Profile: Klingeln oder Vibration möglich?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schlumpf

Schlumpf

Stamm-User
179
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Pixel 6 Pro, und hoffe das vielleicht hier jemand einen Tipp für mich hat. :)

Bei meinen alten Geräten hatte ich die Profile wie folgt eingerichtet:

Normal: Gerät klingelt bei Anrufen, Nachrichtenton wird bei Nachrichten abgespielt
Vibration: Gerät vibriert bei Anrufen, Nachrichten lösen eine kurze Vibration aus
Stumm: Keine Benachrichtigung, abgesehen davon dass das Gerät sich einschaltet und anzeigt was los ist

Beim Pixel (ich vermute es liegt eventuell auch einfach an Android 12?) bekomme ich es nicht hin, dies so zu konfigurieren. Ich kann *entweder* einstellen, dass in der "Normal"en Einstellung sowohl ein Klingelton ertönt UND das Gerät vibriert, dann vibriert es auch wie gewünscht im "Vibration" Profil, *oder* ich habe im normalen Profil einen Klingeton OHNE Vibration, dann vibriert es allerdings auch nicht, wenn es auf Vibration steht, und das Profil verhält sich exakt wie "Stumm".

Ich habe hier verschiedene Variationen der Einstellungen durchgespielt, habe mein gewünschtes Ergebnis aber nicht erhalten. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich anders machen könnte, bzw wie ich zu meinem altbekannten und bewährten Konfiguration gelange?

Vielen Dank im Voraus! :)

Das Probleme teile ich mit dir (das ging bei den Pixel auch schon bei Android 11 nicht). Ich habe für mich einen Umweg gefunden: in den "Bedienungshilfen" unter "Vibration & Stärke des haptischen Feedbacks" (so heißen die Menüs jedenfalls in Android 11) kann man die Vibration an- und ausschalten.
Man muss also leider sowohl zwischen "Normal, Vibration und Stumm" wechseln, als auch in die Bedienungshilfen gehen. Aber es führt zum Ziel.

Tipp: Man kann auf dem Homescreen immerhin eine Verknüpfung direkt zu den Bedienungshilfen erstellen (Widgets -> Einstellungen -> Bedienungshilfen).

Man könnte auch mal schauen ob man bei Tasker ein Profil erstellen kann, dass das umsetzt.

• Danke
Reaktionen: Schlumpf
Meine momentane Lösung ist jetzt diese App:

Audio Profiles - Sound Manager and Scheduler - Apps on Google Play

Hier habe ich 3 Profile angelegt (Normal, Vibration, Stumm), diese entsprechend konfiguriert, und mir einen Button in die Notification Bar gelegt, mittels dessen ich schnell umschalten kann. Das funktioniert wunderbar. Klar, wäre schön wenn man es auf dem "ormalen" Wege auch erreichen könnte, aber so geht es zumindest schnell und sieht sauber aus.

• Danke
Reaktionen: Freddyn und Toronto
Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich genau dieses Problem auch schon seit ich mein Pixel 4a besitze habe. Auch schon unter Android 11. Ich finde das auch sehr nervig. Zum Glück kann man das in vielen Apps (z.B. Threema) unabhängig von den Systemeinstellungen einstellen.

Geht das nicht einfach über die Lautstärketasten?
Reihenfolge auf dem Bild:
Vibration
Stumm
Klingeln+Vibration

Anhänge

• Screenshot_20220301-035230.png
    Screenshot_20220301-035230.png
    380,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@Atomregen Nein, das geht leider nicht. Man muss die Vibration (unabhängig vom gewählten Modus) immer selbst in den Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren, wer auch immer sich sowas ausgedacht hat.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Ach so, du willst keine Vibratio, wenn es im Klingelmodus ist?

Also ich mache es mit der Automagic-App. Wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Aber es gibt genug andere Profil-Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich auch die Fragestellung nicht. So wie @Atomregen geschrieben hat, schalte ich auch zwischen den "Profilen"

Wie im Screenshot.

1. Nur Vibration, Kein Ton
2. Lautlos. Keine Vibration, Kein. Ton
3. Normal. Ton & Vibration (wenn man die eingestellt hat, unter Vibration & haptisches Feedback)

• Danke
Reaktionen: Atomregen
Atomregen schrieb:
Geht das nicht einfach über die Lautstärketasten?
Reihenfolge auf dem Bild:
Vibration
Stumm
Klingeln+Vibration
Die Vibration kann ich auch nicht extra im Lautstärke Regler an und ausmachen. Der Botton fehlt.

Atomregen schrieb:
Ach so, du willst keine Vibratio, wenn es im Klingelmodus ist?
Genau darum geht es :) Und um eine Lösung ohne großen Umweg über Vibration & haptisches Feedback.

Vorhin mal wieder mein altes Pixel 1 (mit Android 10) rausgekramt - da funktioniert das problemlos, keine Ahnung wieso das gestrichen wurde.

Toronto schrieb:
Genau darum geht es :) Und um eine Lösung ohne großen Umweg über Vibration & haptisches Feedback.
Warum keine Profil-App?🤔 Einmal eingerichtet und Ruhe. Ich nutze meine Flows seit mehreren Jahren auf verschieden Smartphones.

Toronto schrieb:

Ok, da kann ich den Sinn zwar nicht direkt nachvollziehen, aber na gut. Muss man dann wohl mit einer Profilapp oder mit Tasker lösen.

@Meikel_61
Button ist vorhanden. Siehe Screenshot.

Betätigt die Lautstärketaste und tippt auf die Glocke.

Anhänge

• Screenshot_20220304-075354.png
    Screenshot_20220304-075354.png
    243,4 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20220304-080557.png
    Screenshot_20220304-080557.png
    202,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Genial danke

• Danke
Reaktionen: beleboe
Nach fast einem Jahr, wurde das mit dem fehlenden Einstellen eines reinen Klingelmodus ohne Vibration softwaretechnisch evtl. verändert oder verbessert? Möchte mir evtl. ein 6a oder auch das pro zulegen..dass würde mich aber jetzt schon nerven, bevor ich eines habe :)
Eine einfache App mit einem Widget gibt es nicht, mit der man das einstellen könnte?
Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
@Gustic
Da gibts doch einige Apps.
Ich persönlich nutze Automagic ( Support wurde leider eingestellt) ,aber man kann damit deutlich mehr machen.
Es gibt doch einige Apps im Store ,die du nutzen kannst.

• Danke
Reaktionen: Gustic
Ich habe jetzt mehrere ausprobiert, auch Auto Magic. Man kann schon hin und her wechseln, aber ich bringe es nicht fertig, einen reinen Klingelmodus ohne Vibration zu erzeugen.. Stell ich mich zu blöd an oder muss ich dafür immer noch das haptische Feedback ausschalten?