Pixel 6 Pro Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war heute den ersten Tag mit A4 unterwegs.
07:30 Uhr vom Netz, jetzt 69%.
Dual-SIM: SIM Telekom, eSIM o2.
59% Mobilfunk-Standby.
Ich habe etwas WhatsApp betrieben, einige Telefonate geführt, war kurz im Netz und habe ein paar Fotos geschossen.
Überwiegend war ich im WLAN, aber beide Netzanbieter haben schlechten Empfang bei mir in der Arbeit.
Was sagt ihr?
Edit: DOT = 49 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt meine Meinung zu der Aussagekraft dieser "Mobilfunknetz-Standby"-Angabe. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeepSky85
Ich bin zufrieden, oder sollte ich mir Sorgen machen? :D

Ist das bei euch auf dem P6 sichtbar, der Text beim Widget? Rechts mit Feature drop, links vorher. Cache und Daten vom Pixel Launcher habe ich erfolglos gelöscht.

Anhänge

• Screenshot_20211215-220424.png
    Screenshot_20211215-220424.png
    1,4 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird's besser, finde ich...
Ganzer Tag von 05:30 bis jetzt: 70% Akku verbraucht und 4.5h DOT

Anhänge

• Screenshot_20211215-220805.png
    Screenshot_20211215-220805.png
    665,9 KB · Aufrufe: 114
Die unterschiedlichen Verbräuche beim Akku sind erstaunlich. Ich komme ca. auf 3,5 bis 4h DOT :-(. Durch das Update keine Verbesserung, eher schlechter.

@steve_gorden88
Bei mir sieht's so aus:

Anhänge

• Screenshot_20211215-223300.png
    Screenshot_20211215-223300.png
    440 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: steve_gorden88
schinge schrieb:
Das bestäftigt meine Meinung zu der Aussagekraft dieser "Mobilfunknetz-Standby"-Angabe. 😁
Mittlerweile glaube ich auch, dass das ein Software- oder Anzeigebug ist, der sich mit dem Dezember-Update noch verschlimmert hat. Ich habe jetzt am Abend als Test die SIM-Karte deaktiviert, das Pixel war nur über das WLAN mit dem Internet verbunden. Mobilfunkstandby hat 40 % Anteil am Gesamtverbrauch über vier Stunden laut System-Akkustatistik bei "weniger als einer Minute" Nutzung. Halte ich für unrealistisch, da ich ja nicht mal mit dem Mobilfunk verbunden war. Vielleicht rechnet da die Software einige Prozesse in den Mobilfunkstandby rein, die da normalerweise gar nicht dazugehören? Seltsam ist es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update (Dezember) steht bei GSAM bei "WLAN aktiv" immer 00:00:00 0%
Obwohl das WLAN dauert aktiv und verbunden ist ... komisch

Ich habe eine vielleicht blöde Frage. Wie setzt man die Netzwerkeinstellungen zurück?

Einstellungen, oben in der Suche "Zur" eingeben und das erste Ergebnis anklicken, danach auf "Optionen..." drücken und dann "WLAN..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris1269
Also subjektiv und nicht belegbar ist der Akkuverlauf auch schlechter. Ich hoffe, dass er sich evtl neu "anlernt" nach dem Update.. Die ersten Tage zu Anfang war er auch noch nicht so gut wie zuletzt. Ja, abbrechende und schlechte 4g Verbindung habe ich ebenfalls sehr häufig (O2esim), das kann ich vom p30 pro vorher so nicht.. Das Update hat für mich noch nicht den gewünschten Sprung gemacht 😕

@steve_gorden88 Ich finde es völlig logisch, dass sich der Akkuverbrauch bei jedem User unterscheidet. Da spielen einfach zu viele Faktoren wie synchronisierte Konten, Apps, Userverhalten etc. eine Rolle.

Generell noch einmal der Hinweis auf diesen Mobilfunknetz-Standby Verbrauch: Das ist ein relativer Wert, der umso höher ausfallen wird, je weniger ihr das Smartphone aktiv nutzt. Solange der Akkuverbrauch als solches "normal" ist, würde ich da wirklich kein Wert drauf legen.

Nachdem mein erstes Gerät den Fehler mit den violetten Flecken bei Nachtbildern hatte, habe ich jetzt mit dem Austauschgerät auch null Probleme mehr. FPS funktioniert für mich soweit gut, über den Akku kann ich mich nicht beschweren und auch die sonstigen Probleme die hier teilweise angesprochen werden kann ich nicht nachvollziehen.

Hier ist mal nen Interessantes Video zu den neuen Dezember-Update und er spricht spricht auch über den hohen Verbrauch der Mobilen Daten.

• Danke
Reaktionen: sharik2009
s0'addicted schrieb:
Generell noch einmal der Hinweis auf diesen Mobilfunknetz-Standby Verbrauch: Das ist ein relativer Wert, der umso höher ausfallen wird, je weniger ihr das Smartphone aktiv nutzt. Solange der Akkuverbrauch als solches "normal" ist, würde ich da wirklich kein Wert drauf legen.
Relativ, ja. Aber ich frage mich halt schon, ob das normal ist, dass der Mobilfunknetzstandby wie in meinem Fall über einen Zeitraum von 24 Stunden mehr Anteil am Akkuverbrauch hat als das AOD? Das hatte ich noch nie und ist erst seit dem Dezember-Update so. Mobilfunknetz-Standby geht auch nicht mehr runter, wenn ich das Pixel tagsüber intensiver nutze. Ich glaube noch immer, dass da softwareseitig was schiefgelaufen ist beim Update...

PS: Und natürlich muss Google da einen Fix rausbringen. Es verunsichert die User einfach, wie die zunehmenden Meldungen auf Reddit, im Google Issue Tracker etc. zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schlägt Mobilfunk-Standby mit 40% zu Buche und das Display bei 3,5h Nutzung mit 10% ... da braucht man nicht zu überlegen, ob die Werte sinnvoll sind 🧐

Screenshot_20211216-090913.png

• Danke
Reaktionen: noname86
@noname86
Ich will überhaupt nicht ausschließen, dass es sich bei der Anzeige um einen Fehler handelt. Ich persönlich finde sowieso die Akkustatistiken total dämlich mit dieser 24h Übersicht.
Ich persönlich bin mit meiner Akkulaufzeit, wie bereits geschildert, zufrieden. Daher schaue ich auch nicht jeden Tag in die Statistik. Wollte das nur zu Bedenken geben ;)

• Danke
Reaktionen: AndroidOne und noname86
Allgemein ist die Statistik sehr merkwürdig, z.B. sehe ich bei mir YouTube mit ~13h Nutzung bei einer Display Nutzung von 5h. Hintergrundnutzung liegt dann bei ein paar Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noname86
@s0'addicted Mein Pixel hat sich seit Montag endlich auch wieder beruhigt, was den Idle-Verbrauch angeht. Deswegen messe ich diesem Mobilfunkstandby-Verbrauch oder was immer das ist auch keine Bedeutung mehr zu. Ich erwarte mir halt von einem 900-Euro-Phone, das sich für seine KI-Fähigkeiten rühmt, halt schon, dass es einigermaßen zuverlässige Akkustatistiken anzeigen kann. Auch wenn das Problem an sich wohl kein Großes ist. Die anderen Pixelphones auf A12 mit derselben 24-Stunden-Statistik schaffen das ja auch - hier gibt es keine Klagen über den Mobilfunk. Aber ja: es ist gut, nicht jeden Tag auf die Akkustatistiken zu schauen :)

• Danke
Reaktionen: s0'addicted