Pixel 6 Pro Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> Internet.
Ist da bei euch auch ein ! bei der SIM?

@DeepSky85 nö.

• Danke
Reaktionen: DeepSky85
War ja klar. :D
Aber Hauptsache es funktioniert.

• Haha
Reaktionen: schultorizor
Ich vermute einfach mal, dass es wieder ein paar Tage braucht, bis es sich einpedelt, wie schon zu Beginn.

Aber bei mir ist jetzt der Screen on Bug wieder da - irgendwas ist immer...

So gerade geduscht und der Fingerabdrucksensor erkennt meinen Daumen wieder nicht... Ach Google.

Der Fingerabdrucksensor ist zwar nicht so toll aber nach dem Duschen ging das auch bei meinen andere Smartphones häufig nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ohh ich wusste ja gar nicht das es so extrem schlimm ist mit dem filmen in 4k mit 60fps

mospider schrieb:
Der Fingerabdrucksensor ist zwar nicht so toll aber nach dem Duschen ging das auch bei meinen andere Smartphones häufig nicht.

Das S21u hat damit keine Probleme.

Seit dem Update spinnt öfter Auto-Brightness - alle paar Sekunden heller und dunkler. Nervt.

Hatte mit der 037 massive Probleme mit dem Mobilfunkempfang unterwegs. Nach dem Update hatte ich heute wieder Probleme. Es wurde zwar eine 4G-Verbindung angezeigt, es wurden jedoch plötzlich keinerlei Daten mehr übertragen (o2). Nach einem Deaktivieren der mobilen Daten funktionierte alles wieder.

Das Problem mit der angeblichen Verbindung, hatte ich gestern im Kino. Angezeigt wurde mir zwar 5G mit guter Verbindung, zwischenzeitlich gingen aber weder Daten raus, noch kamen welche an.
Abseits von der Situation, hatte ich aber bisher (glücklicherweise) kein Problem mit dem Mobilfunk.

Mir wird übrigens auch, laut Akkunutzung, angezeigt, dass der Standby Verbrauch des Mobilfunknetzes höher sei, als vom Display. Dabei war der Standby Verbrauch gerade mal 47 Minuten aktiv und das Display 4 1/2 Stunden.
Davon mal abgesehen, fiel mir auf, dass in der Übersicht so manches zeitlich nicht hinkommen kann. Ich war bspw heute praktisch den ganzen Tag daheim, das Gerät war also fast permanent im WLAN. Laut Übersicht war es aber nur etwa eine Stunde im WLAN. Das kann rein rechnerisch nicht sein, denn ich hatte heute 6h YouTube laufen lassen(Premium und so) und das Datenvolumen wurde mir definitiv nicht ans mobile Internet angerechnet. Das bestätigt die Übersicht vom P6P und auch die Verbrauchsanzeige von 1&1.

Da bei mir aber die Akkulaufzeit in etwa die gleiche wie vor dem Update ist, gehe ich nicht von einem erhöhten Verbrauch aus. Ich komme so um Schnitt auf 6-7 Stunden DoT und da sind teilweise 2h TikTok dabei(ja, ich hab nix zu tun). Im Vergleich zum Pixel 4 und auch dem Galaxy Z Fold3, welche ich vor dem P6P genutzt habe, fühlt sich das an, als hätten die einen Radioisotopengenerator ins P6P gebaut😂

• Danke
Reaktionen: lefty_
Bin gestern vom P6P mit Fleckenkamera auf das neue P6P umgezogen (keine Flecken mehr!). Das Update inkl. 5. Dezembersicherheitspatch wird mir nicht angeboten. Dauert das oder kann ichs erzwingen? Ohne Sideload

Vielleicht haben sie es ja schon zurückgezogen da es extrem viele Beschwerden gibt, ich würde mir gut überlegen es zu installieren.
Anmelden – Google Konten

naja bei meinem alten handy hab ich jetzt auch keine Beschwerden gehabt.

Welche Firmware-Version hat denn das neue P6P? A1? A4? Nach dem was ich bislang beobachtet habe und auch nach meinen eigenen Erfahrungen macht die EMEA Version (A4) keine großen Probleme nach dem Dezember-Update, im Gegensatz zu der globalen Version A1. Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Probleme hier duch den Sideload der US-Version vom November entstanden sind, da die Geräte in den USA ja andere Frequenzen und teilweise andere Technik (mm-Wellen 5G) verwenden, als die Geräte bei uns. Auch werden die Updates ja in Wellen ausgerollt. Da kann es also durchaus mal etwas dauern, bis das bei deinem Gerät ankommt.

Interessante Nebenbeobachtung: Ich komme vom OnePlus 9 Pro, was im Hinblick auf das A12er Update eine Katastrophe war. Auch hier gabe es massiv Verbindungsprobleme nach dem Update. Das ging soweit, dass überhaupt keine ausgehende Verbindung zum Mobilfunk mehr möglich war. Eingehende Anrufe gingen zwar noch (trotzr Meldung, dass keine SIM Karte vorhanden wäre), ausgehend war aber nichts mehr drin, weder Daten noch Anrufe. Und auch hier hatte die EMEA Version deutlich weniger Probleme. Diese Verbindungsprobleme tauchten ausschließlich mit der US Version und der Asien-Version der Firmware auf. OP hat das Update mittlerweile zurückgezogen und arbeitet an einer neuen Version.

Dann wäre die Verschlechterung des Empfangs bei den betreffenden allerdings eher bereits beim Sideload des 037er November Hotfix aufgetreten und nicht erst beim Dezember Update.

Nicht unbedingt. Die Frage ist ja, welche Version des Dezember Updates ist für die installiert/ausgeliefert worden, welche den Sideload gemacht haben. Wenn das dann die für Europa falsche Version war, könnten die Probleme durchaus durch das Dezember-Update entstanden sein, da damit einige Änderungen in Netzwerk/Connectivity Bereich vorgenommen wurden.

Das ist, wie gesagt nur eine Vermutung. Die A4 EMEA Version macht aber offenbar weniger Probleme.

Weniger. Wenn man sich allerdings die Meldungen so anschaut, meckern sowohl A1 als auch A4 Nutzer.

War wie gesagt nur eine Vermutung.

Ich hatte mit meiner A4 Firmware vor dem Update einige Probleme, weil ich das P6P bei der Installation mit Hilfe eines (Google-)Backups vom Vorgängertelefon eingerichtet habe. Das hatte bei allen anderen Smartphones vorher auch Herstellerübergreifend immer gut funktioniert. Beim P6P brach jedoch häufiger die Mobilfunkverbindung ab und es wurde "Kein SIM" angezeigt. Oft half ein Neustart, am Montag ging jedoch gar nichts mehr. Ich habe dann das Smartphone zurückgesetzt und ohne Backup von Grund auf neu installiert. War zwar etwas mehr Arbeit, dafür funktioniert es jetzt ohne Probleme auch mit dem Dezember-Patch.

Zuletzt bearbeitet:
..."Ein Google-Sprecher hat gegenüber 9to5Google bestätigt, dass das Problem mit den Konnektivitätsproblemen nicht mit dem Software-Build zusammenhängt, wie viele spekulierten. Das Unternehmen sagt, dass die Builds, die ausgerollt wurden, nicht falsch sind und dass beide Updates die gleichen Eigenschaften und Funktionen haben und dass es "keinen Vorteil" gibt, eine Version über eine andere in verschiedenen Regionen zu verwenden."

[U: Not the wrong build] Latest Google Pixel 6 update is causing network issues in Europe

• Danke
Reaktionen: lefty_ und DerMoeter