Probleme mit Smart Lock seit letztem Update des Pixel 6 Pro

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin also nicht der einzige, der dieses Problem hat. Habe dieses Problem seit ca. 4 Wochen. Aktuelle Updates sind bei mir auch immer installiert. Gleiches Verhalten wie von Euch beschrieben. Den Goolge-Support am Telefon kann man dbzgl. vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem meine ich erst seit ich das März Update drauf habe. Heute morgen ging es aber komischerweise.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass jedes Mal (was relativ oft ist), wenn mein P7P ein Problem hat, ein Neustart hilft.

Jedes andere Gerät kann geplante Neustarts einstellen, obwohl ich sie nie brauchte.
Jetzt braucht man sie und es geht nicht.
Nicht einmal über Makrodroid...

Na ja Trusted Agents einmal kurz aus/an geht fix und danach geht das Smart lock ja erst mal wieder. Neustart ist da Unnötig
Also aufgefallen ist es mir vor ca2 Wochen das erste Mal. Aber es Repariert sich ja manchmal von selbst wen man nicht darauf achtet, insofern ab wann das so war kan ich nicht 100% sagen.

Hey, also mit dem Mai Update ist der Fehler bei mir nach wie vor vorhanden, echt mühsam im Alltag 🫠

Ja mit dem Fix wird es wohl erst was mit Android 14, ist eine Frechheit

Finde ich auch eine absolute Sauerei!

Habe ein Makro (für Macrodroid) gebastelt, um mit einer Schnelleinstellungskachel einmal die Einstellungen durch zu schalten...

Ich finde leider nicht das direkte intent zu dieser Einstellung, daher leider der unschöne Weg über die UI-Steuerung.

Ihr müsst nur einen Button für die Kacheln einstellen und die Kacheln in eurer leiste neu sortieren, dann taucht die Kachel auch auf.

Anhänge

• Screenshot_20230503-103005.png
    Screenshot_20230503-103005.png
    625,7 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20230503-102954.png
    Screenshot_20230503-102954.png
    187,9 KB · Aufrufe: 74
  • Trust_Agent_reset_.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noraja, Pyranya und Manzn
Das hat wohl nichts mit einem Android Update zu tun, da ich ein "altes" Samsung S8+ besitze, das seit längerem kein Update mehr bekommt. Es verhält sich mit SmartLock genau so, wie es einige Vorredner bereits beschrieben hatten. Ob der SmartLock Ordner leer oder gefüllt ist ist Zufall. Sowohl durch Neustart konnte ich die Einträge wieder "zurückgewinnen", als auch zufällig. Das Handy führt sozusagen diesbezüglich ein Eigenleben.

Tja die meisten hatten ja auch ein Google Play Update in verdacht, aber nichts genaues weiß man nicht. Außer das es meist "Aktuelle Geräte" Trifft egal welcher Hersteller.

Somit stammt der Fehler wohl aus der Hand von Google und nur die können das Fixen, jetzt bleibt nur das wann. Oder die Hoffnung das mit Android 14 Smart Lock ja zu Extend Unlock Digitiert und das alle Probleme löst

Ich muss mit meinem Smartphone S8+ leider noch mit Android 9 leben, da Samsung ja die älteren Handys nicht mehr aktualisiert, was ich technisch nicht verstehen kann. Mein Smartphone ist tip-top in Schuss und deshalb will ich auch noch kein neues kaufen.

Also vor 3 Tagen gab es ein Play Update und seid dem läuft es anscheinend wieder ohne Probleme

bei mir auch 🎉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Es läuft wohl etwas stabiler, allerdings noch nicht komplett fehlerfrei. Heute Nachmittag ging es zwischenzeitlich nicht, obwohl die Einträge in SmartLock vorhanden waren. Knapp eine Stunde später war es wieder ok und ist es bis jetzt.

• Danke
Reaktionen: Pyranya