Pixel 6 Pro - Wärmeentwicklung / Meldung Smartphone wird warm

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dermarco255 das ist tatsächlich bei meinem aktuelleren Gerät noch nicht passiert. Kühl läuft es aber auch nicht, wird schneller warm nur mit dem Unterschied, dass ich keine Warnung bekomme...getestet bei 35 Grad in der Sonne und Gestern 1,5 Stunden Videocall.

• Danke
Reaktionen: dermarco255
Heute erneut getestet, dauerhaft mit 5G und praller Sonne. Gerät drosselt auf 60hz, aber keine Warnung.

So kenne ich das auch. Bei Sonneneinstrahlung sind es schnell nur noch 60 HZ aber eine Warnung kommt da nicht. Die habe ich nur einmal gesehen als ich es erst mit 10 Minuten filmen provoziert habe.

Servus, Thema Wärmeentwicklung schreibe ich Mal hier.
Seit A13 wird mein Pixel auch spürbar warm bei Benutzung. Das hatte ich vorher gar nicht wenn ich nicht in der Sonne draußen war gerade.
Und ich vermute das mein Akku Verbrauch deswegen nun auch so hoch ist.(war vorher schon 💩 aber nun noch mehr)
Kann das noch jemand beobachten?

Geht mir genauso. Seit dem Update hält der Akku nicht mal mehr einen Tag durch. Handy geht abends schon aus (0% Akku), während ich sonst immer noch ca. 30% hatte... Gleiche Nutzung wie vorher...

Das kann ich leider auch bestätigen, ich werde das P6P wohl am Wochende Mal platt machen deswegen

Vor allem im Standby geht mir viel Akku flöten zusätzlich.
Wenn ich dann das Display anhabe noch kann ich zuschauen wie es runter geht.
Als wenn im Hintergrund sich was ned abschalten würde oder so.
Werkreset habe ich gestern gemacht, die Temperatur ist etwas runtergegangen aber der Akkuverbrauch bleibt Mist.
Muss aber auch gestehen daß ich meine Sicherung wieder eingespielt habe.
Hab vorhin mit dem Support geschrieben, da kam nur das Standard Sache bei Rum, aber am Ende mit der bitte um Einsendung des Gerätes.
Ich beobachte das ganze jetzt noch über das Wochenende wie sich die Optimierung verhält da ich ja jetzt quasi bei 0 anfange.
Morgen bin ich auch den ganzen Tag unterwegs (ich bin gespannt)
Aber werde mich wohl um ein Ersatzgerät umschauen und das Mal einzusenden dann.

Ich habe mein Update mit dem Flash Tool von Google gemacht über die Webseite mit dem Android 13 Factory Image (wichtig: ohne Daten löschen, wenn man seine Apps und Einstellungen behalten will), also nicht über OTA und zuerst war der Drain auch höher, man soll auch erstmal einige Tage warten, bis sich die Firmware eingespielt hat. Jetzt nach etwa 4 Tagen bei mir ist alles mindestens so gut wie bei 12, wenn nicht besser. Bis jetzt wird es auch nicht so oft warm wie vorher. Aber ein Factory Reset würde ich auch allen empfehlen, wenn es nicht besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei denen, die keine Probleme mit der Wärme haben: Habt ihr die automatische Helligkeit aktiv?

Ich habe keine Probleme mit der Wärme und automatische Helligkeit aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Pyranya
Wärmeentwicklung ist beim 6 Pro nicht so gut und ich kann bestätigen, dass es mit Android 13 viel wärmer läuft, gefühlt ist es die ganze Zeit warm, mal gucken, ob sich dies einpendelt.

Habe jetzt ein Austauschgerät bekommen, nachdem mein voriges sich immer sehr schnell sogar abgeschaltet hat, da es sehr warm wurde. Leider scheint das neue auch die Wärme zu bevorzugen. Ich war jetzt noch nicht groß draußen, aber in der (zugegebenermaßen warmen) Wohnung (28°c) in bin ich idle bei gut 31 Grad. Sobald ich anfange am Handy zu browsen/tippen/lesen (also nichts groß aufwendiges) bin ich binnen 10 Minuten bei 37 Grad angekommen. Geht das vielen hier so? Bin ziemlich sicher, dass ich draußen und in der Sonne so locker auf 45 Grad und mehr komme. Dh mit dem Handy im Auto aus der Halterung an der Scheibe navigieren wird wieder nicht drin sein.

Handy ist frisch aufgesetzt. Hülle ist drum, macht aber denke ich keinen großen Unterschied. Temperaturen sind die Akku-Temps aus EXKM.

PS. Denkt ihr, dass das beim 7er groß anders sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
@xflowy
Kannst du sagen aus welchen Jahr dein Gerät stammt? Nur QR Code an der Seite der Verpackung scannen. Ich habe auch die Tage mein Austauschgerät erhalten, finde aber es geht besser mit der Wärme um. Es ist immer noch warm, aber bislang noch nicht heiß.

@Ingo2 ist aus 2022. Wie kriege ich mehr raus?

@xflowy
Meinst du an Daten?

@Ingo2 Ob man den Herstellungsmonat auch noch rausbekommt.

Was ist deine Temperatur während mehrerer Minuten normalem Nutzungsverhalten und ca. 28°C Außentemp?

@xflowy
Das habe ich auch schon versucht herauszufinden unter Post 70. ( Austauschgerät: Refurbished oder Neuware? )

Der Google Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich wollte genau das gleiche wissen ,wie du.

Temperatur kann ich derzeit nur ca. sagen, aber so 35° sind es bestimmt. Wenn ich z.b. Youtube schaue ,bleibt es unbeeindruckt.

@Ingo2 Bei YouTube geht es nicht auf 35 Grad oder was meinst du damit?

@xflowy

Habe es gerade probiert. Raumtemperatur 26,1 Grad, Starttemperatur Pixel 29,7 Grad, Knapp 20 Minuten Video 31,2 Grad.

Achso jetzt hab ich's verstanden..ja, bei YouTube wird's auch nicht so warm bei mir.