update nicht und warte bis es fertig sind.
Ich finde nur das es lange dauert.
Was bedeutet bitte die A/B Partition? Was ist daran besser?

Dann habe ich wohl den letzten Satz von Christian1297 total falsch verstanden😔
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeodasDreieck
Du hast beim Pixel zwei Partitionen, die Speicher für das System reservieren. So kann ein Update während des laufenden Betriebs durchgeführt werden (das passiert beim Pixel) und nach dem Neustart ist dann die andere Partition aktiv.
A/B (Seamless) System Updates | Android Open Source Project

Das hat Google seit Android 9?10? schon so vorgesehen, aber kaum jemand nutzt es.
Das funktioniert eben anders, als bei Samsung. Ist aber deutlich sicherer, wenn beim Update doch mal etwas schief läuft. Dann wird einfach auf die bestehende, funktionierende Partition gewechselt.

Im Endeffekt eine Backup Lösung. Außerdem kann ich mich erinnern, dass das App optimieren teilweise richtig lange gedauert hat, bei Samsung und Co. Je nachdem wie viele Apps man auf dem Gerät hat. Das macht das Pixel einfach im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium, Nikita0, TheDoctor und eine weitere Person
1) Die Übertragungsqualität (Bluetooth) in den Entwicklereinstellungen änder - Rückler und Aussetzer des Sounds. Immer noch nicht behoben.
2) Split Screen ohne Animationsfaktor läuft nicht.
3) Live-Anzeige Termine läuft bei mir nicht (Wetter schon).
4) Mehr Grundfarben im Stock-Launcher

Abfallend nach Wichtigkeit (für mich)
 
man kann Updates einfach anstoßen, wenn man zu Bett geht oder was anderes macht.
Oder (!) das phone währenddessen einfach nutzen wie sonst auch.

verstehe das Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis und Christian1297
Mich stören öfters jetzt die Aussetzer bei mobilen Daten. Überlege auch ob ich es einschicke.
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
1
Aufrufe
83
Mops21
M
schinge
Antworten
11
Aufrufe
704
schinge
schinge
schinge
Antworten
21
Aufrufe
1.070
Mops21
M
Zurück
Oben Unten