Pixel 6 Pro - Uhrzeit Synchronisation Abweichung von PTB Uhr

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev

Zeev

Dauer-User
1.384
Huhu,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Uhrzeit und deren Synchronisation.
Wenn ich die Uhrzeit auf meinem P6P öffne und sie z.B. mit der Atomuhr der Physikalisch-Technische Bundesanstalt vergleiche, geht die Uhr auf dem P6P immer ca. 3 sec vor. Automatische Synchro ist natürlich eingeschalten; ein- und ausschalten, Neustart etc hat keine anhaltende Änderung gebracht.
Ich konnte auch keine Infos finden, mit welcher Uhr und zu welchen Zeiten die Synchro stattfindet.
Ist das bei euch genauso? Und hat jemand zur Uhrzeit bei Android ein paar Hintergrundinfos?

Danke
PTB Uhr

ps: Ist nix lebenswichtiges oder störendes - einfach nur interessehalber.
(nur für den Fall der Fälle eh die üblichen Verdächtigen....na ihr wisst schon...) 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Passt auf die Sekunde!

Eben mal geguckt, bei mir läuft die auch auf die Sekunde genau. *Vodafone*

Zuletzt bearbeitet:
Die Uhr auf meinem P6P ging ca. 3 Sek nach. Jedoch wurde die Uhr des Telefons während ich geschaut habe neu synchronisiert (der Sek.-Zeiger ist sichtbar nach "vorne" gesprungen).

Zuletzt bearbeitet:
Mein P6P geht auch 3 Sekunden vor. Früher wurde die Android Zeit mit dem Mobilfunk Netz synchronisiert. Ob das aktuell noch so gemacht wird, weiß ich nicht. Ich bin im o2 Netz.

Ist wahrscheinlich immer noch so - bei mir sind es auch +3 Sekunden im o2-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
auf die Sekunde genau im o2 Netz

Im O2 Netz 2s im Plus im Vergleich zur Atomuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es tagesabhängig. Mal genau, mal 1 bis 2 Sekunden Unterschied

Zeev schrieb:
Ich konnte auch keine Infos finden, mit welcher Uhr und zu welchen Zeiten die Synchro stattfindet.
Die Synchronisierung der Zeit läuft auf jedem Betriebssystem mit einem Zeitserver im Internet. Bei Windows ist das z.B. time.windows.com. Bei Android sicher das Google-Äquivalent.

Und, nein, ein paar wenige Sekunden Differenz zu einer Atomuhr ist sicher kein Unglück. ;)

Zuletzt bearbeitet: