Pixel 6 Pro Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@beleboe

Sorry, ich als Anwender sehe mich nicht in der Pflicht Software herum zu Flashen damit das bezahlte Phone funktioniert. Egal wie gut ich das System Google kenne. Und das kann auch von niemanden andren verlangt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noname86, Korynaut, Alphakilo75 und eine weitere Person
Denke doch einmal in die andere Richtung.
Warum muss es gerade der Punkt Flashen sein?

Wie wäre es mit einem Ersatz-Smartphone, auf dass man notfalls umsteigen kann?
Beim Punkt Notfallkontakt muss man verlangen dass soweit gedacht wird und man nicht nur das Wort schreibt. Und warum?

Es kann immer vorkommen dass eine Smartphone oder Mobiltelefon ausfällt und dann?
Dies ist aber ein anderes Thema und passt nicht ganz hier hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, wie sich manche das Pixel und die derzeitige Software schönreden 🤦

• Danke
Reaktionen: color, -tuete-, Alphakilo75 und eine weitere Person
@Eukalyptusbaum wo redet sich jemand das Pixel und die Software schön?

@beleboe herrlich, wie Du denkst... 😆

Ach ja, alle deine Tipps helfen nichts, das hast du wieder vergessen wie man sieht.

Hat ja jeder immer ein Ersatzgerät daheim liegen.

Aber ich sehe, nach deiner Aussage, verlangst du, das jeder am besten mit dem Ersatz Handy zusätzlich unterwegs ist. 🤦

Sorry, in bald 20 Jahren hatte ich noch nie einen Ausfall eines Handys was das telefonieren betrifft, wo der Software Lieferant kacke gebaut hat. Nicht mal einen HW Ausfall. Da ist das P6 das Erste. Netzausfall oder Provider Probleme ist ein anderes Thema.

User, die Anwender sind, 0815 Anwender kaufen was neues, weil sie eben erreichbar sein müssen. Dort interessiert es niemanden, was man machen könnte, mit Flashen usw.

Aber stimmt, viele sagen gewisse Dinge kann man sich schön trinken. So ein Sprichwort eben.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@comediiian 2 Beiträge über deinem. So sehe ich es persönlich und andere

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noname86 und Eukalyptusbaum
Mich würde einmal interessieren wie verbreitet das Empfangsproblem wirklich ist. Es gibt hier im Forum Einzelfälle mit größeren Beschwerden, aber ich denke nicht dass es die breite Masse (mich inklusive) betrifft. Problemschilderungen sind naturgemäß in technischen Foren wie AH immer stark überrepräsentiert.

Google wäre dennoch gut beraten für die vermutlich wenigen Problemfälle eine schnelle und kulante Lösung zu finden.

• Danke
Reaktionen: AndroidOne, Olley und sj00
@tschm es ist unbestritten, das es vermutlich wenige sind, die Massiv Probleme haben, wäre der Tensor SoC und Exy Modem nicht, wäre das Problem mit Sicherheit nicht.

Es ist ein fader Geschmack, nachdem vor dem Update soweit alles passte eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Da wird es keine schnelle Lösung geben bzw. wären sie gut beraten jetzt keinen Schnellschuss abzuliefern. Fakt ist aber, dass das ein Armutszeugnis ist. Ich habe zwar keine Probleme, darf aber nicht davon ausgehen, dass das bei jedem der Fall ist. Vor allem hat man ein mulmiges Gefühl, dass es einen auch treffen kann. Die Hardware sollte ja identisch sein, Software ist es auch.

Am Exynos Modem wirds wohl nicht liegen, sonst hätten auch viele Samsung User ähnliche Probleme. Mit meinem S21+ mit Exynos hatte ich absoult keine Probleme in jeglicher Art. War eines der besten Smartphones, dass ich je genutzt habe. Im Nachhinein hätte ich es einfach behalten sollen. Das Samsung in dieser Hinsicht in der Zwischenzeit so viel besser ist als Google, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Blödes Timing ist natürlich, dass gerade Weihnachten/Neujahr ist, und viele Mitarbeiter im Urlaub sind. Aber auch diese "Entschuldigung" darf nicht zählen. Ein Koloss wie Google muss auch hier Notfallpläne parat haben. Bei jedem anderen Smartphone hätte ich es schon längst abgestoßen. Dem Pixel möchte ich aber eine Chance geben, warum auch immer. Wie gesagt, keine Probleme mit dem Gerät an sich. Mich nervt nur, dass nach drei Monaten immer noch Bugs anzutreffen sind, die es in dieser Art nicht geben darf. Zerstört den Ruf des Pixels. Viele kaufen es gerade wegen den pünktlichen Updates und dem Gefühl die Software direkt von der Quelle haben zu können.

• Danke
Reaktionen: Alphakilo75, noname86, lefty_ und 2 andere
tschm schrieb:
Mich würde einmal interessieren wie verbreitet das Empfangsproblem wirklich ist.
Googles eigener Issue Tracker samt Googles Einstufung der Priorität dieses Bugs liefert vielleicht einen Eindruck:

"Pixel 6 Incredibly bad network reception after december patch update 2021" - Anmelden – Google Konten

@Ati1975 das Modem soll anders sein als das S21.

Was soll daran anders sein?

@Cairus

Das verstehe ich dann aber dann gar nicht. Warum nichts bewährtes nehmen? Oh je, ich drifte immer mehr in Richtung Obstgarten...

Das ist aber ein Vergleich Exynos zu Qualcomm. Das Qualcomm die besten Modems hat ist bekannt. Mich würde interessieren, wie der Unterschied vom Modem im Pixel 6 zu dem Modem im S21 oder vielleicht sogar zum S20 ist. Das S20 hat ja auch keine Probleme in dieser Größenordnung.

• Danke
Reaktionen: Surrender und beleboe
Es dürfte wohl ein Zusammenspiel aus nicht perfekter Software und nicht ganz idealer Hardware sein. Auf Reddit gibt's Berichte von Usern, die ProtonAOSP als custom ROM installiert haben. Und siehe da: besserer Empfang, der komplett irrational hohe Standbyverbrauch im Mobilfunknetz ist weg und bessere Akkulaufzeit. Bin noch immer optimistisch, dass das alles seitens Google gefixt werden kann.

• Danke
Reaktionen: Mingpatte und Ati1975
Ich hoffe es. Jetzt in den Apfel zu beissen ist auch nichts. Ich bleib jetzt einfach wo ich bin und hoffe das beste. Und wenn alles nichts wird, gibts im Februar ein S22+. Hoffentlich packen sie es.

• Danke
Reaktionen: noname86
@Ati1975 frag Google, wieso alles auf einmal der Tensor, Exy Modem richten soll

Also ich habe mit meine Pixel 6 pro auch massive Empfangsprobleme. Telefonate brechen ab oder ich höre nur noch einen durchgehenden Ton. Teilweise habe ich auch nur ein Rufezeichenen beim Empfang. Ich benutze das Telefon leider beruflich und werde schon gemobbt 😭 wegen den Telefonproblemen.

Es freut mich das manche zufrieden sind aber ich kann leider mit dem Telefon nichts anfangen.

• Danke
Reaktionen: Mingpatte, stroke und Cairus
Ich habe das P6P seit zwei Wochen und kann nichts negatives berichten. Alles läuft wie es soll. Einzig das Bluetooth scheint sich hier und da selbständig zu aktivieren, keine Ahnung warum. Ansonsten alles ok.
Der Akku ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Verbrauch über Nacht (Flugmodus an) beträgt 0-3% (in ca 7 Std).

Ich musste ja einiges selbst flashen, dass kannte ich so von Google nicht.
Bin jetzt mit der zurückgezogenen A4 unterwegs.
Bis auf ein paar kleine/größere Bugs funktioniert zwar mein Pixel 6 Pro, aber es ist Softwaretechnisch mit Abstand das schlechteste Pixel bisher.
Ich hoffe der Januar bringt nur gutes.
Die Hardware ist 😍.

• Danke
Reaktionen: Keldin und sj00