Zubehör Schnellladegeräte für das Google Pixel 6 Pro

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mal das Ladeverhalten vom Pixel 6 Pro mit folgenden Ladegeräten verglichen:
Anker Nano II 45 W (mit PPS) - blau
Ugreen Mini 20 W (mit PPS) - grün
Es folgt (über)morgen noch das Aukey 65 W mit 2 USB-C Ports (ohne PPS).

Das P6P hatte sich bei 0% ausgeschaltet, wurde nach dem anstecken ans Ladekabel eingeschaltet und bis 100% geladen.

ELV Energy Master (Messwerte ca. 10% höher als vom USB-C Messgerät, also ca. 10% Verlust am Ladegerät)
Ladegerät XXX
USB-C Messgerät (Messwerte in Tabelle)
CabelTex, 1 m, 100 Watt (20 V, 5 A)
Adaptives laden aus
AOD aus
P6P ohne Hülle auf dem Tisch liegend
22 Grad Raumtemperatur
Pixel 6 Pro Ladevergleich.png

Wie zu erwarten läd das Anker zu beginn etwas schneller. 0% auf 50% schafft das Anker in 33 Minuten gegenüber dem Ugreen in 37 Minuten. Ab 50% ist das Ladeverhalten nahezu identisch (weil die Ladeenergie unter 20 Watt fällt) und der Füllstand gleicht sich immer mehr an. Beide haben das P6P nach 2 Stunden und 5 bzw. 6 Minuten auf 100% geladen.

Das winzige und günstige Ugreen Mini 20 W hat (momentan) kaum Nachteile gegenüber einem Leistungsstärkeren Ladegerät. Selbst wenn Google das Limit von 23 auf 30 Watt erhöhen sollte, schätze ich den Zeitvorteil des Anker auf max. 10 Minuten (statt aktuell 4 Minuten) bei Ladung bis 50%. Da aber selten ab 0% sondern ehr ab 20-30% geladen wird, dürfte der Vorteil im täglichen Gebrauch ehr bei 2 Minuten (momentan) bis 5 Minuten (falls laden mit 30 Watt mal geht) liegen. Bei adaptivem Laden nachts ist es eh egal.

Morgen mal noch sehen, wie sich das Laden mit dem Aukey ohne PPS verhält.

• Danke
Reaktionen: niko26, Peter Griffin, mr.calamity und 17 andere
Mein Samsung 25 W Ladegerät für 11 Euro kam heute. Von 5 auf 90 % in 1:30 h ist für mich ok. Scheller geht es mit dem fast 3-fach so teuren Google Ladegerät auch nicht.

• Danke
Reaktionen: niko26 und Pio
Hab auch eben ein Samsung 25 Watt gekauft.
13 EUR im Laden.
PD 3.0 PPS.
Damit wird auch wird schnell geladen am Pixel angezeigt.
Kollege hat das Google 30 Watt.
Habs nicht gemessen aber da ist gefühlt kein Unterschied.
Würde einfach mal frech behaupten für 13 - 15 Eur wohl ne gute Möglichkeit.
Ob er nun 2 Watt abbaut ist mir egal.

• Danke
Reaktionen: Pio
Athlon700 schrieb:
Mein Samsung 25 W Ladegerät für 11 Euro kam heute. Von 5 auf 90 % in 1:30 h ist für mich ok. Scheller geht es mit dem fast 3-fach so teuren Google Ladegerät auch nicht.
Welches hast du gekauft und wo? Hast du ggf. einen Link?

• Danke
Reaktionen: htgns
Danke dir und bestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
empire46k schrieb:
Moin zusammen...
Falls es interessiert:
mit dem OP 9 Warp 65 Watt Netzteil lädt es lt der Ampere App nur mit 12 bis 15 Watt.
Ich habe mir nun auch das Google Netzteil bestellt und hoffe es lädt dann wenigstens mit den 30 Watt.

Man ist dann leider echt verwöhnt vom Schnellladen beim OP 9 pro 😱
Ich muss mich noch mal korrigieren:
Wenn das Pixel leerer ist (38 % waren es in meinem Fall), wird über das OP9 65 Watt Netzteil die Ladeleistung mit ca. 22 Watt angezeigt und scheint dann gegen Ende auf die 15 Watt zu sinken.

Wenn es mit dem oririgal Netzteil nun genaus laden würde, überlege ich die Bestellung zu stornieren.

Hat denn bisher jemand ein original Google 30 Watt Netzteil zum Laden genutzt?

LG

Ergänzung:
Obwohl das adaptive Laden ausgeschaltet ist, wird die Ladeleistung immer weiter gedrosselt - ab ca 95% nur noch mit ca 3-5 Watt.

Vieleicht ist es einfach ein Softwareproblem, das die Ladeleistung trotzdem (wie beim adaptiven Laden) runter geregelt wird - ich hoffe sehr auf ein Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich alles genauso bestätigen! Habe die selbe Kombo in Gebrauch und den selben Ladeverlauf beobachten können.

empire46k schrieb:
Ergänzung:
Obwohl das adaptive Laden ausgeschaltet ist, wird die Ladeleistung immer weiter gedrosselt - ab ca 95% nur noch mit ca 3-5 Watt.

Vieleicht ist es einfach ein Softwareproblem, das die Ladeleistung trotzdem (wie beim adaptiven Laden) runter geregelt wird - ich hoffe sehr auf ein Update.
Das sollte schon so sein. Andernfalls machst du dir deinen Akku kaputt, da du wesentlich höhere spannungen anlegen müsstest, damit der mit seinen 25w lädt.

dann müsste mein OP9 schon defekt sein ;-) und in dem Video wird auch gesagt, dass ein Samsung 25 Watt Netzteil das S21 Ultra auch bis zum Ende wenigstens damit auflädt was es leisten kann, wenn man schon das schonende Aufladen ausschaltet.

Google drosselt bei Laden gegen Ende sehr stark um den Akku zu schonen. Deswegen dauert das Laden von 70 auf 100 % etwa 75 Minuten, egal wieviel das Ladegerät leisten könnte. Bei 70 % sind es noch ca. 15 Watt, Bei 90 % ca. 6 Watt. Bei 99 % kaum noch 2 Watt.

Schön wäre es, wenn Google einem die Möglichkeit gäbe, bei Bedarf manuell ein schnelleres Laden zu aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Hellkeeper, dxdiag, Mr.Tom67 und eine weitere Person
Also einen Vorteil habe ich gefunden. Habe jetzt 3 neue Lader bekommen, das Pixel lädt nur mit 22w , ABER immerhin, weil mein oplus 9pro zieht überall max 8,5w obwohl ja der 65w Original Lader PD pps hat dächte ich, also sperrt sich Oneplus noch mehr gegen fremd Lader 😁

Ich mag jetzt echt net Klugscheißer spielen, aber wo schreibt Google, dass das Handy mit 30W auch wirklich geladen wird?

Unter den technischen Daten steht folgendes, siehe Bild. Dort steht mit dem 30W Lader schnell laden usw. Aber da steht ja nicht, das mit 30W geladen wird.

Anhänge

• Screenshot_20211104-173336.png
    Screenshot_20211104-173336.png
    226,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, die Tech Seiten sagen es^^

Aber Google... Seht selbst.... Oder wurde es evt bearbeitet bzw nachgebessert...m

Anhänge

• Screenshot_20211104-173716.png
    Screenshot_20211104-173716.png
    260,7 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20211104-173946.png
    Screenshot_20211104-173946.png
    571,4 KB · Aufrufe: 125
Dort steht ja nur, mit dem 30W Lader, wo steht das tatsächlich mit 30W geladen werden?

Das andere betrifft ja dann das Qi Laden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dryvos
hahaha Blitzschnel hahah so ein Unsinn

Ich habe mir Mal gerade das 20W USB-C Ladegerät von Apple geschnappt. Ich habe bei 90% angefangen zu laden und brauchte exakt 30 Minuten für diese 10%. Ist das normal? 😳

Cairus schrieb:
Dort steht ja nur, mit dem 30W Lader, wo steht das tatsächlich mit 30W geladen werden?

Das andere betrifft ja dann das Qi Laden

Warum sollte man einen 30W Lader neu raus bringen wenn das Gerät nur 23W kann. Alleine aus Marketing Gründen hätte man dann einen 20W oder ggf 23W Lader raus gebracht.

@DerWeise frag Google.

Aber wie gesagt, ich finde nirgends, das Google schreibt es wird das Gerät mit 30W geladen. Es steht nur mit dem neuen 30W Lader

ich bin bisher auch mit keinem Netzteil auf hohe Werte gekommen beim 6 Pro und hab diverse 30W und höher Netzteile hier

Mal was anderes, Pixel Stand find ich zu teuer und die Geschwindigkeit brauch ich auch nicht (will auch nicht das es zu warm wird - Stichwort Akku schonen und langsam aber bequem Laden über Qi) - sprich Abends einfach drauf stellen dann lädt es ne Ecke nach dann ist es auch nicht so schlimm wenn das AOD etc. ordentlich zieht.

Ich hab jetzt nen Standard Anker Qi mit Samsung 15W Netzteil, läd ok aber komplett voll dauert dann doch 4-5h (dann fast leer gewesen) je nachdem wie leer - gut das hat man nicht immer aber ich würde doch gern eins haben das etwas flotter lädt - hat da jemand brauchbare Erfahrungen gemacht. Mein S20 FE mit nicht viel kleineren Akku ist damit ne Ecke schneller geladen harmoniert also besser.

Haben wir schon irgendwo nen extra Qi Stationen Thread - würde ggf. Sinn machen hab beim kurzen Suchen nix gefunden daher gerne nen neues Thema aufmachen und ausgliedern oder ich mach dann selbst eins auf - aber ggf. würde es ja Sinn machen das der Startpost gepflegt wird da bin ich vll der falsche da ich noch nichtmal weiß ob ich das Pixel behalte.

Zuletzt bearbeitet: