Pixel 6 Pro - Wärmeentwicklung / Meldung Smartphone wird warm

  • 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Ja nun habe ich ja mein neues Pixel ein paar Tage und muss sagen ich bin nun voll zufrieden.

Bei der Nutzung wo ich vorher schnell 40 Grad hatte sind es jetzt zb 34 auch wenn es lädt und ich es benutze geht es nicht über 36 Grad hinaus.

Auch einfach wenn ich es in der Hand halte merke ich das es anders warm ist überhaupt nicht so wie mein erstes Pixel.

Auch habe ich das Gefühl das der Akku A schneller lädt bzw B länger hält. Auch dieser bleibt beim laden so auf 33 Grad nicht so wie bei meinem ersten 41 Grad oder so....

Jetzt ist das einzige Problem was ich mit dem Pixel 6 Pro hatte weg und ich bin nun wirklich zufrieden.

Alles andere läuft wie gehabt sehr gut und habe sonst keine Fehler.
Wenn man das Herstelldatum wirklich anhand der Seriennummer rauslesen kann ist meines im Mai diesen Jahres produziert worden.

Also ich bin erneut begeistert und nun auch zufrieden.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285 und Magic_13
Dr.No schrieb:
Das mit der Kamera hatte ich noch nicht, aber die nutze ich dafür auch viel zu selten. Jedoch bemerke ich das daß P6P manchmal sehr sehr warm wird wenn ich es benutzt habe, in die Tasche packe und dann nach einige Zeit wieder raushole. Obwohl eigentlich nichts damit gemacht wurde.

Ist bei mir absolut identisch.
Vor allem, wenn ich in der Arbeit bin und das Pixel dann nur mit LTE+ verbunden ist. Nutzt du eine eSIM?
Ich hatte am WE mal das Problem, dass ich zig-tausende DNS Anfragen an die Telekom hatte und das Gerät mega warm war und so sehr am Akku gesaugt hatte, bis ich die SIM deaktivierte, dann gings wieder.
Habe mir für den Fall jetzt eine nano SIM wieder bestellt + zusätzlich wird mein Gerät nun auch durch ein Ersatzgerät ausgetauscht, wo ich auch hoffe, dass ich ein neues bekomme. Aber man wird sehen.
 
Ich habe es im Akkuthread schon mal gepostet, aber hier passt es fast besser.

Ich habe ein Gerät der ersten Stunde und hatte fast nie größere Probleme. Vor 3 Wochen ging es sehr abrupt damit los, dass das P6p unverhältnismäßig warm wurde. Die CPU lief im Leerlauf auf 40 - 42 °C. Dadurch stieg auch der Energieverbrauch erheblich an.

Nach etlichen Versuchen, die verursachende App zu finden oder das Problem einzugrenzen, habe ich einen Hardreset mit manueller Neuinstallation vorgenommen (keinerlei Backups eingespielt).

Nun liegt die Temperatur der CPU 8 - 10 °C tiefer, die Akkulaufzeit ist wieder wie gewohnt und die Probleme mit Wärme und Akku scheinen behoben. Das Gerät ist jetzt auf genau demselben Stand wie vor dem Hardreset (Apps, Daten, Einstellungen, etc.).

Ich kenne nach wie vor die Ursache nicht, aber diese aufwendige Prozedur (hat mich einen Tag gekostet) kann sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: beleboe, beterman1990 und Loeland
Danke @Starwalker für die Erläuterung.
Ich selbst habe auch ein P6P der ersten Stunden und hatte bis vor 3 Wochen auch nie Probleme eig. Ich werde jetzt dennoch auf mein Austauschgerät warten und dann wohl auch kein Backup zurückspielen beim Einrichten.
Einen Unterschied bei mir konnte ich aber feststellen. Wärmeentwicklung im HomeOffice mit durchgehender WLAN Verbindung kaum da und Akkuverbrauch ist echt sehr gut, aber sobald ich ich draußen oder im Büro bin und per Mobilfunk verbunden bin, wirds bei mir sehr warm und der Akku geht so schnell runter.
Aber zuhause konnte ich das auch nicht so richtig nachstellen, wenn ich das WLAN deaktiviert hatte und per 5G/LTE+ verbunden bin. Ich habe bei mir Zuhause laut GSAM auch nur mittleren (2 18% / 3 82%) Empfang. Im Büro so 2 35% / 3 65%. Also schon etwas schlechter, aber ja, kA.
Ich warte jetzt noch das Austauschgerät ab, wenn es mit dem ebenfalls nicht so gut läuft, dann sehe ich mich nach einer Alternative um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage . Ihr sprecht von Backup einspielen bzw. nicht einspielen.

Wo kommt das Backup her ?
Habt ihr das Handy irgendwann mal neu bekommen und komplett neu eingerichtet und nutzt jetzt das Backup was ihr vor dem Reset gemacht habt oder stammen die Daten von einem alten Handy ?
 
Ich hab bei der Ersteinrichtung vom P6P die Daten übertragen Funktion von einem bestehenden Handy (OnePlus 7T Pro) genutzt und beim letzten Reset das letzte Google One Backup vom P6P wiederhergestellt.
Hatte aber wie @Starwalker bis vor ca. 3 Wochen auch nicht diese Wärme-Probleme. Was aber dann dafür sprechen würde, dass irgendeine User-Setting oder sonst was im Backup korrupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Google Backup kommt das sicher nicht. Wie auch? Hier werden nur ein paar appdaten übertragen und kein Cache/temp Daten.

Manche Apps verursachen total random Last und man sieht es nicht mal verlässlich in der Akku Anzeige. Erst GSAM mit erweiterten Rechten zeigt sowas.

Zedge, 9gag oder die Xiaomi home app sind zb. solche Kandidaten die das Gerät ewig wach halten.

Nach über 10 Jahren schafft es Google nicht, einen Mechanismus einzubauen der sowas erkennt + blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
Bei Videoaufnahmen in 4K schaltet sich auch so manche "Profi-Kamera" (DSLR/DSLM) ab. Es macht noch einen (kleinen) Unterschied, ob man in 30p oder 60p filmt. Der Exinos (Tensor) scheint ein echt heißes Teil zu sein.
Ich filme sehr viel und habe aktuell sehr schnell Probleme mit der Kamera aufgrund der Hitze. Zuletzt reagierte die Kamera überhaupt nicht mehr, nachdem ich das Display entsperrte, um schnell zu filmen. Das Display blieb einfach schwarz. Die Kamera App war vorher nicht geschlossen worden und hätte eigentlich sofort erscheinen sollen, um sofort die Aufnahme starten zu können. Gefilmt wurde aber trotzdem etwas, natürlich nicht das, was ich wollte.
Endlich habe ich ein Smartphone für die kalten Wintertage, was dann nicht einfriert 😂

Das schreibt Google offiziell zu unserem Gerät:

"Your phone is designed to work best in ambient temperatures between 32° and 95° F (0° and 35° C), and should be stored between ambient temperatures of -4° and 113° F (-20° and 45° C). Do not expose your phone to temperatures above 113° F (45° C), such as on a car dashboard or near a heating vent, as this may damage the phone, overheat the battery, or pose a risk of fire. Keep your phone away from heat sources and out of direct sunlight. If your device becomes too hot, disconnect it from its power source if it is plugged in, move it to a cooler place and do not use it until it has cooled. Your phone is designed to work best at an altitude of up to 16404 ft (5000m).

Use of your phone in certain modes, such as gaming, taking videos, using a flashlight setting, or virtual reality or augmented reality features, can cause it to generate more heat than it would under normal operating conditions. This may cause your phone to operate in a reduced-power mode or temporarily shut down. Use extra care when operating the device in these modes. For more information on risks associated with prolonged heat exposure, please refer to the Prolonged Heat Exposure section below."

Quelle: Safety, warranty & regulatory guide for Pixel 6 and Pixel 6 Pro - Product Documentation Help).

PS: filmen ist demnach kein "normaler" Modus 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und Zeev
brkati schrieb:
Das schlimmste beim Pixel ist, dass es bei Hitze, sich einfach ausschaltet: war letztens im Baumarkt bei ca 28 Grad Außentemperatur und das Teil hat sich einfach ausgeschaltet

Würde sagen dein Gerät ist einfach defekt. Gab hier im Forum erst kürzlich einen Nutzer der auch solche Probleme gehabt hat und nach einem Austausch die Temperatur deutlich geringer war und somit die Probleme verschwunden.
 
Das Gerät reagiert bei mir auch definitiv sehr schnell auf "höhere" Ausentemperatur. Zuerst merkt man, dass ohne Hinweis die 120 Hz abgeschaltet werden. Zudem wird das Scrollen im Browser als nächstes ziemlich "hakelig". Dann folgte die Kamera (Blitz und Video werden abgeschaltet - hier erfolgt ein Hinweis in der Kamera App). Das ganze passiert bereits bei CPU Temperaturen um die 50°C (laut Powerful Monitor App).

Komplett abgeschaltet hat sich das Pixel allerdings bei mir glücklicherweise noch nicht.

Ohne äußere Hitzeeinwirkung läuft das Pixel bei mir bei Temperaturen um die 30 - 34°C, was ja absolut in Ordnung ist. Also ein generelles Hitzeproblem liegt eigentlich nicht vor.

Ich habe den Verdacht, dass Google die Temperaturgrenzen für eine Leistungsreduktion sehr konservativ gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Ich habe im normalen Gebrauch (Indoor) auch keine höheren Temperaturen und das Gerät wurde in der Hosentasche auch nicht genutzt, weswegen ich auch nicht von einem defekt ausgehen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Vor 3 Wochen bin ich Mittags bei Sonne mit dem 6 Pro von Bielefeld nach Harlesiel und hatte die Warnung im Display das es zu warm wäre.

Auf dem Rückweg Abends war es sonnig aber deutlich kühler, keine Probleme.

Sonntag bin ich wieder hoch, bewölkt, leichter Regen, keine Probleme.

Heute wieder zurück, aber da sonnig und sehr warm dachte ich mir ich nehme mal das Pixel 5 und zack, meldet auch das P5 ihm wäre zu warm. Also so gehts nicht nur dem 6er so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
Starwalker schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass Google die Temperaturgrenzen für eine Leistungsreduktion sehr konservativ gesetzt hat.
Werden diese Temperaturgrenzen durch den Kernel gesteuert?
 
Ich kriege von der Telekom Morgen oder Übermorgen ein neues 6 Pro mit 256gb in schwarz. Ich werde berichten wie sich dieses Gerät schlägt und wie aktuell es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und Christian1297
Ich habe das Gerät erhalten, scheint aus März 2022 zu sein "23" sind die ersten beiden Ziffern. Macht einen sehr soliden Eindruck. Werde berichten.
 
Kann es bestätigen: Drosselt nicht, wenn es warm wird, war bei meinem aktuellen Pixel 6 Pro aber der Fall. Es gibt anscheinend Toleranzen!
 
Mein 6 pro hat noch nicht gedrosselt aber wird auch wärmer als vergleichbare Geräte anderer Hersteller.
Ob das an irgendwelchen Toleranzen liegt, bezweifele ich. Das tritt völlig willkürlich auf.
Ich vermute Google hat den Tensor Chipsatz softwareseitig nicht so gut im Griff.
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
@mospider Das kann sein, ja, find ich aber sehr spannend. Kann insgesamt bestätigen, dass die 2022 Geräte auf jeden Fall besser sind.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@sharik2009
Hab auch ein Austauschgerät vom Telekom Rep-Service mit SN 23...... und (bis jetzt) keinerlei Probleme. Mein 1. Gerät war auch aus 2022 und funktionierte einwandfrei. Durch Eigenverschulden war die Kamera defekt... der Austausch erfolgte ohne weitere Nachfragen. 👍🙂
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: blino, sharik2009 und roisolei85
Hallo

Kann es nur bestätigen mein neues läuft super ... gerade eine ganze Zeit am surfen....beim alten bestimmt schon 40 Grad in dieser Situation....

Jetzt 33 Grad.....oder weniger...
Bin sehr zufrieden....

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20220715-120333.png
    Screenshot_20220715-120333.png
    421,8 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: blino, sharik2009 und Magic_13

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
14
Aufrufe
427
marcoVN
marcoVN
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
534
hammafrau61
H
B
Antworten
3
Aufrufe
326
Sukram71
S
Zurück
Oben Unten