Pixel 6 Pro - Wärmeentwicklung / Meldung Smartphone wird warm

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja schon sehr seltsam aber wenigstens bekommst du jetzt ein neues Austauschgerät...
Ich hab immer 5G, Bluetooth, WLAN, 120hz an und Helligkeit auf automatisch und bin auf
der 13er Beta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Screenshot_20220625-000013.png Habe heute ca 400 Fotos gemacht und dabei mal die App laufen gehabt. Bei mir sieht das ganze so aus. also nicht mal in der Nähe deiner Werte. der Maximalwert lag bei ca 40 Grad unter Vollast beim Rendern der Videos, aber auch nur für eine kurze zeit 🤷‍♂️

• Danke
Eure App zeigt mit Sicherheit nicht die CPU Temperatur an auch wenn es da so steht. Das ist mit Sicherheit einfach die Akkutemperatur.

Die CPU wird deutlich heißer und verändert ihre Temperatur auch sprungartiger.

@Christian1297
Das denke ich auch. Möglicherweise gibt Google da keinen Zugriff auf die SoC Temperatur.

Beim mi 11 ultra springt die Temperatur hin und her. Dafür gibt es dort scheinbar für den Akku keine Werte. Der steht immer auf 20°C.

Allerdings wird das Pixel mit der A13 Beta 3.x auch deutlich schneller wärmer/heißer.

Zum Vergleich hier Mal das Sony Xperia XZ2 unmittelbar aus einem Geekbench Durchlauf heraus. Der Akku erreicht ein ähnliches Niveau wie der beim Pixel aber das Pixel fühlt sich in der Hand wärmer an.

Screenshot_20220625-100035.pngScreenshot_20220625-100026.png

mein Xiaomi mit Snapdragon 730 wird genauso "heiss" , erst die Tage getestet.

Ne CPU darf ruhig 60 Grad bei Belastung haben, absolut normal.

"Heiss" wäre für mich erst 70-80 Grad und selbst in dem Bereich gibt es CPUs da ist sowas normal ( aktiv gekühlte Desktop CPU). :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Majini95 und chk142
Wenn es zu heiß wird, greifen auch entsprechende Mechanismen, siehe:
blino schrieb:
Bis vor wenigen Tagen war meine Freundin mit ihrem 6 Pro eigentlich verhältnismäßig zufrieden, doch jetzt wird es bei den einfachsten Sachen immer wieder wärmer, Videotelefonie in Jitsi Meet oder auch WhatsApp führt öfters zu "Überhitzung" inklusive Warnmeldung und nach wenigen Minuten zum Herunterfahren des Gerätes.

Die App schein witklich zugriff auf beide Werte zu haben. Die CPU-Temp springt halt herum wie verrückt, nur nicht mit einem Screenshoot beispielhaft darzustellen. Ich wollte nur zeigen, dass ich komplett andere Werte habe. average temp habe ich über die Zeit 38° gehabt. 🤷‍♂️
Die Arm-Cortex haben glaube ich eine maximale Core-Temp von 70°C

• Danke
Reaktionen: uNique285
Ich hatte 2-3mal die Meldung mit der Wärme, aber ansonsten kühlt mein Gerät relativ schnell ab. Es ist tatsächlich immer recht unterschiedlich, manchmal wird es schneller warm, manchmal nicht, aber interessant zu sehen, dass einige Nutzer diese Meldung überhaupt nicht bekommen.. 😱

• Danke
Ich merke, dass das Gerät bei hohen Außentemperaturen "drosselt". Es scheinen sich beim Surfen u.a. z.B. die 120 Hz abzuschalten (zumindest wirkt es so). Komischerweise habe ich aber bisher keine Fehlermeldung erhalten, wie einige sie hier beschrieben haben.

Starwalker schrieb:
Komischerweise habe ich aber bisher keine Fehlermeldung erhalten, wie einige sie hier beschrieben haben.
Da spielen vermutlich noch diverse andere Faktoren mit: Hintergrundprozesse, Hülle, vorangegangene Aktivitäten, die das Gerät bereits beansprucht haben, Außentemperatur, Messtoleranzen der Sensoren, die für die Warnmeldungen zuständig sind usw

Hallo
Ja hab ja jetzt von Google zugesagt bekommen das ich ein neues Pixel 6 pro als Austausch Gerät bekomme.
Muss dann mit UPS einen Termin zum abholen ausmachen.

Bin mal gespannt auf diese Sache, habe ich noch nie gemacht. Auf dem Sendeschein steht Google in Polen drauf, da geht es wohl hin...

Die Dame von Google meinte das der ganze Vorgang 5 bis 10 Tage maximal dauern würde.
Ich hoffe ja das es dann so sein wird das ich eines habe was diese Problematik nicht so groß hat.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Starwalker das würde ich von einem neuen Handy auch erwarten. Die Drosselung ist sinnvoll aber ein deaktivieren von Funktionen oder gar runterfahren vom Handy ist ein No-Go.

Moin.
Ich habe nochmal eine Frage zur Wärmeentwicklung bei sommerlichen Außentemperaturen (also >25°C) und der Performance der Pixel6Pro-Geräte. Es gibt da ja sehr viele unterschiedliche Erfahrungen.
Kann es möglich sein, dass auch die Speichergröße eine Rolle spielt, also bei Geräten mit dem 256GB-Speicher die Wärementwicklung geringer und die Performance besser ist als bei den Geräten mit 128GB?
Ich hatte zunächst ein Gerät mit 256GB Speicher, bei dem ich den Eindruck hatte, dass es deutlich weniger warm wurde und smoother lief als das mit 128GB, das ich nun nutze.

@ofenschnitzel

Hallo
also ich habe ein pixel 6 Pro 256 GB.
Kann dazu sagen, das meines eigentlich sehr warm wird ohne große Nutzung. Auch sowohl bei kühleren Außentemperaturen wie bei wärmeren.

Von der Performance hat mich mein Pixel noch nie im Stich gelassen, auch gab es keine Warnungen oder selbiges.
Ob das bei einer 128 GB Version anders ist kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: ofenschnitzel
Pixel 6 Pro / 256 GB. Also meins habe ich bislang noch nicht über 42° gesehen. Performance läuft immer gleich. Trotzdem fühlt sich das Phone bei 42° wärmer an, finde ich. Mein Huawei Mate 10 Pro fühlte sich deutlich kühler an. Bei den warmen Temperaturen habe ich bislang keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ofenschnitzel
Nur zur Info... Schon bei ca 35 Grad regelt das Handy die Ladestromstärke herunter. Die Temperatur erreicht das Gerät recht schnell. Und dann darf man zuschauen, wie quälend langsam das Handy auflädt. Im Auto, mit Google Maps und Spotify an, wird das echt ne Herausforderung. :(

• Danke
Reaktionen: blino und ofenschnitzel
Danke für Eure Antworten. Dann ist die Wärmeentwicklung wohl doch unabhängig vom verbauten Speicher.
Und was die Performance-Einbrüche betrifft, habe ich dann jetzt vielleicht ein Gerät erwischt, das nicht ganz in Ordnung ist. Gestern hat es plötzlich auch grüne Streifen ober- und unterhalb eines Fotos gezeigt, das ich zuvor aufgenommen hatte. Dann geht es wohl besser zurück. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
35 Grad hatte ich regelmäßig mit nen Snapdragon 730.
Sowas ist normal...

@niko26 das muss nicht unbedingt am Handy liegen. Nimmst du den USB am Radio kommen meist nur max 1A Spannung raus. Bei laden über Zigarettenanzünder mit Stecker auch nur 2A.
Wenn dann paar Anwendungen im Vordergrund und paar im Hintergrund laufen bist du auch mal schnell bei Gleichstand oder gar mehr Verbrauch als laden.