(Vibratiönchen) Vibration des Pixel 6 Pro sehr schwach seit April Update

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

reinersct

Neues Mitglied
2
Hi zusammen.

Seit dem neuesten Update (April) habe ich ein kurioses Problem. Die Vibration des Telefons ist kaum noch vorhanden. Gänzlich unmerklich in der Hosentasche und selbst, wenn ich es neben mir auf dem Schreibtisch liegen habe, bemerkt man es kaum. Ist die Parallele mit dem Update ein Zufall oder ist einfach der Vibrationsmotor meines Geräts defekt?

Kann diesen Fehler jemand bestätigen? Ich weiß nicht, wie ich zukünftig Mitteilungen registrieren soll bei dieser schwachen Vibration. Das ist doch ein Witz.

LG Reiner

Bei mir das gleiche, allerdings schon seit dem März Update

kann sein, dass ich das März Update übersprungen habe, bin ich mir gerade nicht sicher.
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, mit diesem Fehler.

Wie kann man denn eine grundlegende Funktion eines Telefons so dermaßen Verschlimmbessern? Was kommt als nächstes? Patchen sie die Telefonfunktion weg?

🤷🏻😏

Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings hab ich die Beta drauf.

Wenn ich das richtig verstehe, so hat Google auf sehr viele "Beschwerden" über den "aggresiven, zu lauten" Vibrationsmotor reagiert.
Finde aber gerade nicht den Bug-List report...😤

• Danke
Reaktionen: Boz33 und Dr.No
Hinweis, ich habe mir erlaubt den Titel etwas aussagekräftiger zu gestalten, Original in Klammern.

Habe gerade eine halbe Stunde im Google Support verbracht.

Zusammenfassung: Im abgesicherten Modus besteht das Problem ebenfalls.
Dutzende Apps Cache leeren und löschen und beenden erzwingen usw. haben auch nichts gebracht.

Das Problem besteht weiterhin. Messages-App, Gmail, Yahoo Mail, Bluetooth incoming transfer … fast keine Vibration wahrnehmbar
ABER: Whatsapp Nachricht: ganz normale Vibration 🤯

Ich kann mich über die Vibrationsstärke nicht beschweren.

Ich find die "abgeschwächte" Vibration um einiges angenehmer. Vor allem ist meiner Meinung nach die Reichweite der Vibrationsstufen um einiges umfangreicher. Das Feedback in der Kamerapp um sicherzustellen, dass man das Pixel nicht schräg hält ist kurz und knackig, die Vibration wenn man eine App aus dem Recents Menü wegwischt angenehm und dezent. Anrufe und Benachrichtigungen haben nach meinem Gefühl immer noch genug Stärke. Ist wohl leider Geschmackssache. Mir persönlich gefällts, und ich sehe hier keinen Fehler sondern eher eine Optimierung. Aber wie gesagt, dem einen gefällts, dem anderen missfällts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired und Boz33
@Ati1975 Eine Optimierung wäre die Einstellungsmöglichkeit des Vibrationsfeedbacks gewesen. Schwächer – Stärker.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein Fehler ist (schon alleine deswegen nicht, da es wohl nicht alle Apps betrifft, sondern nur manche/viele).
Außerdem hatte ich schon viele Smartphones, aber so ein schwaches Vibrationsfeedback habe ich noch nie erlebt. Es ist einfach diametral zur Funktion einer Benachrichtigung, wenn sie dich nicht benachrichtigt. Wie ein möglichst leiser Wecker oder eine möglichst schwache Taschenlampe. Das von dir angesprochene Feedback von Kamerafunktionen oder haptisches Tastenfeedback und ähnliches meine ich ja nicht. Ich meine die Grundfunktion eines jeden Telefons: Du wirst deutlich benachrichtigt, wenn du SMS/Call/Mail/usw. bekommst. In Kombination mit der fehlenden Benachrichtigungs-LED ist das ganz noch katastrophaler.

Vibration in homöopathischen Dosen mag angenehm sein. Aber nutzlos, wenn du mich fragst.

• Danke
Reaktionen: stroke
Gut, ich bin da was Benachrichtigungen angeht dank Smartwatch nicht so wählerisch. War für mich daher kein Unterscheidungsmerkmal bzw. hab ich in dem Bereich eher nichts negatives bemerkt, da ich das über die Uhr registrier.

Als Alternative zu den fehlenden Benachrichtigungs LEDs nutz ich die App aodnotify. Ist jetzt natürlich kein Ersatz, wenn man eine stärkere Vibration haben möchte, da würd ich auch nicht widersprechen wollen.

Ist natürlich grenzwertig wenn man ein Merkmal, welches einem gepasst hat, so abändert, dass es einen ärgert. Aber irgendwie Google typisch. Ich wart ja nur darauf, dass sie etwas ändern, und ich mich darüber ärgere. Manchmal wünsch ich mir die Vielfalt von Einstellungsmöglichkeiten von Samsung zurück, sei es in den stock Einstellungen oder über Good Lock. So ist man halt dem ausgeliefert, wie es Google haben möchte. Hätte gerade fast Apple geschrieben anstelle von Google, aber das ist jetzt gar nicht so weit hergeholt...

@Ati1975
Mit dem Vergleich zu Apple triffst du den Nagel auf den Kopf. It's not a bug. It's a feature.

Für alle, die das Problem genau so stört: mit der App "BuzzKill - Notification Superpowers" ergibt sich ein Workaround. Damit kann man Apps unterschiedliche Vibrationsmuster und Intensitäten zuordnen. Kostet leider, aber nicht die Welt

@reinersct Vibrationsstärke kann angepasst werden ...

@m1k33 Ja, man kann die Stärke anpassen, wenn die aber vorm Update schon auf maximal war ist ein deutlicher Unterschied zu nach dem Update feststellbar.
@reinersct Ist bei dir der Regel unter:
Unter Einstellungen -> Ton & Vibration -> Vibration& haptisches Feedback auf maximal gesetzt?

Habt ihr die Vibration denn schon mal neu eingestellt? Nicht das es wie bei den Buds ist, da verlieren diese ja auch bei manchen Usern die eingestellten Bass-Werte.

@m1k33 … wie @schultorizor schrieb: Diese Anpassungsmöglichkeit ist mir bewusst. Allerdings ist sie eine Farce. Man kann wählen zwischen minimal (nicht wahrnehmbar) und maximal (kaum wahrnehmbar) – yeah. Auch das erneute Einstellen hat nichts gebracht, @Dr.No
Die Vibrationsstärke scheint absichtlich seitens Google gedrosselt worden zu sein (aber nicht bei allen Apps, allerdings bei den meisten) und der einzige Workaround ist, wie gesagt, mit der App "BuzzKill - Notification Superpowers" diesen Apps (Mail/Messanger/usw.) eine individuelle Vibration zuzuordnen. Da mir der Support nicht helfen konnte, ist das die einzige Möglichkeit, wie ich das Pixel6Pro noch gebrauchen kann.

Komisch... meins vibriert noch genauso wie immer. Und ich hab das Telefon seit Oktober.
Zumindest ist mir echt nicht aufgefallen das sich da was geändert hat 🤷‍♂️

Dito. Vielleicht ist es auf der höchsten Einstellung nicht mehr so stark wie vorher, aber es reicht mir auf jeden Fall, um es in der Hosentasche zu bemerken. Aber wenn in der Stärke der Vibration etwas Streuung drin ist ...

@reinersct Eigentlich sind es 4x Einstellungen:

0 - AUS
1 - minimal
2 - normal
3 - maximal

Und das jeweils getrennt für Klingeln, Benachrichtigung und haptisches Feedback. Und sogar bei minimal merke ich das Vibrieren noch, wenn das Phone in der Hosentasche steckt.