Samsung Health saugt seit Android 13 den Akku leer!

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ähm, ich kann mich da jetzt irren, aber der Punkt "Körpersensoren" bezieht sich auf mögliche Sensoren in dem Gerät, auf dem SHealth installiert ist. Da ihr aber die Uhr nutzt, kann man die Berechtigung ohne Probleme entziehen bzw. gar nicht erst zulassen, denn das bezieht sicht nur auf Sensoren im Handy und hat nichts mit der Uhr zu tun.

Und wenn der Punkt das Problem löst, gibt es doch nichts was dagegen spricht, denn das Pixel hat eh keine "Körpersensoren" wie Puls oder NOx 😉

Guten Morgen Pixelfreunde,

ich wollte mich mal kurz zum Samsung-Health-Thema äußern.

Ich selbst nutze die Galaxy Watch 4

Wie Ihr, hatte ich seit Android 13 auf meinem Pixel 6 riesige Akkuprobleme mit dieser App und das Handy ging auch nicht mehr in den Tiefschlaf. Ich wechselte dann auf das Pixel 6a, weil mich die Größe reizte. Dort trat das selbe Problem weiterhin auf und die App flog wieder vom Handy, da dass ich weiterhin nur die Wear-App nutzen konnte.

Ich vermisste dann die etwas bessere Kamera des Pixel 6, gerade wenn sich das Motiv (meine Tochter) bewegt. Also habe ich seit letzten Freitag das Pixel 7. Samsung Health machte aber weiterhin die selben Probleme. Gestern Abend hat mich der Zustand meine ganzen Vitalfunktionen nicht im Detail auswerten zu können so genervt, dass ich spontan auf die Idee kam mir im Internet eine APK einer älteren Version von Health zu downloaden. Ich glaube bei Aptoide oder so - egal. :)
Ich installierte jedenfalls von dort die App, machte danach einen Softreset und stellte danach fest, dass laut Accubattery auch das Pixel wieder in den Tiefschlaf ging.

Im Playstore wurde mir dann ein Update angeboten auf die Version vom 13.10.2022. Hatte erst ordentlich Schiss, dass die selben Probleme dann wieder anfangen, aber ich installierte das Update und machte nochmal einen Softreset. Seither, ca. 18 Uhr gestern, dass Handy benutzt, auch mal ne halbe Stunde liegen lassen, Nachts geladen usw. Eben normal benutzt. Mein Pixel geht wieder in den Tiefschlaf, der Akkuverbrauch ist bei Accubattery zwischen 0,1 - 0,2 Prozent wieder normal und taucht teilweise gar nicht mehr auf.
Also aktuell, seit gestern früher Abend bis jetzt läuft bei mir die App wieder normal und der Akkuverbrauch ist wieder so, wie er sein sollte.

Ich hatte die App auch die Tage davor immer mal wieder neu installiert aus dem Playstore, aber meine Pixel ging nie in den Tiefschlaf und der Verbrauch war spürbar höher im Standby.

Jetzt besitze ich aktuell das Pixel 7 und kann daher nicht beurteilen, ob es auf dem 6er, 6 pro oder 6a auch so funktioniert, aber wen dieser Zustand genauso nervt, wie mich, der könnte ja mal einen Versuch wagen. Beim 7er hat es bei mir geklappt.

Schönen Tag euch :)

• Danke
Reaktionen: Pyranya
Gestern kam eine S Health Update und es scheint so, als wäre das Problem behoben.

Achso, prima, dann hätte ich mir den Umweg und das Abtippen sparen können :)

Ich wollte nur keine voreiligen Schlüsse ziehen und das ein, zwei Tage beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig. Ich bleibe auch erstmal vorsichtig.