Pixel 6 Pro - Wärmeentwicklung / Meldung Smartphone wird warm

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das komische ist ja, dass es vor 2 Tagen im Garten als Hotspot genutzt wurde. Es waren knapp 30°C draussen und ich hab als Versuch die Kamera zusätzlich eingeschalten + Video aufgenommen + einzelne Fotos gemacht + kurz danach bearbeitet. Temperatur mit App ausgelesen - lag dabei zwischen 40 und 45°. Keine Fehlermeldung und keine Abschaltung. Klasse! dachte ich; haben sie es doch halbwegs in den Griff bekommen.
...und dann diese Aktion heute morgen. So heiss war das Gerät (geschweige ein anderes) noch nie. Nicht warm - richtig heiss; von unten bis oben und von links bis rechts.
Mich ärgert es wirklich für die Kamera; mit der hab ich im Urlaub wirklich gute Bilder gemacht. Aber irgendwann muss ich jetzt einen Schlussstrich ziehen, sonst geht das ewig so weiter.

• Danke
Reaktionen: blino, Pyranya und beterman1990
Das nur bis 79 % geladen wird ist ja bei Google üblich, wenn gleichzeitig eine App die CPU stark belastet. Also hat irgendwas die CPU auf dauerbetrieb gestellt. Ich würde es umtauschen.

Jep - hab ich schon angeschoben; bekomme jetzt mein drittes P6P.....😮

• Danke
Reaktionen: sharik2009 und Pyranya
So ein sch....

• Danke
Reaktionen: Zeev
@Zeev 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Nee - leider nicht; ich hab jetzt einen Schlussstrich gezogen, weil ich keinen Nerv und keine Lust mehr habe.
Ich hab seit vorgestern ein Iphone 13 pro; Einrichtung ist abgeschlossen; war etwas zeitaufwendig - ging aber ziemlich problemlos. (kein Vergleich zum Iphone 12 was ich schon mal hatte und wieder zurückgegeben hab) Man muss sich bissel umgewöhnen - aber es passt schon. Das Iphone wurde übrigens genau einmal handwarm - und zwar beim Update von iOS. Das P6P lag lag daneben und köchelte ohne Verwendung vor sich hin...
Wenn die Kamera jetzt ähnlich gut des P6P ist, ist alles gut - das neue P6P von Google was ich die nächste Zeit bekomme, wandert sofort ungeöffnet zum Verkauf.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: knuetzel, blino, Slayer77 und 2 andere
@Zeev Schade, aber trotzdem alles gute. Mein Gerät hat bei extremer Hitze keine Warnung bekommen, habe alles getestet, Kamera, Navigation oder Pokemon Go...alles tip top..

• Danke
Reaktionen: beterman1990 und Zeev
@Zeev Habe derzeit auch beide Geräte hier im Einsatz. Muss dazu sagen habe ein 6Pro aus Mai 22 und bis jetzt kein einziges Problem. Das iPhone 13 Pro ist aber allein schon vom Prozessor nochmal eine andere Liga. Man kann schimpfen über Apple wie man will aber der A15 rockt jeden SD 8Gen1 oder Exynos sowas von weg. Damit mein ich nicht nur die reine Performance sondern allein schon die Effizienz die man damit bekommt ist schon beachtlich. Was die Wärme angeht bleibt das iPhone so gut wie immer recht cool aber mein Pixel 6 Pro zum Glück auch bzw ich habe diese Hitzeprobleme nicht nicht in diesem Ausmaß wie hier teilweise beschrieben. Wenn es mal was wärmer wird ist es aber alles im Rahmen von daher.

• Danke
Reaktionen: Marfox, blino, beterman1990 und eine weitere Person
Das P6P welches ich noch hier habe und morgen zurückschicke, ist ja schon ein neues Gerät gewesen - ebenfalls Mai 22.
Das hatte ich auch dem Kollegen vom Support im Chat erzählt und dass ich deshalb wenig Hoffnung habe, dass sich das mit dem neuen jetzt bessert. Die Fachabteilung vom Google-Support versicherte ihm aber, dass es unwahrscheinlich ist, dass diese Wärmeentwicklung so wieder passiert - so seine Aussage.
...aber so recht kann ich nicht daran glauben; deshalb jetzt der Schritt.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
@Zeev Ja an deiner Stelle wäre ich da wohl auch mehr als skeptisch. Trotzdem merkwürdig wie unterschiedlich teilweise die Erfahrungen sind oder ist die Anzahl an Montagsgeräten wirklich so hoch. Wenn halt wirklich jeder dieses Problem hätte wäre das ja vermutlich schon längst durch aber für mich sieht das halt eher so aus als gibt es da draussen immer wieder Geräte die leider die gleichen Probleme machen(anscheinend auch Datum unabhängig) und halt auch eben genug Geräte die keine Probleme machen. Alles sehr merkwürdig.

• Danke
Reaktionen: Zeev
@Slayer77 Die Toleranzen sind auf jeden Fall spürbar vorhanden...gibt Schwankungen...zwischen der ganzen Geräte hatte ich bei der Akkulaufzeit die größten Unterschiede feststellen können.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
Mal eine Frage an alle die Hitzeprobleme haben. Ist bei Euch das smooth Display aktiviert? Also die 120hz. Tritt die Hitzeentwicklung auch bei 60hz auf?

Jep - 120Hz hatte ich grundsätzlich abgeschalten, weil ich für mich keinen Vorteil oder eine Verbesserung sah.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Hey ich hab seit längerem das Problem das, dass Pixel total warm wird obwohl ich gar nichts großartig mache, es fängt dann auch öfter Mal an ruckelig zu werden.
Das nervt total ich hab das Handy auch kaum genutzt heute und bin schon bei 36%.
Hatte das schonmal jemand von euch, könnte das ein Defekt sein?

Wenn Du das Gerät bei direkter Sonneneinstrahlung (auf das Gerät selbst) benutzt, ist das leider der "Normalzustand", da dann auch die Helligkeit des Bildschirms auf Maximum steht, was ordentlich am Akku zieht.

Ansonsten ist das nicht "normal" und wäre meiner Ansicht nach ein Grund für eine Reklamation.

schicke meins morgen zurück nach Congstar hab die faxen dicke mit dem Teil bin da noch im Wiederrufsrecht drin und werde es auch nutzen hole mir stattdessen ein anderes.
Der Tensor Chip ist was Hitze angeht die reinste Katastrophe ansonsten ist das ein absolut geiles Teil von Handy aber was das angeht bekommen es andere Hersteller besser hin (ist meine Meinung!) und falls jemand kommt und sagt "es ist doch eine Brutale Hitze draußen" ja dessen bin ich mir durchaus bewusst aber dennoch... ich war den ganzen Tag in einem Klimatisierten Raum der gute 20 Grad hatte wenn nicht weniger und das Gerät schießt innerhalb von 3 -5 Minuten bei der Nutzen von Facebook und co auf 40+ grad geht mal gar nicht das ist ja schon ein richtiges Glühwürmchen! naja das war mein erstes und vorerst letztes Pixel phone!

Ich habe mal einen Vergleichstest mit meinem noch hier rumliegenden OP 7 pro gemacht. Beide Geräte in direkter Sonneneinstrahlung bei ca. 30°C Außentemperatur für gut 10 Minuten mit Internetbrowsen genutzt.

Das P6p hat die 120 Hz deaktiviert sowie den Kamerablitz und Videoaufzeichnungen bei 60 FPS. Zudem war das Scrollen im Browser ziemliche "hakelig". nach den 10 Minuten.

Das OP 7 pro lief auf 90 Hz durchgängig (kann ja nicht mehr), es kamen keine Meldungen und das Browsen war deutlich flüssiger.

Der Tensor wird entweder schneller warm als der Snapdragon, Google ist deutlich restriktiver, was die maximale Wärme von Gerät bzw. Akku betrifft oder die Wärmeableitung beim P6p ist schlechter als beim OP 7 pro.

Außerhalb direkter Sonneneinstrahlung habe ich bisher kaum Überhitzungsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, dann muss ich immer an mein altes LG Flex2 denken, was auch sehr warm wurde und dadurch dann massive Performaceeinbrüche hatte. Der Witz war, dass LG dafür verhauen wurde, aber die eigentlich Schuld in einem fehlerhaftem Layout des Snapdragon 810 stecke. Anfänglich übrigens auch total von der Presse gehypte das Teil, nachdem aber zahlreiche Nutzer von den Problemem berichteten (auch hier im Forum), wurde ganz schnell der 820 (oder so ähnlich) nachgeschoben. Kommt einem irgendwie bekannt vor die Nummer... ;) Den Imageschaden hatte ürbrigens LG ganz für sich alleine.

Nun gut, Google kann im nachhinein nicht behaupten, dass Performaceprobleme bei einem Exynox völlig unbekannt waren. Aber das nur mal so OT...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Navigieren mit Google Maps und Spotify gleichzeitig im Auto, direkt in der Sonne an der Handyhalterung, wurden bis jetzt alle meine Handys warm.
Auch das P6P. Aber eben nur warm, nicht so heiß dass da irgendeine Meldung etc. kommen würde oder es ruckelt.
Wenn bei einige von euch sich das Pixel selbst beim "Nichts-Tun" derart aufheizt, muss da eine App o.ä. im Hintergrund ordentlich Strom fressen, oder es liegt eben ein Defekt vor.
In dem Fall würde ich es auf jeden Fall einschicken, manche aus dem Forum haben ja tatsächlich dann ein Gerät ohne diese Probleme bekommen.
Off-Topic LG: Mein altes G3 wurde beim Youtube-Schauen (bei 20 Grad ohne Sonne) derart heiß, dass man es nicht mehr in der Hand halten konnte. Mit dem Pixel habe ich noch nicht annähernd so etwas erlebt.

Und täglich grüßt das Murmeltier 😅

Ich hab extra ein weißes, nehme es immer aus der Hülle und lege es in den Schatten oder in den Schuh 😅..

Ich denke die Display Beleuchtung war diesmal Schuld..
Die macht ja dann immer voll auf..

Langsam kann der Sommer mal Kühler werden 😅

Anhänge

• Screenshot_20220817-135059~2.png
    Screenshot_20220817-135059~2.png
    3,4 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: sharik2009 und Pyranya