Pixel 6 Pro Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich würde mal interessieren, ob es viele Leute gibt, die ohne Sideload brav auf OTA gewartet haben (so wie ich) überhaupt größere Probleme haben...

Also ich hatte von Anfang an keine Probleme und habe immer über sideload eingespielt. Habe aber auch nie ein Backup eingespielt.

Größere Probleme habe ich nicht aber das Pixel heizt sich bei Nutzung von Android Auto Wireless, nach wie vor sehr stark auf und hat dabei einen enormen Akkuverbrauch.

ok, ich OTA, aber mit Backup von altem Huawei, auch keine Probleme

Ich persönlich glaube nicht wirklich, dass die Probleme davon abhängen, ob man das Phone mit oder ohne Backup eingerichtet hat. Ich habe ganz am Anfang vom alten Pixel 4 übertragen, nach einem Factory Reset habe ich das P6P dann mit Cloud Backup eingerichtet. In beiden Fällen wird dem Pixel zwar gesagt, welche Apps es vom Play Store runterladen muss, aber es werden keine Einstellungen übernommen. Ich musste mich in jede App neu einloggen, die vormals gespeicherten Daten waren weg. Die SIM- und Netzwerkeinstellungen habe ich nach dem Factory Reset komplett neu eingerichtet. Trotzdem war ich nach dem Dezember Update von Konnektivitätsproblemen und hohem Akkuverbrauch betroffen. Dass bei manchen Phones Probleme nach dem Update auftreten, bei anderen nicht, ist wohl der berühmten "Google-Lotterie" geschuldet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Sideload der A4 gemacht (da ich Mitte November manuell auf die 37 gegangen bin) und ich hatte das P6P im Auslieferungszustand mit Backup eingerichtet. Keinerlei Empfangsunterschiede zu vorher. Telekom, harte SIM.

Zuletzt bearbeitet:
@mospider ich nutze mein Pixel 6P auch mit AAwireless, und da wird nichts übermäßig heiß.

Wenn ich allerdings länger unterwegs bin und mit Maps navigiere, wird das Gerät ordentlich warm, Akkuverbrauch ist dann natürlich höher, da die Routenführung übers Gerät stattfindet.

Allerdings war das beim Find X3 Pro une dem Mi11 Ultra genauso, was Temperatur und Akkuverbrauch angeht.

Ich habe vorher ein OP8 genutzt und da habe ich keine Erwärmung während der Nutzung festgestellt. Auch wurde der Akku nicht so stark entladen.

Gerade festgestellt, dass das Pixel heute Nacht wieder nicht voll aufgeladen wurde. Das ist erst das 2. Mal aber ich dachte der Fehler würde mit dem Update behoben.

Zuletzt bearbeitet:
@mospider Hast du adaptives Laden an? Dann kann es sein, wenn du keinen Wecker stellst, das es nicht voll lädt. Bei mir war es zumindest so, wenn ich wirless geladen habe. Wenn du hingegen einen Wecker stellst, lädt es bei eingeschaltetem adaptiven Laden bis zum Weckerklingeln voll...

@Kris van Kiss kann vom Gegenteil berichten, Wecker aus aber das adaptive Laden aktiv, geht immer auf 100%

@Cairus Tagsüber ja, adaptives Laden regelt zwischen 21 und 4 Uhr Nachts glaube ich....

Das war auch so gemeint von mir. Adaptive Laden an, Handy nach 21uhr auf den Pixel Stand, Wecker aus, ladet auf 100%
Immer, ohne Ausnahme

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch keine Probleme, habe das Backup von meinem Mate 20 eingespielt und es läuft alles wie es soll vor und nach dem Update, der FPS ist nicht der Tollste funktioniert aber zu 99% ohne Probleme, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem P6P.

Über Nacht laden, bis der Wecker klingelt (Pixel 4 und höher)
Wichtig: Wenn Sie Ihr Smartphone zwischen 21:00 Uhr und 4:00 Uhr laden und ein aktiver Wecker für 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr gestellt ist, verwendet Ihr Smartphone die Funktion „Adaptives Laden“. Informationen zum Stellen eines Weckers

Sie können Ihr Smartphone über Nacht konstant aufladen, um langfristig die Lebensdauer des Akkus zu erhalten. Beim adaptiven Laden wird Ihr Smartphone anhand der Einstellungen Ihres Weckers direkt vor dem Aufwachen vollständig aufgeladen.

So deaktivieren Sie die Funktion „Adaptives Laden“:
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Akku
    und dann
    Adaptive Einstellungen.
  3. Deaktivieren Sie die Funktion Adaptives Laden.
Tipp: Wenn die Funktion „Adaptives Laden“ aktiviert ist, wird das auf dem ständig aktivierten Display angezeigt. Sie sehen außerdem, wann der Akku vollständig geladen ist.

Es kommt also darauf an, wann der Wecker gestellt ist. Für Schichtarbeiter eher blöd..

Bekommt mann keine OTA Updates mehr angezeigt, wenn Mann vorher die 37 per Sideload installiert hat??

@Cairus Benutzt du denn die Funktion "Schlafenzeit"? Damit hängt es evtl. auch zusammen. Meine Erfahrung war, bei ausgeschaltetem Wecker und aktivierter Schlafenzeit Funktion war mein Akku dann oft bei 80-90 Prozent. Bei eingeschaltetem Wecker war er dann direkt beim Weckerklingeln bei 100 Prozent. Alles mit eingeschaltetem Adaptiven Laden natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Dane30 So war es bislang bei allen, die die 37 per Sideload installiert hatten, ja.

@Kris van Kiss nutze keine Schlafenszeit

@Cairus Dann kann es daran liegen, dass bei dir immer voll ist am Morgen...🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Dom74
Kann es sein das Google das Update zurück gezogen hat? Hab es erst bekommen. Es aber nicht installiert, weil ich erstmal hier im Forum lesen wollte, was so alles neu oder anders ist. Hab es dann in der Benachrichtigungsleiste weggewischt. Jetzt wollte ich es Mal in Ruhe rauf machen aber wenn ich auf System, System-Update gehe, sagt er, dass mein System auf dem neuesten Stand ist. Hab noch die .036 in der Schnellleiste stehen und Sicherheitsupdate 5. Nov.!

• Danke
Reaktionen: lefty_