Tipps zu den diversen Kamera Modi

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hgt

hgt

Neues Mitglied
4
Modus Bewegung. Aber so ganz verstehe ich die Bedienung noch nicht...

Anhänge

• PXL_20211030_124150080.MOTION-01.COVER.jpg
    PXL_20211030_124150080.MOTION-01.COVER.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Fenomino
Du musst das Objekt von der Seite Filmen und nicht wenn es auf dich zu kommt. Hab es mit meiner Tochter auf dem Tretroller getestet. Wenn sie auf mich zufuhr brachte es nix man musste sie von der Seite Filmen und mit schwenken.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite und dem Objekt folgen dann bekommt man 2 Fotos,eines mit dem Effekt und eines ohne.

Anhänge

• PXL_20211028_141941520.MOTION-01.COVER.jpg
    PXL_20211028_141941520.MOTION-01.COVER.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
Hallo,

ich habe die Beiträge als separaten Thread ausgelagert. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Fragen zur Bedienung der Kamera App, so haben wir hier jetzt gleich eine Anlaufstelle.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Abbados und Chefingenieur
Kurze Erklärung:
Man nennt das eigentlich "Mitzieher-Effekt". In der Fotografie erzielt man das durch eine längere Verschlusszeit und verfolgt dann das sich bewegende Motiv (Auto, Mottorad, Fahrrad), welches sich seitlich am Fotografen vorbei bewegt. Die etwas längere Verschlusszeit reicht um das Motiv gerade eben noch einzufrieren und dadurch scharf abzubilden, wobei der Hintergrund durch die Bewegung der Kamera unscharf abgebildet wird. Durch die horizontale Bewegung "zieht" der Hintergrund vorbei und es entsteht der Eindruck von der Bewegung des Hauptmotivs.
Die Google Kamera App macht das anders. Es werden einfach mehrere Bilder gemacht und zusammen gesetzt. Alles was dann verändert ist (der Hintergrund) wird durch ineinanderkopieren zu diesem "Mitzieher-Effekt". Das Hauptmotiv verändert sich nicht und bleibt "scharf".

Genau so funktioniert das, wenn der Fotograf still steht und das Motiv vorbei fährt. Beispiel ein Zug: die Google Kamera App macht mehrere Bilder und das einzige, was sich verändert ist der Zug. So entsteht dann ein sich bewegender, verschwommener Zug, während der Hintergrund/Vordergrund scharf bleibt.

• Danke
Reaktionen: sxyxx, Steili und Fenomino
360° liefert die doppelte Auflösung im Vergleich zu "Panorama".

• Danke
Reaktionen: dermarco255 und Robnanana