Pixel 6 Pro - Wärmeentwicklung / Meldung Smartphone wird warm

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja meine Geräte 11t pro und realme gt2 haben beide den 888 drin und keine Hitzeprobleme bei gleicher Nutzung...das ist ein Armutszeugnis für Google.. das braucht man nicht schön reden. Habe bewusst zwei 888 Geräte günstig geschossen um zu vergleichen mit dem Pixel .. die bleiben kühl.

Ich habe beobachtet, dass das Pixel die ersten Tage ziemlich oft warm wird und dann wird es deutlich besser. Und die Geräte aus der neueren Charge sind auch deutlich besser, nicht perfekt, geht auf jeden Fall noch optimaler, aber trotzdem für meine eigene Erfahrung zufriedenstellend 🙏🏼

• Danke
Reaktionen: roisolei85
ich war am fr im roten markt und das einzige handy welches nicht funktioniert hat zum testen war das kleine pixel 6
kamera ist gleich nach dem öffnen abgestürzt und es stand auch was von zu heis auf dem display, selbst nachdm ich es 20min in ruhe gelassen habe und zurück kam war es genauso

@TOXIE

Hallo

Na ja die Funktionsweise so eines Demogerätes würde ich jetzt nicht unbedingt auf alle Pixel übertragen.

Ja es gibt da Tendenzen das die Pixels warm werden wie es bei meinem auch war....
Aber es ist schon besser geworden..
So das ich im Moment eigentlich nicht klagen kann...
Eine Funktionseinschränkung hatte ich dadurch aber noch nie. Keine Warnung, Kamera ging immer, kein Stolpern im System oder Lacks bei der Nutzung....alles hat immer funktioniert trotz Wärmeentwicklung....

Das mit Erwärmung ist irgendwie ein Thema das sich seit dem Snapdragon 888 irgendwie durch alle Hersteller durchzieht, die Thematik....bei dem einen mehr bei dem anderen weniger....

Ist ja irgendwie auch verständlich in gewisser Weise mehr Power produziert mehr Wärme die irgendwie wo hin muss, dann ist man räumlich in einem Smartphone ja auch irgendwie eingeschränkt.
Wäre natürlich schön wenn es nicht so wäre aber so im groben kann man es schon nachvollziehen.

Wenn die Hersteller dann irgendwie eine Drosselung einsetzten wird auch wieder kritisiert. Da man ja dann vermeintlich nicht auf die Power zurückzugreifen kann die man gekauft hat.
Gaming PC usw werden ja auch immer aufwendiger gekühlt.
Wenn ich an meinen ersten PC denke oh je das wäre mir nie einfallen damals das es Mal solche Rechner für zu Hause geben könnte...

Aber eventuell gibt's bald eine technische Lösung dafür.

Unmut darüber kann ich in gewisser Weise verstehen, aber sehe trotzdem die Problematik dahinter die das Phänomen auslöst....

Nach wie vor bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Pixel, da es mich trotz Wärme und so nie im Stich gelassen hat,und es wirklich smooth läuft und ich keine Bugs oder so bisher hatte...

Aber wie gesagt nur weil ein Demo Gerät da mal spinnt muss das ja nicht bei allen auch so sein...

Viele Grüße und Feiertage

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20220524-203911_2.png
    Screenshot_20220524-203911_2.png
    30 KB · Aufrufe: 120
@dermarco255 🤭

@dermarco255 kann ich evtl auch bestätigen.War im Urlaub und hab gemerkt das das Teil von Tag zu Tag wärmer geworden ist, bis es irgendwann ohne Grund ausgegangen ist.Und nach einer Zeit von alleine an gegangen ist.Seit diesem Zeitraum ist es immer relativ warm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dazu auch gleich Mal die Frage ab wann ist das Gerät zu Heiß?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Zita mit doppeltem Text entfernt
  • Traurig
Reaktionen: dermarco255
@storandtchris
Als erstes muß ich ja verraten das ich bei der 13 beta bin..
Da hab ich den Fehler erwartet..

Schon nach 3 Bildern am Stück bearbeiten kamen komische Fehlermeldungen und Abstürze in Google Fotos..
Bis ich dann die kleine Meldung gelesen hatte..

Schon nach ca 5 - 10 Minuten Bearbeitung

Ich hatte mal vor einigen Wochen während dem Grillen das Pixel in der Hosentasche vergessen, dementsprechend war es auch heiß bzw am "glühen" 😅...aber ich hatte "nur" eine Warnmeldung vom System, das aufgrund dessen das das Smartphone zu warm ist einige Funktionen eingeschränkt wären.
Bis es sich abkühlt...und es war ordentlich aufgeheizt...also es hält schon einiges aus..
Da muss der Sommer aber verdammt heiß sein 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 536827
Ich war mit meinem Pixel gerade eine Woche in Dubai bei 40 Grad und es lief die ganze Zeit Musik und ich habe viele Fotos gemacht und habe keinerlei Probleme gehabt. Natürlich ist es warm, aber das wars dann auch.

• Danke
Reaktionen: spambin
Die Temperaturdiskussionen könnte man langsam auch mal sein lassen^^

Ganz normal, dass ne CPU warm wird. 40° Grad hat meine Desktop CPU unter Windows - das ist garnix. Bei nen Surface kommt man auch regelmäßig gegen die 80° wenn man das Ding mal stark nutzt.
Manche CPUs kommen auch in die Regionen und das aktiv gekühlt.

Mein Desire hat damals in der Sonne auch ca. 56° CPU temp angezeigt.

muss immer lachen, wenn Leute von "warm" reden und die CPU grad mal max. 40° Temp hat.... :p

• Danke
Reaktionen: sj00, Korynaut und mystery007
Notor1ouS schrieb:
muss immer lachen, wenn Leute von "warm" reden und die CPU grad mal max. 40° Temp hat.... :p
Naja, einige reden auch von heiss. Würde mich nicht wundern, wenn diejenigen sogar Brandflecke auf der Haut haben 😂. Manche kennen nicht den Unterschied zwischen warm und heiß. Warm ist quasi heiß für sie🤔.

Zuletzt bearbeitet:
Worüber lest, bzw. überwacht ihr die Temperaturen? Gibt es zuverlässige, sparsame Empfehlungen von euch?

Ich nutze GSAM Battery ausm store.

ich habe testweise mal das Xiaomi mi note 10 verglichen bezüglich der Temperatur.
Trotz nur Snapdragon 730 kam ich auf 34-35° beim browsen und das Gerät fühlt sich kälter an als das Pixel bei 30°.
Also alles unbedenklich. Der Tensor ist ja deutlich schneller im Vergleich und trotzdem mit weniger Temperatur unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja das mit der Wärme habe ich auch....bei mir geht bei normaler Nutzung die Wärme teils so bis 39 Grad. Surfen, WhatsApp, ein zwei Bilder machen....
Hab die App CPU Monitor laufen.
Und man merkt es auch am Gerät das es warm ist.

Nur muss ich sagen das trotz der Wärmeentwicklung mein Pixel mir nie eine Fehlermeldung gegeben hat oder irgendwelche Funktionen eingeschränkt wurden....
Es kam auch nicht zum stottern oder wurde langsam alles läuft dann weiterhin flüssig....

Hab jetzt Mal zum testen die 120 Hertz deaktiviert und die Animation auf 0,5 gesetzt...

Nun hab ich den Eindruck das es nicht mehr so schnell warm wird, im Moment hier beim schrieben bin ich bei 33 Grad.
Also ohne 120 Hertz dauert es länger bis es zu den 39 Grad kommt, manchmal bleibt es auch darunter.

Grüße

@roisolei85 seitdem ich Smooth Display ausgeschaltet habe, habe ich keine Wärmeentwicklung mehr, außer wenn ich GPU/CPU lastige Spiele spiele.

Mein Pixel 6 pro wird nicht mehr oder weniger warm als meine ausgemusterten alten Geräte. Ich merke eigentlich nur eine Wärmeentwicklung beim Laden oder wenn ich Mal ein Spiel spiele. Dabei wird das Gerät warm aber nicht unangenehm und nicht merklich anders als ich das von vergangenen Geraten kenne. Für mich persönlich alles im grünen Bereich, das Pixel tut zuverlässig sein Dienst ohne Spiränzchen und ob es Mal warm würde, wäre mir da ohnehin ziemlich Wumpe solange es eben zuverlässig läuft und ich suche an Geräten auch nicht die Stecknadel im Heuhaufen, ohnehin ist kein Gerät perfekt.

• Danke
Reaktionen: sj00
@Splatoon

Hallo
Also ich habe nicht direkt nach Fehlern gesucht... Tatsächlich habe ich auch keine bzw einen, wegen Telefonaten der aber weg ist....

Das mit der Wärme ist mir halt direkt aufgefallen, hatte vorher ein Huawei P40 Pro, oder auch ein Samsung S21 um jetzt mal in der gleichen Klasse ungefähr zu bleiben und da habe ich das bei meinem gleichen Nutzungsverhalten bzw den von mir installierten Apps so nicht feststellen können...

Erst danach habe ich mir die App CPU Monitor installiert um zu sehen wie denn so die Temperaturen sind....
Da ist mir das halt aufgefallen....

Wie geschrieben Ausfälle des Pixel, Hänger, Abstürze oder Einschränkungen der Funktionen hatte ich zu keiner Zeit....
Nur war ich es eben von meinen Smartphones (die ich auch Recht häufig wechsle) so nicht gewöhnt....
Zwischenzeitlich war es etwas besser geworden, nach dem Juni Update eher wieder so wie am Anfang...
Habe schon etliche Dinge ausprobiert die ich so im Netz gelesen hatte, alles hatte aber keinen dauerhaften Erfolg.
Google konnte mir da auch nicht weiterhelfen (Support hat sich aber wirklich gut gekümmert).

So bin ich nun zu der Auffassung gekommen das es wahrscheinlich einfach so ist das der Prozessor eben wärmer wird....
Was ja gefühlt alle Hersteller seit dem Snapdragon 888 auch mehr oder weniger bei ihren Modellen haben.
Auch im S22 Forum wird davon berichtet, im Realme GT 2 Pro Forum und auch bei dem Oppo Find X5 Pro glaube ich....

Also erkläre ich mir das so das es bei momentanen aktuellen High End Prozessor Generation eben so ist mit der Wärme usw.....

Ich weiß es nicht.....

Es ist aber nicht so das ich zwangsweise vermeintliche Fehler gesucht hab an meinem Pixel....

Grüße

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
Was mir halt aufgefallen ist.Das es seit dem Urlaub in der Türkei jetzt immer sehr warm wird.Also sprich bei direkter Sonneneinstrahlung und normalem Surfen,Telefonieren und normalen Zocken das Teil gleich Mal auf ca. 50 Grad warm wird.normal Zustand sind mittlerweile ca.32 Grad.Kam mir halt vor dem besagten Urlaub nicht so vor.

Man kann nicht Handys mit einander vergleichen. Es kommt ja auf die Bauweise an. Aus welchem Material ist die Rückseite und wie ist der Akku verbaut. Ist er durchgehend oder 2 geteilt.
Ich hatte bisher erst 1 mal ein Handy was durch Temperatur ausgegangen ist und das war mein Huawei Mate 9 beim Navigieren in einem Opel mit Solar Protekt (Bedampfte Windschutzscheibe) im Hochsommer ohne Klima.
Ich muss aber auch sagen daß ich keine Rechenintensive Spiele benutze oder Aufwendige Bildbearbeitung am Handy nutze.
Beim normalen Browsen oder WA tippen sollte es keine Probleme machen. Auch beim Fotografieren Braucht es doch keine volle CPU Power.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel