Pixel 6 Pro Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir lief mein Pro vor dem Update auch besser. Der FP macht nach einem Neustart erstmal Gefühl 5 Minuten nur Müll. Musste nun schon mehrmals neustarten weil der Pfeil der zurück Geste dauerhaft da war. Beim spiele start kratzt es kurz auf den Boxen. Obwohl Ton aus ist. Das hätten sie ruhig weiter zurückhalten können.

Meins lief vorher auch besser...
Habe seid dem Update häufig das Problem das nach dem raus wischen aus den Apps oder nach dem entsperren...das Display laggy ist.
Also es läuft mit 60hz oder wie viel auch immer und erst nach paar Sekunden..läuft es wieder flüssig mit 120hz.
Nervt extrem.
Hatte ich vorher so nie gehabt...
Komplett neu aufsetzen ohne Backup wollte ich eigentlich eher nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Da Google sich der Verbindungsprobleme dieses Updates durchaus bewusst ist, darf man gespannt sein, ob da noch vorzeitig was kommt. Würde ich aber nicht unbedingt drauf wetten, denn meiner Erfahrung nach, ist Google sehr Konsequent, was Updates angeht. Heißt, dass man vor dem sowieso im Januar erscheinenden Update, wahrscheinlich nichts bekommen wird. Selbst der Notfallpatch von der 036 auf 037, kam nie offiziell OTA, sondern musste manuell aufgespielt werden, weil er in DE nicht verfügbar war. Jetzt steht auch noch Weihnachten vor der Tür, was einen Patch noch unwahrscheinlicher macht.

Wenn ich mir die aktuellen Probleme, trotz der Bugfixes, so angucke, macht ein Wipe, sofern er sich vermeiden lässt, auch aktuell keinen Sinn, denn im Zweifel hast du danach dann wieder die Probleme oder sogar ganz andere Probleme.
Ich für meinen Teil werde da jedenfalls warten, besonders weil auch das Push Tan Verfahren bei meiner Bank neu freigeschaltet werden müsste(das muss konsequent per Code, der per Post kommt, erledigt werden). Da warte ich lieber noch mal, bis Google die Probleme endlich mal in den Griff bekommen hat und Wipe dann das Gerät.

@Kris van Kiss ich bin auch bei o2 und habe das Update bekommen.

@Alex64

Ich frage mich, weshalb dir allgemein überhaupt diesen Stress antust mit dem Pixel. Vom Problem zu Problem und trotzdem bleibst du bei dem Gerät. Bei einem Gerät für weniger Geld könnte man es sich noch durch den geringen Preis schönreden, aber bei 900€ möchte ich persönlich keine Kompromisse eingehen müssen.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Das p6pro meiner Frau ist schon öfters abgestürzt und hat sich neu gestartet, im standby jedoch.

Kam erst, seit dem Update.

• Danke
Reaktionen: seppel5001
Also ich kann (zum Glück) keinen der genannten Fehler bei mir feststellen.

Mein Pixel 6 Pro läuft super und fehlerfrei. Trotz dass es durch ein Google Cloudbackup eingerichtet wurde.

• Danke
Reaktionen: Robnanana, burg400, AndroidOne und 2 andere
Ich habe auch im wesentlichen keine Probleme. Was mir seit dem Update aufgefallen ist, ist das der Proxy Controller Bug weg ist aber dafür habe ich jetzt telephony-radio mit Unmengen an wakelocks. Die Lösung mit Flugmodus und Neustarts wie beim Proxy Bug funktioniert nicht. Zuhause habe ich quasi kein Netz, aber trotz ausschalten der dauerhaft aktiven mobilen Daten in den Entwickleroptionen passieren die wakelocks weiterhin, daher Verbrauche ich so 2%/h obwohl es am Wochenende nur rumlieg. Einer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Im Pixel 6 Thread gibt es einen Beitrag wo berichtet wird dass bei Empfangsproblemen das flashen des Radiomoduls der vorherigen Version geholfen hat:
Nimueh schrieb:
Also ich hab jetzt einfach das Radio Image vom 037er Update geflasht und mein Signal ist wieder normal - ohne irgendwelchen Datenverlust.

Factory Image von 037 öffnen (bzw. halt das was ihr eben vorher draufhattet) und das radio-ellenlange.nummer.img entpacken und in was kürzeres umbenennen, z. B. radio37.img
Das dann mit fastboot flash radio radio37.img flashen und fertig!

Ich hab jetzt hier zuhause meine 3-4 Balken wieder anstatt 0-1 mit dem Dezember update 😎 🙂

• Danke
Reaktionen: Surrender, DerMoeter und webwude
Jemand eine Lösung ?
Es kommen keine SMS mehr an

@Chefingenieur

Und das kann jeder machen ohne offenen bootloader?

Das weiß ich leider nicht 🤷🏻‍♂️

Fastboot heisst Bootloader muss offen sein

• Danke
Reaktionen: Surrender
@Chefingenieur

Ich vermute persönlich nicht, weshalb die Lösung wohl nur für wenige gilt. Kann mir schwer vorstellen, dass ohne offenen bootloader solche Sachen geflasht werden können.

• Danke
Für das flashen des Radio Image muss der bootloader auf sein.
Aber das funktioniert, hab das bei meinem Pixel 6 gemacht, läuft 👍🏼

• Danke
schon faszinierend, da Google gesagt hat, dass am Radio-Image nicht verändert wurde...

Danke euch für die Antworten. Ich warte jetzt erstmal auf das Januar Update. Wenn das durch ist schau ich Mal ob ich was machen oder nicht. Verbrauch ist mir zwar etwas zu hoch, aber bei meinem Nutzungsverhalten komme ich locker durch den Tag und das reicht mir 🙂

Alex64 schrieb:
Ich bin 1&1 Kunde, also ebenfalls Telefonica Netz. Das Gerät selbst kam aber von der Telekom. Das Gerät ist komplett Stock. Hab die A4 Version OTA bekommen(Update von der 036).

Ähnliche Konstellation hier, bin allerdings direkt bei O2.

Kann ehrlich gesagt kaum was zusätzlich negatives Berichten (abgesehen von den üblichen, negativen Seiten des P6P). Empfang ist gut, Dual-Sim mit Telekom eSIM, 5G ist enttäuschend, aber da kann das Handy kaum was dafür.

Mir fehlen ettliche Features, die bei meinem Pixel 3a mit LOS tatsächlich "Standard" waren, allgemein finde ich Android 12 einen gewaltigen Rückschritt...aber im großen und ganzen kann ich nichts negatives über das Update sagen. Die Auto-Helligkeit war beim Pixel 3a mit stock Android allerdings genauso beschi**** - keine Ahnung was die Google Ingenieure da geraucht haben. (Spitzfindig könnte man ja auch sagen, dass die furchtbaren Punch-Hole Kameras einige Nachteile haben...)

Nachtfotos sind immer noch katastrophal Schlecht im Vergleich zum Pixel 3a (nimmt man einen GCam Mod ist das ganze noch schlimmer - PXCam auf dem Pixel 3a macht in völliger Dunkelheit noch Fotos, wo man was drauf erkennen kann - das P6P macht daraus undefinierbaren Pixelmatsch).

Gefühlt ist die Ladeerkennung nicht mehr so spotty - das PD3.0 Netzteil meines Laptops läd jetzt auch mit 2,5 Ampere bei ~ 9V (also so um die 22 Watt) und das nicht nur bei Akkuständen unterhalb von 20%. Akkuverbrauch hat sich augenscheinlich nicht geändert, komme gut 1 1/2 - 2 Tage durch. Accu Battery bescheinigt meinem Akku allerdings 104% Kapazität...

Zuletzt bearbeitet:
david64-bit schrieb:
Die Auto-Helligkeit war beim Pixel 3a mit stock Android allerdings genauso beschi**** - keine Ahnung was die Google Ingenieure da geraucht haben. (Spitzfindig könnte man ja auch sagen, dass die furchtbaren Punch-Hole Kameras einige Nachteile haben...)

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte das Pixel 4(Mit Android 11 und Android 12 Beta) und hatte in Puncto Auto Helligkeit gar keine Probleme. Fand es dort sogar besser geregelt, als bspw bei Samsung, wo du gefühlt 10 Sekunden aufs Display gucken musstest, bevor die Software dann genügend nachgeregelt hat. Wieso das Pixel 6 Pro allerdings so hart gegen regelt, verstehe ich nicht. Aber gut, für gute Designentscheidungen war Google noch nie bekannt😁

Moin, ich hab eben was komisches festgestellt. Ich habe gestern mein neues Tauschgerät von Google erhalten da ich meines wegen dem Fleckengate eingeschickt hatte. Erstmal habe ich alles ohne Sim eingerichtet und alle Updates installiert. Ich hatte die neue .A4 Software drauf. Nachdem alle Updates installiert waren habe ich das Pixel zurückgesetzt meine Sim (1&1 O2) eingelegt und alles nochmal eingerichtet. Es erschien ein weiteres Sicherheitsupdate das ich installiert habe, habe gestern aber nicht mehr nachgeschaut gehabt was das genau für ein Update war. Eben schaute ich nach und es war plötzlich die .037 Software installiert anstatt wie gestern die .A4, ich konnte auch nicht mehr per OTA auf die .A4 updaten hab es jetzt per sideload gemacht. Echt komisch das ganze