Was stört euch am Pixel 6 Pro

• 729 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Kamera-bump verhindert die Weiterbenutzung meines geliebten Razer Kishi Controller für Xbox xCloud Games auf dem Smartphone :-( Hatte mir das teuer für knapp 100 euro letztes Jahr zugelegt und das klappte wunderbar mit dem Pixel 5 und Galaxy S21 Ultra.....aber dieser "extravagante" Bump beim 6er ist zu krass und verhindert das andocken des einen Seitenteils. Naja jetzt muss ich wieder einen Controller-Halter kaufen und ständig einen meiner Xbox Controller swappen zwischen Konsole und Smartphone ... doof (nicht smart ^^)

Das hatte ich in einem der vielen reviews auch gelesen das das nicht geht. Wollte mir das Gute Stück nämlich auch holen.

Viele der hier geaeusserten Kritikpunkte haben mit der ungeübten Ergonomie zu tun. Ich selbst komme vom Note 9 und muss sagen, dass die Umgewöhnung nach 4 Jahren Samsung auch ihre Zeit braucht. Ich gebe mir mindestens einen Monat, bevor ich überhaupt ein Urteil faellen kann. Ich denke, dass bei Google etliche Testgruppen die Haptik und die Verwendung des Betriebssystems austesten, bevor es überhaupt ein Kunde in die Haende bekommt.
Machen wir uns nichts vor, es ist ein anspruchsvolles Geraet, dessen Verwendung auch geübt werden will. Was solls.
Den einzigen wirklichen Kritikpunkt, den ich sehe, ist, dass man das Geraet nicht an einen externen Bildschirm anschließen kann, um dort mit einer Bluetooth- Tastatur/bzw. Mouse paar Texte schreiben kann. Das waere auch für aeltere Menschen ein echter Vorteil.

• Danke
Reaktionen: Surrender
Das Gerät hat schon viele Baustellen und ich überlege ob ich es behalte.
Erst gerade wieder etwas gefunden was nervt. Ich saß im recht dunklem Wohnzimmer und lese Nachrichten, da springt die Helligkeit alle paar Sekunden von 19% auf 35-39%.
Kurz davor bei der Fahrt vom Büro nach Hause, mit Android Auto Wireless und Blitzer App, hat sich das Pixel stark erwärmt. Der Akku hat in den 30 Minuten ca. 12% verloren.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
Ich habe mich dazu entschieden, mein 6 Pro wieder abzugeben. Es sind einige Faktoren zusammengekommen, von denen das meiste sehr, sehr subjektiv ist, mich in der Summe aber doch zu sehr stört. Manches davon wusste ich vorher, manches kam erst bei der täglichen Benutzung auf:

Dazu gehören:
  • das hohle Geräusch beim Tippen auf dem Display (es gibt schon einen Thread dazu). Dazu lässt sich das Display leicht eindrücken (optisch kaum wahrnehmbar, haptisch aber schon), wodurch man das Gefühl hat, auf einem resistiven Display rumzutippen (wie früher bei den Touchscreens, die mit einem Stift oder irgendwas spitzem bedient werden mussten)
  • Display für mein Empfinden zu warm kalibriert
  • die Ladegeräte-Problematik. Klar, evtl. wird hier noch was per SW Update gefixt aber wenn das Gerät mit 30W Laden beworben wird *und* ich ein passendes PD PPS Ladegerät anschließe, dann erwarte ich die 30W zum Beginn des Ladevorgangs (bei fast leerem Akku)
  • die Dual SIM Handhabung ist nicht so gut wie bei OnePlus oder Xiaomi
  • Die Frontkamera überzeugt mich auch nicht (obwohl diese bei Dxomark in den Himmel gelobt wird)
  • der Stereoklang ist nicht ausgewogen, die Hörmuschel ist leiser als der Lautsprecher unten
  • Die Position des Powerbuttons
  • Kein Double Tap to sleep
  • Kein Face Unlock. Der FP Sensor ist okay aber halt trotzdem nicht der schnellste
  • Wenig / keine Personalisierungsmöglichkeiten beim AOD und Lockscreen

• Danke
Reaktionen: uwet1, Kornilein und schwaene
Die meisten von Dir genannten Punkte sind auch für mich die relevanten, weshalb ich mich auch noch nicht so richtig entscheiden kann, ob ich das Gerät behalte.

Die Position des Powerknopfs ist wirklich absolut schlecht gewählt worden, ja.

Auch die ungleiche Lautstärke der beiden Lautsprecher ist tatsächlich lästig, ist aber bei allen Stereo-Smartphones, die ich bisher im Einsatz hatte, so gewesen, lässt sich ja aber im Gegensatz zum Powerknopf leicht beheben: es empfiehlt sich ohnehin zur weiteren Verbesserung des Klangs ein Audio-Plugin wie Wavelet zu nutzen, damit kann man wirklich nochmal viel herausholen und man kann auch die Balance ändern. Man muss dafür allerdings den Legacy Mode nutzen, damit das permanent gilt. Wer nur die Balance ändern will, dafür gibt es meine ich auch eine native Einstellungsmöglichkeit irgendwo in den Optionen.

Auch die Empfangsqualität stört mich leider doch ziemlich. Mein Oppo Find X2 Pro ist in dem Punkt um Längen besser. Bin beruflich sehr viel unterwegs und habe mit dem Pixel doch wesentlich häufiger Probleme, halbwegs brauchbares Internet zu bekommen. Auch ist es auffällig weniger oft im 5G Netz eingebucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danpa
Moin ihr Lieben und in diesem Thread geht es ja auch um Erfahrungen mit dem Pixel 6 pro.
Ich kann nach änfänglicher Begeisterung wirklich sagen, dass ich mittlerweile schwer genervt bin. Die Kamera, wow, aber der Rest... Dual Sim, macht nur noch Probleme. Mittlerweile geht bei der eSim bei jedem 2 Anruf nach 3x klingeln die Mailbox ran. Der angbeblich so geile Vibrationsmotor ruckelt beim telefonierem am Ohr rum, der Empfang ist ohnehin ausbaufähig, da war mein altes Huawei P30 um WELTEN besser. Seit einer Woche macht Android Auto nur noch zicken... Klingelton mega laut, dafür dann keine Verständigung möglich. Nach drei mal neu Koppeln, Smartphoneneustart und Autoradioneustart (was mit rechts ranfahren und Zündung aus und wieder an verbunden ist) als wäre nichts gewesen. Smartphone wohl gemerkt über USB gekoppelt und spielte bis zu dem Zeitpunkt lustig Spotify ab. Und das ganze hin und her mit einem Fingerabdruckscanner, dessen Entwickler die Lizenz zum Arbeiten entzogen werden sollte. Das wird gefühlt mit jedem Tag schlechter, was das Komptenzteam von Google da produziert. 900 Euro für ein Gerät, wo man Betatester ist, ist nicht die geilste Angelegenheit. - SO, das ist mein Senf auf die riesen Wurst ;)

• Danke
Reaktionen: stroke und B.D.1:
@borstolone man kann das Pixel schon an ein externes Monitor/TV anschließen. Benötigt allerdings eine Dockingstation, (getestet mit mehreren von LENOVO) ja mit einem USB-C to HDMI Kabel ist es natürlich viel eleganter und praktischer.

@knuetzel zumindest in punkto FPS wurde aber mit dem aktuellen Update, das ja jetzt in Kürze auch für alle via OTA verfügbar sein müsste, wirklich nochmal nachgebessert.

Benachrichtigungs LED, fehlt mir am meisten.

@*KiezKicker* nur ma so aus Interesse, ist jetzt gar nicht als Kritik oder so gemeint: worin siehst du ggü. den Benachrichtigungen, die man dann auf dem AOD sehen kann, dann nochmal einen Vorteil eines entsprechenden Lämpchens? Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, wenn das Gerät jetzt etwas weiter weg liegt, dass man dann eher das Licht sehen kann, als dass ein Symbol aufm AOD ist..

Ich find auch das mit AOD ne BenachrichtigungsLed genau gar ned abgeht.
Aber da wird's halt unterschiedliche Meinungen dazu geben.

• Danke
Reaktionen: HTC1
*KiezKicker* schrieb:
Benachrichtigungs LED, fehlt mir am meisten.
AODnotify mal getestet?

Bin auch ein Verfechter der LEDs, aber ich muss zugeben, daß die so klein und schwach geworden sind (wenn es denn noch eine gibt), daß der Nutzen zuletzt nicht mehr so groß war.

Double tap to sleep kann man mit folgendem Widget einrichten. Da ich immer einen freien leeren Bereich auf meinem Homescreen habe, funktioniert das prächtig.

Mir gefällt mein 6 Pro jeden Tag mehr, bin bisher sehr zufrieden. Das nächste Update hört sich auch sehr gut an, bleibe daher beim 6 Pro.

• Danke
Reaktionen: vergilbt, luetten30, Nikita0 und 2 andere
@Ati1975
Das läuft bei mir auch schon auf meinem Pixel 5.

Double tap to sleep kann man auch mit dem NovaLauncher nutzen.
Allerdings im real-life nur auf dem Mi9 getestet; ich bekomme mein 6 pro erst morgen

• Danke
Reaktionen: luetten30
Fingerprint-Scanner

• Danke
Reaktionen: knuetzel und Chefingenieur
Ich denke meist erst an Frames per Second 😜

• Danke
Reaktionen: KaRa2, Nikita0 und rockster76