Was stört euch am Pixel 6 Pro

• 729 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab mein 6 Pro zwar erst eine Woche, aber ich bin echt schwer begeistert.
Ich hatte vorher das 9 Pro und hab den Wechsel bislang noch keine Sekunde bereut.
Es ist mein erstes Pixel, obwohl ich fast alle Nexus Geräte besessen habe und ich finde das Gesamtpaket für mich genau richtig.
Die Software läuft mMn super flüssig und einfach rund in jeder Hinsicht. Die Kamera macht fast immer super Bilder und die ganze Haptik des Geräts ist phänomenal.

Das einzige was ich im Vergleich zum 9Pro vermisse ist der Alert Slider und den Fingerscanner, der beim 9 Pro einfach eine Klasse für sich war.
Trotzdem finde ich den Fingerscanner im Pixel absolut okay und nicht so schlecht wie man überall liest.

• Danke
Reaktionen: Olley und Philipp2k
@BeWildfired
Willkommen beim Pixel ;)
Warum nun doch gewechselt?

@Marfox Danke dir ! :)
Ja, ich hab mit dem Pixel ja schon seit release geliebäugelt, aber aufgrund des 9Pro das ich da erst neu hatte,
kam das erstmal nicht in Frage. Das 9 Pro ist auch ein Top Gerät und hat mit Sicherheit auch viele Vorzüge gegenüber dem Pixel,
aber nachdem ich das Pixel vor 2 Wochen mal im MM Angebot bestellt und eine Woche ausgiebig getestet habe, wollte ich es nicht mehr hergeben.

Der Hauptgrund war für mich die aktuelle Politik von OP und das ich es seit A12 einfach nicht mehr auf die Reihe bekomme,
ein Bild von meinen Kiddies zu machen, auf dem auch alle Gesichter scharf sind. Als das Pixel dann bei MM im Angebot war,
dachte ich halt - teste es einfach mal, zurückschicken geht immer noch - aber schon nach 2 Tagen war ich hellauf begeistert.

Und wenn ich dann gestern Abend sehe, jemand schreibt das Update ist verfügbar und alle bekommen es sofort zeitgleich.
Da weiß ich, das ich alles richtig gemacht habe. ;)

• Danke
Reaktionen: Olley, Sanguis, sj00 und 2 andere
Hatte inzwischen ein zweites Pixel 6 Pro - ist noch dieselbe Grütze wie im November.

Der Fingerabdrucksensor ist mit riesigem Abstand der Schlechteste, den ich je getestet hatte. Merkt man so richtig aber erst, wenn man im Supermarkt an der Kasse steht, das Drecksteil entsperren will, dafür dann schon 5 Versuche braucht, dann nochmal soviele für die Payback-App um damit zu bezahlen. Entsperren per Kamera geht ja immer noch nicht.

Auch ist die Schwuppdizität noch immer grottig verglichen mit meinem OnePlus 8 Pro (Android 11, unter Android 12 gleichjt sich das dem Pixel etwas an). Alles ruckelt und zuppelt, der Tensor-Prozessor is teinfach hoffnunsglos unterdimnesioneirt.

Das Teil ist wieder auf dem Rückweg zum Händler.

• Danke
Reaktionen: GeodasDreieck
@TimeTurn Was kommt als Alternative?

@TimeTurn

unterdimensioniert 🤪 hör doch auf solch einen Quatsch zu schreiben. Der Prozessor hat genug Leistung. Das Problem ist die Software, aber nicht die Leistung von dem Prozessor. Ein Pixel 5 hat eine wesentlich geringere Prozessorleistung…. Das OnePlus 8 Pro hat ebenfalls eine geringe Prozessorleistung. Aber ich glaube, du willst die Wahrheit gar nicht wissen.

• Danke
Reaktionen: KaRa2, paddy_84, Zeev und 8 andere
@TimeTurn Keine Probleme mit dem Fingerabdruckscanner. Funktioniert seit meinem Ursprungsgerät einwandfrei und ist jetzt mit dem Update spürbar schneller. Es liegt bei manchen einfach an den Fingern.

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich denke, es liegt nicht an den Fingern, sondern an der Einrichtung. Viele unterschiedliche Positionen sowie denselben Finger als zweiten Finger einrichten, sowas hilft.
Ich selber habe auch keine Probleme mit dem Sensor (auch wenn es wirklich deutlich schnellere gibt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Sonic-2k- schrieb:
unterdimensioniert 🤪 hör doch auf solch einen Quatsch zu schreiben. Der Prozessor hat genug Leistung. Das Problem ist die Software, aber nicht die Leistung von dem Prozessor.
Kann man auch andersherum sehen, der Prozessor ist für die aktuelle Software unterdimensioniert 😉

Na ja, also wenn man sieht wie flüssig ein € 150,- Einsteiger Gerät mit einem Mediatek Prozessor läuft,
ist das eine sehr vage These. ;)

Aber mal im Ernst, ich glaub die High End Prozessoren der letzten Jahre wurden schon nie richtig ausgereizt im alltäglichen Gebrauch.
Da sollten sie lieber mal den Fokus auf Wärmeentwicklung und Akkusparen legen, als die reine Leistung immer noch höher zu treiben.

@BeWildfired
Mit deinen Argumenten verdient man kein Geld. Davon ab, wird bei den Prozessoren nicht nur die Geschwindigkeiten erhöht, sondern auch wie kompatibel die mit vielen sind. Seien es die 120hz, die Auflösung, die Unterstützung wievielte Megapixel und vieles mehr. Bei den neuen Prozessoren geht nicht nur um die schnellere Geschwindigkeiten, da wird mehr entwickelt , als im ersten Moment gedacht wird.

Ich persönlich glaube auch weniger, dass der SoC unterdimensioniert ist, sondern einfach, dass Google sich da mit dem Umstieg auf Exynos verhoben hat bisher. Anders kann ich mir die vielen aufgetretenen Probleme nicht wirklich erklären, die Pixel liefen eigentlich bereits zu Release immer weitestgehend problemlos (abgesehen von Konstruktionsproblemen wie miesen LG-Displays beim 2XL und einem mickrigen Akku beim 4er). Mag sein, dass in einem Forum sich das ganze anders widerspiegelt, aber mir kommt es definitiv so vor als ob hier deutlich mehr Pixel 6 (Pro)-Nutzer über (teils wirklich gravierende) Probleme beklagt haben als noch beim 5er.

• Danke
Reaktionen: DerMoeter
blino schrieb:
Ich persönlich glaube auch weniger, dass der SoC unterdimensioniert ist, sondern einfach, dass Google sich da mit dem Umstieg auf Exynos verhoben hat bisher.
Das denke ich auch, alllerdings hat die Softwarequalität generell nachgelassen.
Spätestens seit Android 12, aber auch speziell seit dem März Update haben auch Pixel 5, 4a und Co neue Bugs erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Das kann man auch sehr gut bei anderen Herstellern beobachten. Die haben seit Android 12 auch ähnliche Probleme.
Wobei man auch sagen muss, dass das bei Apple leider nicht mehr anders läuft. Die haben auch einige 15.x Versionen gebraucht, bis es ordentlich lief.

Wobei ich für mich sagen muss, dass mein P6P mit der aktuellen 12er Beta wirklich sehr gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30 und BeWildfired
@Chefingenieur Das stimmt, Android hat auch stark nachgelassen, aber daran alleine liegt es beim 6er nicht. Denn so gravierende Fehlfunktionen, wie nicht funktionierendes WLAN oder LTE habe ich weder bei meinem Pixel 3, Pixel 4a und Pixel 5, die ich alle nebenher im Einsatz habe erlebt, da ändern auch so kleine Bugs wie ein langsamer FPS nach dem März-Update nichts. Hatte mir vom Pixel 6 Pro mehr erwartet, meine Freundin nutzt es zwar noch, aber sehr zufrieden ist sie nicht gerade. Auch die Akkulaufzeit ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn ich daran denke, welche Laufzeiten mit dieser Akkukapazität ein Pixel 4a (das bei deutlich kleinerem Akku auf ähnliche Display on Zeiten kommt) erreichen würde. Irgendwie sehe ich bisher die großen Vorteile des "eigenen" Exynos-SoCs nicht wirklich, die einem da immer angepriesen werden und jetzt, wo sie es nicht mal mehr hinbekommen, pünktlich Updates zu liefern, die zudem nicht weitere Bugs und Probleme verursachen und/oder mit Samsungs Update-Garantie gleichziehen, macht sich Google nicht unbedingt beliebter in der kleinen, aber treuen Pixel-Fangemeinde.

• Danke
Reaktionen: GeodasDreieck und Chefingenieur
Ist halt 1. Generation Tensor.Mal sehen wie das 6a bzw die 7er laufen.Wohl besser.Bei der aktuellen Baureihe gibt es aber auch User ohne Probleme.Grundsätzlich kann man nur darauf setzen,dass die 6er Schwierigkeiten mit der Zeit gefixt werden.Für meinen Teil sind die 6er noch auf der "Wunschliste".

... nur der Preis.

RT567 schrieb:
Bei der aktuellen Baureihe gibt es aber auch User ohne Probleme
Auch? Es wird wohl eher die große Masse sein. ;)

• Danke
Reaktionen: Sanguis, luetten30, Marfox und eine weitere Person
Man fragt sich manchmal wirklich ob man ein anderes Gerät bekommen hat 😂
Bis auf den durchwachsenen Sensor für die Auto Helligkeit bin ich rundum zufrieden mit meinem P6 Pro... Auch von der Leistung total zufrieden. Kommend von Samsung ist das hier eine richtige Wohltat. Davon ab finde ich auch den Fingerabdruck Sensor völlig ausreichend. Klar gibt es schnellere aber Fehleingaben habe ich hier sehr selten.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Majini95

persönlich finde ich eine Fehleingabe schon zu viel. Wenn man schon den alten Sensor ersetzt, sollte dieser meines Erachtens auf dem selben Niveau sein.