Unterstützt das P6P Bluetooth LE / LC3?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Brausepaul

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo,

nutzt hier jemand das Pixel 6 Pro (mit Android 14) und einem Bluetooth-Kopfhörer (In-Ear, Over-Ear etc. ist egal), der Bluetooth LE bzw. LC3 schon unterstützt? Unterstützt das Pixel 6 Pro den LC3-Codec?

Leider scheint es hier (bewusst?) keine offizielle Kommunikation seitens Google zu geben. Habe es kürzlich getestet, zumindest mit JBL-Earbuds kann weder Bluetooth LE noch LC3 aktiviert werden, obwohl diese extra damit beworben werden.

Die LE- Optionen im Entwicklermenü sind zwar da, aber immer ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte damals nach etwas hin und her vom Google Support die Auskunft erhalten, dass das Handy mit Android 14 LE Audio und LC3 unterstützt. Ich konnte es jedoch mangels Kopfhörer nie testen und bin bis heute skeptisch.

Beim koppeln neuer Bluetooth Geräte zeigt es beide Profile an. Bluetooth normal und LE. Wie und ob das funktioniert habe ich nicht getestet. Immer nur normales Profil ausgewählt.

Interessant, habe ich bei mir nie gesehen. Hast du einen Screenshot davon? Welche Software-Version ist/war das genau?

@quaaak
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier zum Beispiel eine Bluetooth Box.

Was macht das LE denn anders oder besser?

Anhänge

• Screenshot_20240308-094458.png
    Screenshot_20240308-094458.png
    102,6 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20240308-094517.png
    Screenshot_20240308-094517.png
    118,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
uhletho schrieb:
Wie der Name LE (= Low Energy) schon sagt, soll die Übertragung darüber energiesparender sein als beim "normalen" Bluetooth.

Also nur sparsamer

Reichweite auch gleich und Qualität?

Lässt sich aber bei der Bluetooth Box nicht koppeln. Nur normales Bluetooth geht. Vielleicht zeigt es LE an aber die Box kann es nicht. Bräuchte man sicher passendes Zubehör wo LE geht.

Zuletzt bearbeitet:
uhletho schrieb:
Reichweite auch gleich und Qualität?
Das ist wie immer eine Frage des für die Audioübertragung verwendeten Codecs: je nach verwendetem Codec beim "normalen" BT, kann der LC3-Codec von BT LE besser oder auch schlechter klingen.

Hier findest du ein recht gute Übersicht den Eigenschaften von LE Audio: Bluetooth LE Audio: Das musst du zum Bluetooth-Update wissen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Das wichtigste für mich wäre, dass damit Telefonie plötzlich in beiden Richtungen in hoher Qualität möglich würde, mit noch niedrigerer Latenz. Bein klassischem Bluetooth wird dafür immer in den mono-SBC-Modus mit niedriger Qualität geschalten.

uhletho schrieb:
@quaaak

Hier zum Beispiel eine Bluetooth Box.

Ich habe selbst noch einen Kopfhörer, der laut Hersteller kein LE Audio unterstützt, aber irgendwie "LE" kann, ich vermute, dass das dann für die App-Steuerung verwendet wird, z.B. für Einstellungen des Noise Cancelling, für Firmware-Updates usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Geräte die zwischen "Normalen" Bluetooth und der "LE" Variante wechseln, solange es das zu Verbindende gerät, zulässt. Aber leider wird das nicht korrekt angezeigt im Bluetooth Menü des Handys da bleibt immer der Haupt/Standart Modus stehen.

Geräte die wechseln die ich kenne meine Uhr Amazfit GTR 4 wird als Headset Angezeigt / Normal Bluetooth weil man darüber telefonieren könnte. Arbeitet aber die meiste zeit als BLE Gerät. Soundcore Liberty 4 auch Headset / Lautsprecher spielt aber keine Musik für einige Zeit wechseln sie in den BLE Status. Das kann ich zumindest am PC dann auch sehen. Noch Spannender sind die Geräte wie die Liberty 4 die gleichzeitig mit dem PC und dem Handy Verbunden sein können.

Auch ein sehr Bekanntes Beispiel sind Bluetooth Computer Mäuse die haben da sogar 3 Verbindungs zustände. BLE , Normal und einen +Modus um Funkinterferenzen auszugleichen.

Ja dass Richtig also geht es nicht um BLE wie wir es seit Jahren kennen, sondern das neue wo Audio über BLE Übertragen wird. Ich muss aber sagen ich kenne gar kein Endgerät das Audio über BLE Unterstüzt.

Nochmal nur um es klar zu Stellen das "ALTE" BLE für Uhren und so weiter Funktioniert mit dem Pixel 6, das neue wo Audio über die BLE Verbindung läuft nicht. Alte Geräte wie meine Liberty 4 müssen ja für Aktive Audio Übertragung den Status wechseln zu nicht BLE. Können aber per BLE Stromsparend Verbunden bleiben um z.b einen Tastendruck für die Wiedergabe Fortsetzung zu übertragen.

Das selbe mit meiner Amazfit Balance die ist immer BLE außer sie Funktioniert als aktiver Bluetooth Lautsprecher während eines Telefonates. Dann ohne BLE sobald das Gespräch vorbei ist geht die Verbindung in den BLE Modus.

Aber ich sehe da auch kein Problem der Stromverbrauch der Audio Übertragung ist nicht immens ob da Audio über BLE es massiv Verbessert? Dann wo finde ich Endgeräte die den neuen Standard unterstützen ? Und Audio Qualität na ja das ist ja eine Glaubensfrage