Videodatenrate in 4k60 (H.264) - reichen 128GB Speicher?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcoVN

marcoVN

Neues Mitglied
1
Hallo Pixel6Pro-Besitzer,
mich würde die Datenrate des Pixel 6 Pro in 4k60 interessieren. Mein Pixel 3XL filmt mit knapp 50Mbit/sec. in 4k30 und verbrät so um die 350 MB pro Minute Video. Ist die Datenrate bei 4k60 doppelt so hoch? Wäre ein Argument sich das schwarze mit 256GB zu holen.

Dank und Gruß,
MarcoVN

Du kannst den Codec einstellen und H.265 nutzen.

ja, das weiß ich natürlich - will ich aber der Qualität wegen nicht (bei mir am Pixel 3XL sieht H.265 deutlich komprimierter aus).

die Qualität hat mit dem Codec nichts zutun - Wenn richtig eingestellt, sieht H.265 aus wie H.264 bzw im detail wird es unterschiede geben, in dem einen bereicht hat 264 seine vorzüge und im anderen detail dann 265. Das fällt aber, wenn überhaupt, höchstens in Einzelbildern, side by side, auf .
Kann natürlich sein, dass Google da beim Pixel 3 geschlampt hat.

Ich hab noch nicht so viel gefilmt mit dem Pixel 6 Pro, hab mir aber anhand der Dateigrößen meiner kurzen Testvideos mal so als Faustregel bei 4k60fps 500mb pro Minute gemerkt.

Kommt das bei den Anderen auch hin?

Kommt natürlich immer drauf an wieviel du filmst und ob du dann in eine Cloud auslagerst oder auf eine externe Festplatte bzw. dem PC.

Wenn du alles auf dem Phone lassen willst, dann stoßen auch 1TB nach eins-zwei Jahren an ihre Grenzen...

...wenn richtig Eingestellt... ;-) - Ja, da hat Google wohl geschlampt. Zumindest sehr augenscheinlich bei Flächen mit viel Details (z.B. Rasen oder Waldboden). Da vermatscht H.265 deutlich. Aber vielleicht ist die Software ja jetzt besser - hab das vor 2 Jahren am Pixel 3 ausprobiert und seitdem nur in H.264 gefilmt.
Trotzdem darf ich meine Frage wiederholen: Weiß jemand die Datenrate von 4k60 beim Pixel 6 Pro? (Wenn die Datei auf den PC kopiert ist, kann man einfach über "Eigenschaften/Details) nachsehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke mr.calamity.
Momentan geht alles in die Cloud (Google Fotos - weil bis Februar noch kostenlos und nicht runterverkleinert) und natürlich auf den heimischen PC. Ich wollte nur grob abschätzen ob man mit 128 GB einigermaßen auskommt, wenn man mal 2 Wochen in Urlaub ist und erst zu Hause wieder alles weggkopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @marcoVN
Habe das nun kurz am Schreibtisch in 4 Clips (2 Aufnahmen mit je H265/H265) getestet.
Diese Werte stammen aus dem Windows Dateimanager:
H264: 67000-68000 kBit/s
H265: 61000-64000 kBit/s
Die Dateigrößen ergeben sich damit bei Aufnahmen von 15 Sekunden zu ca. 130MB@H264 und ca. 116MB@H265. Prozentual sind die H264 Aufnahmen in diesem kurzen Test ca. 12% größer.

Die Aufnahmen erfolgen mit 59.98 fps.
Vielleicht relevant: Mit 4K60 kann nur die Hauptkamera verwendet werden (kein Tele, kein UWW).

Als weitere Referenz:
Auf einer Wanderung habe zuletzt ich ein Video mit 4k30, H265 und 59 Sekunden Dauer gefilmt.
Dateigröße: 263MB.
Die Bitrate dieser Datei liegt bei ca 37000 kBit/s bei 29.85fps (ausschließlich UWW).

• Danke
Reaktionen: panapu und marcoVN
Hallo @Robnanana
Viiiielen Dank für die vielen und detaillierten Infos!