Pixel 6 Pro Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Google Pixel 6 Pro hat vor und nach dem Update einwandfrei funktioniert. Der Akku hält locker 1 1/2 Tage und das reicht mir völlig. Der Fingerabdrucksensor ist zwar nach wie vor nicht der schnellste, aber bei mir funktioniert er zuverlässig. Große Änderungen konnte ich daher durch das Update nicht feststellen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Olley, Martl74, sj00 und eine weitere Person
Ihr berichtet hier immer von hohem Mobilfunk-Standby. Das hat doch aber so für sich alleine gar nix zu sagen!
Entscheidend ist doch, ob der Akku auch tatsächlich schneller leer wird - ist das denn so?
Denkbar wäre nämlich genau so, dass alle anderen Tasks weniger Strom brauchen als vorher. Und dadurch der Anteil vom Mobilfunk einfach größer wird.
Wenn ich hier sehe, dass einige nach 20h noch über 60% Akku haben, scheint der Mobilfunkverbrauch ja nicht so schlimm zu sein.

Ich habe zwar auch das Gefühl, dass auch bei mir weniger Balken angezeigt werden. Mein Stromverbauch hat sich aber bisher nicht erhöht und das trotz Multisim.
P6P 256GB mit A4

• Danke
Reaktionen: TSDE73, AndroidOne, DerMoeter und 6 andere
Ich möchte hiermit auch meinen Senf dazu geben:

- Ich habe keine der hier beschriebenen Probleme auf meinen Gerät.
- FPS funktioniert schnell und tadellos zu 100%.
- Voller Empfang und keine Verbindungsabbrüche mit Congstar.
- WLAN und Bluetooth funktionieren ohne Probleme.
- Heute morgen um 6 Uhr aus'm Haus mit vollem Akku, jetzt um 21:40 Uhr noch bei 30%. Ich nutze meine Smartphones immer sehr intensiv. Google Maps, viele Telefonate, E-Mails, WhatsApp, Radio läuft fast immer nebenbei. Ab und zu spiele ich ein Spiel oder schaue YouTube Videos.
- Kamera ist überragend.
- Seit dem Update auf A1 gestern läuft alles noch flüssiger.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Pixel 6 Pro und würde es jederzeit wieder kaufen.

• Danke
Reaktionen: WolTraNet, luetten30, TSDE73 und 12 andere
@El-Chico endlich mal jemand, der mitdenkt 😁

• Danke
Reaktionen: AndroidOne und DerMoeter
Starwalker schrieb:
Gerade ist mir aufgefallen, dass nach einem Neustart nach wie vor Bluetooth automatisch aktiviert wird. Ist das ein Bug oder soll das ein Feature sein?
Schau mal bei den Standort-Diensten -> Bluetooth-Suche -> aus 😉

@Starwalker Doch diese Funktion ist dort vorhanden wo du die Bluetooth Suche für Apps und Geräte ausschalten kannst. Leider kann ich jetzt kein Screenshot davon mehr erstellen, weil wenn du es einmal deaktiviert hast erscheint dies nicht mehr. Und zwar ist dies in einem klein geschriebenen Text zu finden wo du Bluetooth deaktivierst. Dort erscheint ein kleiner Hinweis von Pixel-Tipps in dem du auf einen weiterführenden Link geführt wirst wo drin stehst du kannst auch die Bluetooth Suche für Apps und Geräte deaktivieren wenn du dies möchtest. Wenn du möchtest sende mir ein paar Screenshots und ich sage dir dann wo diese Funktion ist.

Oder einfach direkt bei der Einrichtung mal genau Lesen, da wird das nämlich auch abgefragt. 😁😉

Anhänge

• Screenshot_20211214-231753.png
    Screenshot_20211214-231753.png
    137,2 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: Androidilix
... ist ja nicht so, als wenn ich das nicht zwei Posts zuvor schon genannt hätte?! 🙄

@Androidilix:

Dann habe ich es vermutlich bereits deaktiviert, der von Dir genannte Text erscheint bei mir nicht. Aber danke für den Hinweis.

@martinfd :

Danke, das habe ich bereits deaktiviert (gerade nochmal geschaut).

Habe es jetzt noch ein paar mal getestet. Es passiert nicht bei jedem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidilix und martinfd
Ich habe die Facebook und Amazon App mit der Web App ersetzt und Wärmeentwicklung + Akkuverbrauch scheinen deutlich besser zu sein. Kann es nicht glauben! Ich hoffe, dass es kein Placebo Effekt ist. Werde Morgen berichten! 👌 Fingers crossed!

@marmotte Leider nicht.

El-Chico schrieb:
Ihr berichtet hier immer von hohem Mobilfunk-Standby. Das hat doch aber so für sich alleine gar nix zu sagen!
Entscheidend ist doch, ob der Akku auch tatsächlich schneller leer wird - ist das denn so?
Denkbar wäre nämlich genau so, dass alle anderen Tasks weniger Strom brauchen als vorher. Und dadurch der Anteil vom Mobilfunk einfach größer wird.
Wenn ich hier sehe, dass einige nach 20h noch über 60% Akku haben, scheint der Mobilfunkverbrauch ja nicht so schlimm zu sein.

Ich habe zwar auch das Gefühl, dass auch bei mir weniger Balken angezeigt werden. Mein Stromverbauch hat sich aber bisher nicht erhöht und das trotz Multisim.
P6P 256GB mit A4
Grundsätzlich gebe ich dir Recht: Die 24 Stunden Anzeige seit Android 12 verführt dazu, den Akkuverbrauch einzelner Tasks überzubewerten. Trotzdem: Schaut man in entsprechende Akku-Threads z. B. beim Pixel 5, das ja ebenfalls auf Android 12 läuft und dieselben Statistiken über 24 Stunden ausspuckt, findet man dort einen komplett angemessenen Verbrauch des Mobilfunkstandbys von 2%-3% über 24 Stunden bei teilweise viel höherer Aktivität. Weder auf Reddit noch hier findet man Pixel 5-User in großer Zahl, die sich über den Verbrauch im Mobilfunkstandby aufregen; im Gegensatz zu P6-Usern. Da läuft beim P6(P) definitiv was schief (das Samsung-Modem vielleicht, der generell schlechtere Empfang...?) und das Dezember Update hat zumindest bei mir das ganze wieder verschlimmbessert - auch was den Idle-Drain pro Stunde anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stroke, KaRa2 und RichardIstSauer
Bin ja mal gespannt, ob ich nächsten Monat das OTA bekomme.

• Danke
Reaktionen: Vuduzas
Hatte den 037er Hotfix OTA mittels US-SIM bekommen. Noch wurde kein Dezember-Update OTA angeboten. Habe es nach den ersten Rückmeldungen hier auch nicht eilig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht interessant für diejenigen, bei den sich der Empfang verschlechtert hat: Anmelden – Google Konten

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie schnell Google reagiert.
Wäre schon eine Frechheit die Masse bis zum Januar Update warten zu lassen. Für viele ist das Telefon nahezu unbrauchbar. Und das schon für ganz normale Dinge wie Telefonieren, SMS etc.

• Danke
Reaktionen: beleboe
AndroidOne schrieb:
Mein Google Pixel 6 Pro hat vor und nach dem Update einwandfrei funktioniert. Der Akku hält locker 1 1/2 Tage und das reicht mir völlig. Der Fingerabdrucksensor ist zwar nach wie vor nicht der schnellste, aber bei mir funktioniert er zuverlässig. Große Änderungen konnte ich daher durch das Update nicht feststellen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Same. Kann auch keine gravierenden Fehler finden. Lief aber auch hier glücklicherweise vor dem Update schon alles.

Bei mir ist der Mobilfunk Standby, auch Recht hoch in der Akku Statistik, jedoch bin ich im allgemeinen sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.

Kann natürlich auch die anderen verstehen, sowas nervt einfach.

• Danke
Reaktionen: Fennris, AndroidOne, Hermes und eine weitere Person
Bei mir auch alles fein, keine Probleme bisher.

• Danke
Reaktionen: Fennris, AndroidOne und Olley
@Olley Meine Akkulaufzeit ist auch nicht katastrophal, war aber schon deutlich besser (eben nach dem Factory Reset und dem damit einhergehenden wirklich niedrigen Verbrauch im Mobilfunkstandby). Das P6P könnte also noch viel besser sein, wenn sie die Probleme in den Griff bekommen mMn.

• Danke
Reaktionen: Olley
Überrascht bin, dass bei einigen eine Neueinrichtung des Phones geholfen hat und bei anderen nicht. Stellt sich die Frage, wurden bei der Neueinrichtung Backups verwendet oder nicht.

Ich selber besitze zwar nur das Pixel 6, welches in den meisten Punkten mit dem Pro identisch ist, ich helfe aber jemanden beim 6 Pro.

Hier konnte die Mehrheit an Problemen durch eine Neueinrichtung beheben. Was auch bei meinem Pixel 6 der Fall ist. Backups wurden dabei nicht verwendet. Bedeutet, beide Geräte wurden so eingerichtet, als hätte man noch nie ein Android-Klugphone besessen oder keine Backups erstellt.
Nachteilig ist hierbei die Langwierigkeit bei dieser Prozedur.
Aktuell hat dies geholfen. Insbesondere der Empfang konnte verbessert werden. Lediglich der Energiebedarf im Mobilfunknetz ist weiterhin zu hoch und auch im WLAN ist er etwas höher als vor dem Update.

Nach dem Update , eigentlich kaum Änderungen , läuft wie vorher sehr zuverlässig. Ab und an hakt es beim scrollen. Fingerabdrucksensor läuft einen Tick schneller und minimal zuverlässiger. Würde mir aber wünschen, das die da nochmals beigehen.