Probleme mit der Kompass-Ausrichtung bzw. Blickrichtung in Google Maps

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marmotte

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo,

bei mir zeigt der Kompass (der blaue Pfeil am blauen Kreis) in Maps immer genau in die entgegengesetzte Richtung, in der ich mich bewege. Wenn man den Cache von Maps löscht, dann funktioniert es wieder eine Weile richtig. Den Kompass hab ich am Anfang kalibriert.

Wenn man eine andere Kompass-App benutzt, wird dort die Himmelsrichtung korrekt angezeigt.

Hier wir auch davon berichtet.

Hat jemand von euch auch dieses Verhalten in Maps bzw. jemand eine Idee, wie man das beheben kann, außer ständig den Cache zu leeren?

Ist ein Problem von Maps. Hab das auch auf meinem Oppo seit dem letzten Update.

Kann ich mit dem Pixel bisher nicht bestätigen. Auf dem S10, das ich hier liegen habe, allerdings schon.

Ich hatte das Problem auf dem Nokia 7+ nicht. Scheint dann aber schon irgendwie vom Gerät abzuhängen?

Gibt's da eine Lösung dazu?

Hallo, ich möchte das Thema einmal neu starten denn ich habe dasselbe Problem und keine Lösung. Google Maps zeigt bei der Navigation permanent die entgegengesetzte Richtung. Vor allem bei der Fußgänger navigation. Das nervt! Gibt es dafür eine Lösung?

• Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Tipp mal auf das "Standort Symbol", dann kommt ggf. die Optimierung für die Kompassgenauigkeit (da soll man mit dem Handy eine 8 "fliegen"), danach geht es im allgemeinen besser.

Hallo, danke - aber das habe ich natürlich mehrfach gemacht. Es gibt zwei Kalibrierungsmethoden, eine mit dem Bewegungssensor und der 8, und eine bei der die Kamera eingeschaltet ist. Beidem probiert, nur "vergisst" mein P6P die Kalibrierung, sobald ich es ausschalte.

• Danke
Welche Maps Version nutzt du? Ich hatte das auch ewig und mit einem Update vom PlayStore und Maps war alles korrekt.

Benutzt du vielleicht eine Hülle mit Magnetverschluss oder größeren Metallplatten auf der Rückseite? Die könnten den Kompass stören...

• Danke
Reaktionen: Zeev und Eriol
@tschm Das könnte es sein! Guter Hinweis, danke! Ich teste das mal mit meiner alten Silikonhülle ...

• Danke
Hatte das Problem bei fast allen Android Geräten. Musste den Kompass ständig mit dieser 8er Bewegung oder einem Bild kalibrieren und das gänzlich ohne Hülle. Gerade wenn man es eilig hat, hat mich das in den Wahnsinn getrieben

Die magnetische Hülle war das Problem! Mit Silikonhülle funktioniert der Kompass super.

Neue Herausforderung ist jetzt: Klapphülle finden, die den Kompass nicht stört ...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: luetten30 und Takahashimoto