Pixel 6 Pro - Wärmeentwicklung / Meldung Smartphone wird warm

  • 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
was lief da alles gleichzeitig auf dem P6P?
 
Ich weiß nicht wie ihr das macht aber es gibt Apps die kein Root benötigen und die aktuelle Temp anzeigen, was aus meiner Sicht gerade bei der Temp für CPU und GPU finde ich es wichtig die Temp live realtime zu haben und ab 47 Grad Akku kann es passieren das er anfängt schwanger zu werden aufgrund der chemischen Reaktion Zum Bild ich nutze die App DevCheck Pro in der neusten Version.
Zu Bild 1 Stock Zustand oben links ist der cpu sensor oben rechts der gpu sensor es lassen sich max 2 Temp Sensoren selektieren ob es vom Pixel unterstützt wird kann ich nicht sagen. Bild 2 zeigt den Wild Life Test von 3dmark

1.jpg2.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Akku Temp ist bei mir im Widget und immer aktuell siehe Bild links ist außen Temp Mitte ist Rest Akku in % und Rechts aktuell Akku Temp

Screenshot_2022-07-29-17-08-11-137_com.teslacoilsw.launcher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222 die App zeigt beim Pixel außer der Akku Temperatur nichts an. Mir ist bisher auch keine App bekannt die tatsächlich die CPU Temperatur des Tensor auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@Christian1297 heißt du hast bei DevCheck Pro unter Sensoren > Temperaturen nur den Akku Temp Sensor?
 
@Canary222

Ich habe mir extra die Pro Version gekauft und bei Temperatur Sensoren wird auf meinem Pixel 6 Pro nichts angezeigt.

Nutze immer noch CPU Monitor

Grüße
 
@roisolei85 Das tut mir leid
 
Hab jetzt noch mal eine Mail bekommen:

Screenshot_20220729-185841.png

Also, Beta verlassen und dann kann man weiter schauen.

greez
 
@Zeev nur ne Runde Call of Duty, während ich bei 30 Grad im Auto auf meine Frau gewartet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@Notor1ouS es gibt für Handys deren Bootloader entsperrt ist eine Menge von Tools, es Bedarf kein extra Magisk Tool.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MrStueck schrieb:
Also ich bin gerade im Urlaub in der Türkei. Wir haben hier tagsüber immer um die 35°C im Schatten. Bei Benutzung (im Schatten) geht mein Pixel von der Batterie nie höher als 40-41°C und der SoC nicht höher als 44°C.

Was mir bei Anbetracht der hohen Lufttemperatur keine Sorgen macht und ich eher positiv überrascht bin. In der Sonne sieht das vermutlich anders aus, was aber in der Natur der Sache liegt.

Ich hatte bisher auch noch keine Meldungen dass es zu warm ist oder die Kamera drosselt.

Habe mein Pixel seit Dezember und hat die Seriennummer 19XY....

Völlig Ausgeschlossen betreffend der SoC Solange es nicht möglich ist die Temperaturen Live aus zu lesen, wirst du die tatsächliche Temp. niemals zu Gesicht bekommen, während Last anliegt, so kann man das mit 44 Grad vergessen Wenn Last anliegt wird die Temp deutlich über 70 Grad gehen beim SoC. Fakt ist das alle modernen Handys eine Fehlkonstruktion sind die Temp der SoC wird sehr schnell über die Vapor Chamber Technologie abgeleitet beim PC sagt man Heatpipe. Trotzdem muss die Wärme aus dem Gehäuse raus das geht Konstruktionsbedingt nur über das Display. Grundsätzlich muss man auch zwischen zulässigem Temperatur Bereich zum Betrieb des Handys was anderes ist, als die ausgelesene Akku Temperatur, die logischer Weise höher sein kann als die zulässige Betriebstemperatur ( meist 0 - 40 Grad ).
Ein wenig Physik die Luft Temperatur ist im Schatten wie in der Sonne kaum unterschiedlich In der Sonne oder besser durch die Sonne Heizen sich unterschiedliche Materialien unterschiedlich auf. Niemals legt man ein Handy in den Kühlschrank, die Luft im Handy beginnst zu Kondensieren die Marker für Feuchtigkeit reagieren darauf, nicht nur das das Handy durch zu hohe Luftfeuchtigkeit schneller kaputt gehen kann, im Schadensfall wird die Gewährleistung verweigert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein anschauliches Beispiel einer guten Kühl Lösung eines aktuellen Smartphones
Riesen Nachteil aktive Kühlung die nicht nur Geräusche macht sondern enormen Strom verbraucht für die Zocker jedoch ideal
Teardown des Asus ROG Phone 6 erklärt das Kühlsystem - SMARTPHONES24

Eine Ähnliche Leistung wäre auch passiv möglich bei einer Konstruktiven Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 536827
Canary222 schrieb:
Ein wenig Physik die Luft Temperatur ist im Schatten wie in der Sonne kaum unterschiedlich In der Sonne oder besser durch die Sonne Heizen sich unterschiedliche Materialien unterschiedlich auf.
Danke für den Physik Exkurs.
Aber hab ja eigentlich nichts anderes behauptet 😉
Okay in der CPU Monitor App wird die CPU Temperatur ausgegeben und da diese immer Recht schnell springt, bin ich davon ausgegangen, dass dies passt. Aber vermutlich hast du Recht 🤷🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Eigentlich spielen die Momentantemperaturen bei diesen integrierten System eine untergeordnete Rolle. Natürlich nur solange sie nicht so hoch wird, das es zu physikalischen Zerstörungen kommt.
Mal abgesehen davon, das keine der Apps/ Sensoren in der Lage ist die Die-Temp wirklich zu ermitteln.
Bei diesen Systemen spielt TDP die Hauptrolle. Sprich wieviel Wärm-Energie kann das System abführen. Der Tensor ist, wenn ich mich richtig erinnere auf 10W max ausgelegt. Übrigends der gleiche Wert, wie der ach so effiziente M1 von Apple....
Also solange Google es schafft diese Wärmeenergie abzuführen, sollte es zu keinen thermischen Problemen führen. Allerdings kommen noch die anderen Wärmeproduzierenden Komponenten hinzu. ( Modem, Display, Akku....)
Wenn man jetzt die Tipps vom Support anguckt (Gerät nicht anfassen, Hülle entfernen,usw...) dann kann man darauf schließen das der größte Teil der Energie über die Rückseite abgeführt wird.
 
sj00 schrieb:
[..]
Wenn man jetzt die Tipps vom Support anguckt (Gerät nicht anfassen, Hülle entfernen,usw...) dann kann man darauf schließen das der größte Teil der Energie über die Rückseite abgeführt wird.

Würde ich auch so sehen, denn die Rückseite wird verdammt heiß.
 
Ich hab zwar schon Mal ähnliche Bilder hochgeladen aber hier nochmal zum Vergleich die Temperaturen eines Xperia XZ2. Ich habe das Gerät nach längerer Zeit Mal wieder eingeschaltet und jetzt hat es über 40 App Updates laden müssen. Die Temperaturen sind bei Raumtemperatur ohne Sonne entstanden.

Die Temperaturen sind da schon hoch aber das Gerät fühlt sich trotzdem kühler an als ein Pixel 6. Der Tensor, das hellere Display, der größere Akku und so weiter ergeben wohl einfach eine höhere Verlustleistung an Wärme womit Google gezwungen war die Wärme stark über das Gehäuse abzuführen. Dadurch fühlt sich es einfach wärmer an. Beim Sony glüht der SoC unbemerkt isoliert vom Gehäuse und beim Pixel erwärmt sich eben das ganze Gehäuse um die Wärme besser abführen zu können.

Man beachte die 83,9°C die da einem CPU Kern zugeordnet werden. Das ist ein realistischer Wert für Volllast und nicht die 45°C die manche Apps beim Pixel als angebliche CPU Temperatur anführen.

Screenshot_20220731-083640.pngScreenshot_20220731-083626.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMueller80 schrieb:
Würde ich auch so sehen, denn die Rückseite wird verdammt heiß.

Trotzdem ist es aus jedem Teardown Video ersichtlich, dass die SoC Temp über den Screen/über die Screen Seite abgeführt wird. Hier ein Video dazu Pixel 6 Pro Teardown: Google Actually Did Something Right!! - Bing video
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297 Auch zu Bedenken CPU und GPU in einem Gehäuse bei Qualcom ist das Modem auch noch dabei. Als Beispiel für das was ich meine bei Xiaomi fallen die Modems aus weil sie abrauchen eine GPU wird zudem wärmer und kann beim zocken eine Dauertemp von über 90 grad erreichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MrStueck Hab ich auch nicht behauptet, wollte nur darauf hinweisen das das was die Anzeige zeigt nicht die aktuell Temp bei Last ist und das man vorsichtig sein muss, wenn man nicht genügend Geld hat um es zu vershenken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sj00 Das Thermal Design ist schon wichtig, aber wer kann das überprüfen, alleine die Serienproduktion kann über Glück und Pech entscheiden, das die Temperaturen nicht ausgelesen werden können liegt am Hersteller Ich habe bei einem Xiaomi über 30 Sensoren die mir die Temps anzeigen. Jeder der ein Handy hat bei dem relativ schnell eine automatische Abschaltung nebst Fehlermeldung eintritt. Sollte ein Tausch des Gerätes in Erwägung ziehen. Ein Akku beginnt ab 40 Grad physikalisch ab zu bauen eine SoC verkraftet da deutlich mehr was die Temps betrifft nur kann man die tasächlichen temps nicht messen bei dem Pixel 6 pro, was ein klarer Nachteil ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier brauchbare Infos und Regeln zur Wärme beim Pixel 6 pro

Fehlerbehebung, wenn Pixel sich zu warm oder heiß anfühlt - Pixel-Hilfe (google.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222 Wird denn nicht generell über das gesamte Gehäuse wie Wärme abgleitet?
 
@DerMueller80 Wenn du eine Wämequelle in ein kleines Gehäuse packst dann erwärmen sich alle 6 Seiten um die Abwärme der SoC auf zu nehmen gehen die Kotaktflächen der Heatpipe zum Screen deswegen sprach ich auch vom Konstruktionsfehler, natürlich wird der Rest auch "warm" durch den SoC. Es geht aber erstmal um die ´Verlustenergie der SoC. Auf der Rückseite ist das Induktionspad zum wireless Laden, deswegen Glas oder Kunststoff, also großartig anders lösen lässt es sich vermeintlich nicht sofern der Rotstieft auch bei der Kühlung ansetzt, hier ist immer eine Gradwanderung zwischen geht noch oder geht nicht, eine gewisse Stückzahl ist einkalkuliert die wegen einer gewissen Serienstreuung verreckt.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem, das wegen ein paar Cent auf ausreichend Kühlleistung verzichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir ist jetzt definitiv Ende im Gelände - mein P6P war heute morgen auf dem Stand 2 so heiss, dass ich Angst habe, dass mir das nächste mal die Bude abfackelt. Das Gerät wurde gg. 23 Uhr auf den Stand gestellt und begann zu laden. Wecker ist auf 5:10 gestellt - ergo sollte es bis dahin aufgeladen sein. Um 05:15 habe ich das Gerät vom Stand genommen und es beinahe aus der Hand fallen lassen, so heiss war es. Geladen auch nur bis 76%. 20min später fiel mir ein, dass ich eine Mess-App für die Temperatur runterladen könnte, um zu die Temp. zu messen. Nach über 20min (!) vom runternehmen vom Stand 2 zeigte mir die App noch 42°C an.
Ich hab jetzt die Faxen dicke; mittelfristig kommt mir das Teil aus dem Haus - mir tuts leid, weil die Kamera wirklich gut war; aber so geht das nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: sharik2009 und beterman1990
Welchen der beiden "Wecker" hast du denn genutzt?!?!?! ich habe manchmal, aber eben nur manchmal, das Gefühl das das adaptive Laden nur mit dem Schlafenszeitplan zusammenarbeitet.
>Und hast du auch mal geguckt, welche App die gesammte Zeit am "Leistung" ziehen war?
 
Den ganz normalen Wecker von Google + Schlafenszeit.
Apps wurden vorm Laden alle beendet; Apps mit Akkunutzung werden mir für diesen Zeitraum keine angezeigt
 
@Zeev schade, habe jetzt das Gerät, welches ich von der Telekom vor ca. 1 Monat bekommen habe aktiv in der Sonne genutzt, auch bei starker Hitze. Wurde warm, teilweise sehr warm, aber keine Warnungen oder dergleichen. Lediglich das Drosseln auf 60hz, aber was schnell wieder zurück auf 120hz ging...es gibt wohl einige Fertigungstoleranzen..

Beim Laden auch keine Probleme. Während des Ladevorgangs Google Duo genutzt, wurde auch warm, aber keine Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
10
Aufrufe
605
Mops21
M
schinge
Antworten
20
Aufrufe
966
Mops21
M
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
615
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten