Pixel 6 Pro - Wärmeentwicklung / Meldung Smartphone wird warm

  • 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja @okadererste grundsätzlich ist es richtig, dass man die Handys nicht direkt vergleichen kann, dennoch gibt es einen etablierten Standard über die Hersteller hinaus. Somit sollte ein Gerät auch bei intensiver Nutzung nicht zu heiß werden, dass einfach ein Standard-Usecase und wenn Google das in der Form nicht berücksichtigt hat, zumindest auch ein kleiner Qualitätsmangel. Solange das Gerät noch weiter nutzbar ist, dürfte es aber noch so gerade in Ordnung gehen, auch wenn es unangenehm in der Hand ist.
Zudem ist das Thema Hitze bei mir seit div. Geräten über Jahre eigentlich kein Thema mehr gewesen, u.a. OnePlus, Huawei und Samsung Geräte. Jetzt bei Google ist es mir auch das erste mal nach Jahren unangenehm aufgefallen. Und das lässt sich jetzt auch nicht einfach wegdiskutieren
 
Wir sind nächste Woche in Palm Desert
Voraussage 40 bis 44°C...ich werde berichten
 
  • Danke
Reaktionen: dermarco255 und seppel5001
Und täglich grüßt das Murmeltier 😂😂
Schade, gerade wo man den Blitz am nötigsten braucht 🤭😂

Und das Gerät ist nicht mal so warm wie sonst 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_20220616-145032.png
    Screenshot_20220616-145032.png
    3,3 MB · Aufrufe: 166
@dermarco255 das ja echt komisch. Habe ich noch nie in der Kamera gesehen. Hast denn vorher was anderes intensives gemacht damit?
 
  • Haha
Reaktionen: dermarco255
@Soulfly999 ich war intensiv im Wasser und hatte es unter dem Handtuch versteckt.

Und nur kurz ein Video in Google Fotos beschnitten..

Aber ich hoffe und denke es ist die andoird 13 beta die ihr übriges tut 😂🙈🤭..

Hatte die Meldung aber auch schon oft beim Pixel 5..
Daher nix beunruhigendes
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
@dermarco255 die Meldung ist erst mal sch.... Die Frage die ich mir aber Stelle, warum soll überhaupt der Blitz genutzt werden bei der hellen Situation?
Es ist ja auch kein Manuellmodus aktiv wo man Blitz nutzen kann bei Gegenlicht Aufnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
Hatte auch bis jetzt keine Probleme mit der Hitze. Habe aber heute nur 10 Minuten Google Maps laufen lassen Gerät hat sofort Hitze Entwicklung gemeldet. Okey heute war sehr warm in Köln und im Auto ( ohne Klimaanlage)
 
Die enorme Wärme und damit auch der Akkuverbrauch, sind mein Hauptproblem beim P6 pro, weshalb ich wahrscheinlich auch wieder zu einem aktuellen Snapdragon Gerät wechseln werde. Android Auto wireless ist automatisch aktiv wenn ich im Auto unterwegs bin, egal ob gerade navigiert wird oder nicht. Dabei heizt sich das P6 pro so stark auf, dass kabelloses laden nicht möglich ist.
Dass heißt, nach 4-5 Stunden ist der Akku leer und ich muss die Verbindung zum Smartphone trennen, damit es wieder laden kann.
Auch wenn ich gewöhnlich nur 1-2 Stunden am Tag im Auto unterwegs bin, muss ich mir immer Gedanken machen, wo ich demnächst laden kann - und ich nutze das Gerät abseits von AA und Telefonieren nur 30-60 Minuten am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: blino und dermarco255
@mospider aber warum denkst du ist ein Wechsel zu einem Snapi besser? Zumindest beim Snapdragon 8Gen1 ist das ganze doch auch nicht viel besser oder? Man liest dort ebenfalls dauernd von Probleme mit dem Akku bzw der Erwärmung. Generell sehe ich da gerade im Android/Flaggschiff Bereich 2022 keine beruhigende Alternative.
 
Was mich wundert . Warum das Problem überhaupt bei normalem Betrieb passiert?
Ich bin kein Tech Nerd und habe auch keine große Ahnung von Hardware zusammensetzen.
Was muss passieren um überhaupt soviel Leistung zu brauchen wie der Prozessor überhaupt in der Lage währe zu bringen.
Müssen den so viel Daten verarbeitet werden wenn man ein ein einfaches Foto macht oder im Internet surft ?
Ich Versuche mir unverständliche Dinge ,immer Handwerklich vor zu stellen.
Wenn ich mit einem "normalem" PKW mit 100 km/h über die Autobahn fahre. Passiert doch auch nichts. Ich komm doch garnicht in die maximale Belastbarkeit vom Motor. Auch wenn ich mal runter schalte um zu überholen.

Zurück zum Handy !
Beim Richtig aufwändigen spielen mit viel Daten (Grafik) könnte ich es ja verstehen. Zumal da ja auch das Display und der RAM Speicher arbeitet aber ansonsten sollte es doch keine Probleme geben.
Videos werden ja kaum einer mit dem Handy Rendern oder stark bearbeiten.
Bei Fotos ist es ja nur eine kurze Peek Belastung wenn man ein Filter setzt.

Was machen den die Leute die da wohnen wo es richtig warm ist ?
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Slayer77 schrieb:
@mospider aber warum denkst du ist ein Wechsel zu einem Snapi besser? Zumindest beim Snapdragon 8Gen1 ist das ganze doch auch nicht viel besser oder? Man liest dort ebenfalls dauernd von Probleme mit dem Akku bzw der Erwärmung. Generell sehe ich da gerade im Android/Flaggschiff Bereich 2022 keine beruhigende Alternative.
Ich hatte vorher ein OnePlus 8. Das wurde bei gleichem Einsatz nicht warm und der Akkuverbrauch war unauffällig.
Daher hoffe ich, dass das Problem auch bei anderen Smartphones mit Snapdragon nicht auftritt.
Anfangs bin ich noch von einen Bug oder nicht optimierter Software ausgegangen aber nach 8 Monaten habe ich keine Hoffnung mehr, dass das Problem behoben werden kann.
 
@mospider wenn du Android Auto nicht brauchst, kannst du die App deaktivieren. Hab ich zumindest gemacht. Hab so dann auch keinen Verbrauch beim Fahren.. abgesehen davon dass das Gerät eh warm wird, ob man es benutzt oder nicht, bei den derzeitigen Temperaturen hinter der Windschutzscheibe.

Bis auf die Ton Aussetzer habe ich null Probleme mit dem Gerät. Das die CPU heiß wird beim Gamen 40°C finde ich bei Grafik intensiven Spielen okay. (Call of Duty Mobile)

Im Anhang mein Verbrauch von den letzten 2 Tagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220617-081150.png
    Screenshot_20220617-081150.png
    178,7 KB · Aufrufe: 87
Autofahrt Spanien .. hatte das Smartphone aufgrund einiger Umstände auf dem Beifahrersitz liegen und bin mit den Sprachanweisungen navigiert (klappt ja auch ganz gut). Irgendwann war es verdächtig ruhig. Gerät war aufgrund der Hitze runter gefahren. Ärgerlich für den Fahrer, sicher für das Gerät.
Es waren etwa 30 Grad Außentemperatur, innen durch die Klimaanlage eher unterer 20 Bereich - allerdings schien natürlich auch die Sonne.
 
Das ganze wundert mich schon ein bisschen. Ich mein das Gerät wird doch auch da verkauft wo es sowieso immer wärmer ist als bei uns. Von diesen Problemen hätte man doch schon viel früher erfahren müssen?! Es stellt sich für mich eher die Frage ob das alles noch im Rahmen ist oder halt zu empfindlich. Ich mein das Pixel ist ja nicht das einzige Gerät(siehe S22 zb) welches ein bisschen wärmer wird.
 
kann man die cpu runtertakten?
selbst die Hälfte vom Takt würde für viele Sachen dicke reichen.

Hab zwar keine Probleme, aber die Performance von nen Snapdragon 730 würde mir schon locker reichen.
 
@Notor1ouS ohne Root und vermutlich nur mit Custom Kernel würde das gehen
 
Die Frage muss lauten. Warum gibt es überhaupt den Fehler.
Da muss doch was komplett an der Entwicklung vorbei gegangen sein.

Da dürfte ja kein Pixel 6/pro unterhalb von Paris funktionieren oder in den Arabischen Raum . Man hört ja ab und an von Hitze Probleme aber der SD 888,. Gen 1 oder Mediatek werden millionenfach verbaut. Da müsste doch viel mehr berichtet werden.
Ich kann mir das nicht erklären. Was machen die was wir machen oder haben.
 
Hallo

Ja hatte gestern mein Pixel noch einmal zurück gesetzt.

Aber groß eine Verbesserung bezüglich der Wärmeentwicklung kann ich nicht feststellen.....

Gerade bin ich am Laden und es wird durch die App 40 Grad CPU und 38 Grad Akku angezeigt....

Gedanklich bin ich am spekulieren ob ich eventuell Mal die Android 13 Beta installiere in der Hoffnung das es dann besser wird...
Aber bin halt unsicher nicht das es dann andere Probleme gibt....und ich das alles irgendwie dann nicht mehr hinbekomme wenn ich wieder auf die normale 12 Version zurück will...

Gut beim laden kann ich es ja irgendwie verstehen wegen der Wärme...
Aber nicht so ganz wenn ich in Chrome halt hier lese oder Nachrichten und so....das ist ja alles nichts aufwendiges ....aber trotzdem geht es dann immer wieder in Richtung 39-40 Grad nach einer gewissen Zeit...
Wie gesagt hab schon viel ausprobiert was ich so gelesen habe, aber nichts hat nachhaltig irgendwie geholfen....
Ich meine eigentlich darf ich mich ja nicht beschweren da alles Top funktioniert....nur meine Idee dahinter ist ob diese Temperaturen auf auf Dauer so gut für die Technik sind....

Wenn ich es morgens nehme und es halt die ganze Nacht unbenutzt war, ist die Temperatur bei schönen 25-27 Grad.....aber sobald die Nutzung losgeht, steigt sie dann halt wieder..
Und ich nutze mein Pixel also meistens wenn ich Zuhause bin wo auch keine Sonne oder so ist....und im Moment gehen ja auch draußen die Temperaturen....

Ja wie ich schon Mal sagte ich weiss es nicht...

Wenn jemand noch Ideen oder so hat immer her damit....

Viele Grüße
 
okadererste schrieb:
Man hört ja ab und an von Hitze Probleme aber der SD 888,. Gen 1 oder Mediatek werden millionenfach verbaut. Da müsste doch viel mehr berichtet werden.
Ich kann mir das nicht erklären. Was machen die was wir machen oder haben.
Na ja, ich finde, man liest seit dem 888 schon relativ viel darüber, dass der Prozessor schnell gedrosselt wird, oder aber auch bestimmte Apps gedrosselt werden. Von dem einen Hersteller mehr, vom anderen weniger - manche killen Apps schnell im Hintergrund, um Strom zu sparen. Und die Exynos-Prozessoren sind nochmal eine gute Ecke ineffizienter, was Samsung ja auch eingesehen hat und jetzt erstmal zwei Jahre entwickeln möchte. Der Tensor hat zusätzlich noch einen zweiten Performance-Kern und ein externes ineffizientes Exynos-Modem, was sicherlich auch dafür sorgt, dass es wärmer wird.

Mich erinnert die aktuelle Entwicklung irgendwie an Intel damals mit dem Pentium IV, bei dem aus einem in die Jahre gekommenen Prozessordesign immer nur noch mehr Leistung rausgequetscht wurde. Ich hätte auch lieber einen effizienteren SD 7er. Allerdings sind die Top-Kameras leider nur in den Flaggschiffen - keine Ahnung, ob man beim Bild-Processing aus den großen Sensoren eben doch die kurzzeitige Top-Performance der großen Prozessoren benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
okadererste schrieb:
Müssen den so viel Daten verarbeitet werden wenn man ein ein einfaches Foto macht oder im Internet surft ?
Ein Foto ist für heutige Geräte tatsächlich immer noch eine große Aufgabe denn mit zunehmender Leistung der Geräte wurden auch die Algorithmen stetig aufwendiger. Man denke mal alleine an die Funktion wo das Pixel 6 bei schwachem Licht gleichzeitig a) mehrere Fotos in verschiedenen Belichtungsstufen schießt um sowohl helle als auch dunkle Bereiche gut zu erfassen und b) währenddessen ein Foto mit der Weitwinkelkamera macht um dort Gesichter von Personen scharf zu fotografieren und dann am Ende alles miteinander verrechnet um ein gutes Foto zu kreieren. Allerdings sollte es schon mehrere Fotos in kurzer Zeit benötigen um das Gerät dann spürbar zu erwärmen.

Beim surfen im Internet über Mobilfunk ist meistens das Modem der große Energieverbraucher und somit Wärmeerzeuger. Hier scheint das Pixel auch gewisse Probleme zu haben - zumindest wird mein Gerät dann immer etwas wärmer als üblich.

Zuletzt ist der Bildschirm natürlich ein riesiger Energieverbraucher und somit für sehr viele Wärme verantwortlich. Da man das Display meistens bei Sonneneinstrahlung auf die höchste Helligkeit stellt kommen hier zwei ungünstige Faktoren zusammen wodurch das Pixel bei mir in solchen Situationen schnell die 120 HZ automatisch deaktiviert.

Jesse69 schrieb:
Autofahrt Spanien .. hatte das Smartphone aufgrund einiger Umstände auf dem Beifahrersitz liegen und bin mit den Sprachanweisungen navigiert (klappt ja auch ganz gut). Irgendwann war es verdächtig ruhig. Gerät war aufgrund der Hitze runter gefahren. Ärgerlich für den Fahrer, sicher für das Gerät.
Es waren etwa 30 Grad Außentemperatur, innen durch die Klimaanlage eher unterer 20 Bereich - allerdings schien natürlich auch die Sonne.
Wenn das Gerät bei 20°C Raumtemperatur allein durch die Navigation überhitzt ist stimmt natürlich etwas gewaltig nicht. Ich verstehe es aber so, dass das Gerät direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war und da macht jedes Gerät früher oder später schlapp.

Notor1ouS schrieb:
kann man die cpu runtertakten?
selbst die Hälfte vom Takt würde für viele Sachen dicke reichen.
Die Taktfrequenz der CPU ist nicht starr sondern äußerst dynamisch. Die wird permanent an die aktuelle Last angepasst. In vielen Situationen verfolgen aktuelle Systeme dann auch die Race-to-Idle Strategie. Es ist stromsparender und für den Nutzer angenehmer eine Aufgabe möglichst schnell abzuarbeiten als den Prozessor länger in einem mittleren Leistungszustand zu halten. Dazu kommt noch dass eine hohe Taktfrequenz nicht per se für eine hohe Leistungsaufnahme verantwortlich ist. Der Prozessor meines Desktop-PC kann mit einer fixierten Taktfrequenz von 5 GHz arbeiten und dabei bei nicht Nutzung des System nur wenige Watt Leistung aufnehmen und danach mit gleicher Taktfrequenz 200 Watt Leistung aufnehmen weil ein intensive Anwendung läuft. Wenn dann müsste man die Spannung des Chips senken um bei gleicher Rechenleistung die Leistungsaufnahme zu senken. Heutige Chips sind aber so gut von der Qualität und Software dass hier nicht viel zu holen ist da der Hersteller ab Werk schon fast die Limits nach unten ausreizt.
 
  • Danke
Reaktionen: stroke, sj00 und Ati1975

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
14
Aufrufe
429
marcoVN
marcoVN
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
535
hammafrau61
H
B
Antworten
3
Aufrufe
326
Sukram71
S
Zurück
Oben Unten