[Plauderthread] Google Pixel 6 Pro

  • 2.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndroidOne

Dein Post könnte von mir stammen 😁 . Habe zum Glück auch keine Probleme, und bin wirklich mächtig zufrieden momentan! Alles was ich von OneUI vermisse, konnte ich einrichten (Edge Panel, Double tap to sleep, AoD an bei Benachrichtigungen, gewisse Automatismen via MacroDroid ähnlich zu Bixby Routines). Das schöne an Android. Man kann, muss aber nicht, alles noch ein wenig persönlicher gestalten. Jetzt sollte nur noch das März Update rauskommen, damit ich von der Beta wieder auf die stable Version kann. Hab keine Probleme mit der Beta, möchte aber doch gerne auf die reguläre Schiene wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: un1que, Eriol und AndroidOne
@Ati1975 Bin auch schon gespannt, wann das März-Update für das Pixel 6 (Pro) rauskommt. Aber ich kann warten, ich mag Vorfreude 😉
Ein Freund von mir, der auch das Hobby "Smartphones" mit mir teilt, hat seit Jahren Samsung Galaxy S Smartphones mit OneUI. Ich konnte mich damit insgesamt nicht so anfreunden, wegen der doppelten und vorinstallierten Apps. Da gefällt mir das aktuelle Android von Google besser. Wobei Samsung wiederum ein gutes Ökosystem mit der Smartwatch usw. hat. Aber da soll von Google dieses Jahr ja auch noch etwas kommen. Er hatte nur während ich wieder das Google Pixel 6 Pro bekommen habe das neue Samsung Galaxy S 22 ausprobiert für eineinhalb Wochen. Er hat das Gerät wegen der kompakten Größe sehr gemocht, allerdings hatte er schon mit dem Galaxy S 20 und S 21 große Probleme mit dem Akku und beim S 22 hat er nie annähernd einen Tag geschafft. Deswegen ist er jetzt wieder zurück zu seinem "alten" S 20. Und es ist tatsächlich so, dass unsere Akkustände meilenweit auseinander liegen, obwohl ich das Smartphone die Tage noch intensiver genutzt habe. Trotzdem habe ich abends mit meinem Pixel 6 Pro noch mindestens 20, 30 % mehr wie er mit dem Galaxy S 20 bzw. S 22. Von dem her macht Google ja doch auch einiges richtig. Obwohl es die 1. Generation des Tensor Prozessor ist und Samsung schon Jahre lang an seinen eigenen Prozessoren arbeitet. Und Samsung stellt ja grundsätzlich auch den Tensor Prozessor her. Aber Google muss etwas besser machen. Es bleibt also spannend.
 
Also eigentlich schließe ich auch Chargenprobleme aus da ich die Dinger ja auch von Anfang an hatte (hatte weil ich mich gegen das Pro und für das normale entschieden habe). Bei beiden war von Anfang an nichts von irgendwelchen Fehlern vorhanden.... Beim 1. 6er war das Display nicht richtig im Rahmen habe ich am ersten Tag retourniert und ein neues bekommen seit dem alles gut 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: burg400 und AndroidOne
Ich gehen generell immer davon aus, dass diejenigen die Probleme haben, Dinge mit ihrem Smartphone tun, an die Normalmensch nicht einmal denken würde. Sonst würden diese Dinge sofort beim Testen der Geräte beim Hersteller auffallen. Diese grundsätzliche Bugs, die immer bei jedem auftreten, und bei denen man gar nicht viel tun muss, um sie zu reproduzieren, die gibt es so eigentlich gar nicht.

Beispiel wäre z.B. die Nutzung irgendeines obskuren VPN's inklusive entsprechender Konfiguration des Smartphones. Wie oft habe ich schon gelesen, dass es durch sowas bei einem Update Probleme gegeben hat. Das kommt dann allerdings immer erst später raus. Am Anfang heißt es immer "Nö... mache nichts Besonderes mit meinem Smartphone, und spezielle Drittpartei-Apps habe ich auch nicht installiert...".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00, AndroidOne und burg400
@chk142 Mir kommt diese Diskussion über Hardware-Probleme sehr bekannt vor. Ich hatte damals das Essential-Phone, da waren diese Diskussionen ein Kaufhindernis, weil die Käuferbasis fehlte. Ich hatte eins und hatte nie (!) irgend ein Problem damit. Da gab es Leute die sagte, es "funktioniere nicht mit T-Mobile", das Display reagiere träge oder gar nicht, etc. Ich habe T-Mobile, und es ging. Im Grunde waren interessanterweise die Probleme sehr ähnlich wie die jetzt beim P6P.

Allerdings hat ja Google wohl einige Probleme auch bestätigt. Soweit ich weiß tauschen die auffällige Geräte auch nicht nur aus Kundenfreundlichkeit aus, sondern eben auch, um Fehler zu analysieren. Android ist halt ein sehr offenes OS, anders als beim iPhone. Deshalb mögen wir alle ja wohl auch Android. Aber das führt halt auch bei einigen hier zu Problemen (?) Jedenfalls glaube ich auch allen, die sagen, dass sie Probleme haben mit ihrem Gerät.

Ich kann bei meinem P6P bislang wirklich und ehrlich kein einziges (!) Problem bestätigen. Ich habe eine super Akku-Laufzeit, kein "drain" über Nacht (im Gegenteil, es verliert über Nacht max. 1 % ...), keine Verbindungsprobleme mit Wlan, Mobilfunk oder Bluetooth, kein Piepen, der Fingerabdruckscanner geht super, es ist super gefertigt und nichts wackelt oder klappert (what?), die Kamera ist extrem gut und stürzt auch nicht ab. Und ich benutze auch einen VPN, by the way. Ich habe auch F-Droid drauf (zB wegen NewPipe), bin aber sehr zurückhaltend mit apk's aus anderen Quellen.

Ich hatte vorher ein Samsung und bin so extrem froh, diesen Samsung-Bloatware-Müll nicht mehr zu haben, und diese ganzen Samsung-Eigenproduktionen. Ich habe auch bei Samsung und Xiaomi immer nur die Google-Apps verwendet und den anderen Müll dann immer deaktiviert, soweit das ging.

Gruß
Eriol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto, blino und AndroidOne
1% pro Nacht? Ich habe so um die 1,7% pro Stunde. Allerdings habe ich ein paar Apps auch die dauerhafte Nutzung erlaubt.
 
Nachts schalte ich immer auf Flugmodus, max 2% gehen da flöten.
 
Das kann ich bestätigen. Nachts auch im Flugmodus und bei ca. 7 Std. Schlaf verbraucht das Pixel 1-2%. Zu Anfang waren es min. 10%.
 
Gyros_Komplett schrieb:
Nachts schalte ich immer auf Flugmodus, max 2% gehen da flöten.
Gestern Abend um 19:30 bei 100 % vom Ladegerät getrennt, noch ein paar wenige Sachen gemacht damit, dann in den Flugmodus, heute Morgen hatte ich 100 %. Das meine ich ... 1-2 % sind auch vollkommen okay. Mit anderen Smartphones hatte ich auch schonmal >10 % pro Nacht, trotz Flugmodus.

Ich glaube das liegt am "intelligenten Akku" - genauer an der SoC-Steuerung. Das SoC kann offenbar bis auf fast 0 runterregeln - in den "Winterschlaf".
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Habe neuerdings ein komisches Problem mit Whatsapp. Wenn ich ein Video in einem Chat starte und dann in den Landscape Mode wechsle ist unten ein dicker schwarze Balken (ca. 1/6 der vom Display). Wenn das Video direkt im Landscape Mode gestartet wird, dann tritt es nicht auf. Hat das noch jemand?
 
Eriol schrieb:
Jedenfalls glaube ich auch allen, die sagen, dass sie Probleme haben mit ihrem Gerät.
Ich glaube auch nicht, dass die sich das aus den Fingern saugen.

Das ist aber auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es reproduzierbar sein muss, und, die große Frage ist, welche Schritte notwendig sind, um es zu reproduzieren. Wenn ich erst diese und diese und jene App installieren muss, und dann dies und das und jenes einstellen muss, und dann dies und das tue, dann ist das erstens ein Fehler, der nicht sofort ins Auge fällt, und zweitens wird dieser Fehler dann nur eine kleine Gruppe der Leute betreffen.

Man bekommt leicht einen falschen Eindruck, wenn man sich nur aus Foren "bildet". Supportforen jeglicher Coleur sind voll von Problemen. Bedeutet das, dass die Sache selbst voll von Fehlern und Problemen ist? Wohl kaum. Wenn sich hundert Leute melden, die Probleme haben, die Nutzerzahlen aber in die Millionen gehen, dann ist es sehr fraglich, ob das Probleme sind, die mehr als 0.1 % der Nutzer betreffen. Wenn überhaupt.

Man sollte einfach die Kirche im Dorf lassen, und dann nicht gleich von dem unheimlich buggigen Pixel 6 reden. Das stimmt genauso wenig wie dass alle Russen schreckliche Schlächter und Kriegstreiber wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spambin und AndroidOne
Nun, ich nehme die Probleme schon ernst. Ich hatte auch Flecken auf der Linse, die ich unter dunklen Umständen nachstellen konnte.

Gerade Empfangsprobleme, Abbrüche etc sind schon sehr anstrengend, selbst nur bei wenigen. Im Endeffekt sollte das Gerät bei allen funktionieren.

ich bin offenbar auch recht glücklich, obwohl ich das Pfeifen vermutlich gestern auch das erste Mal beim Telefonieren hatte. Ich werde das beobachten.
 
@Eriol Das liegt aber auch an der Akku-Kalibrierung, die ich bisher bei allen Pixel-Geräten gehabt habe. Einmal auf 100 % geladen, bleibt das Pixel gut 3 Stunden (ohne Flugmodus, sondern im normalen Betrieb) auch auf 100 %, wenn man es fast nur liegen lässt. Von 99 bis 95 Prozent geht es dann relativ schnell, dann pendelt sich der Akkuverbrauch wieder ein. Im Flugmodus habe ich bei voller Ladung dasselbe Phänomen und keine Entladung über Nacht. Ansonsten wenn ich vor dem Schlafengehen unter 100 % Ladung habe, dann 2-3 % im Flugmodus über 8 Stunden - was auch Ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
webwude schrieb:
Gerade Empfangsprobleme, Abbrüche etc sind schon sehr anstrengend, selbst nur bei wenigen. Im Endeffekt sollte das Gerät bei allen funktionieren.
Leider ist das sehr unrealistisch, wenn man sich die Komplexität von Hardware und Software betrachtet.

Zumindest kenne ich jetzt kein Gerät, das bei allen funktioniert, egal was sie tun.

Vielleicht ist dir ja auch schon mal aufgefallen, dass in jedem Changelog zu jedem Update von jeder Software immer auch eine Rubrik "Known issues" drin steht. Und, wenn es diese Rubrik nicht gibt, dann kannst du mir glauben, dass es bei jeder mehr oder weniger komplexer Software immer Fehler gibt. Das liegt in der Natur der Sache. Und, je komplexer und umfrangreicher es wird, desto fehleranfälliger wird das Ganze auch.

Soll aber, wie gesagt, nicht heißen, dass diese Fehler sehr verbreitet wären. Ich wiederhole mich, aber, solche Fehler sind in der Regel auf eine ganz kleine Anzahl der Nutzer beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow soviele Smartphone..geht mir so mit den digitalen Kameras😉interessant wäre mal die Reihenfolge bzw. eien "Rangliste" da brauche ich dann gar nicht weiter suchen und Testen,bin aktuell beim Google Pixel 6(von meiner Frau,mein Pro habe ich verkauft!)
 
Viele Smartphones laufen unverhältnismäßig lange auf 1% als auch auf 100% Akkustand. Das wird mutmaßlich wirklich dem nicht haargenau bestimmbaren Ladezustand eines Akku und der Kalibrierung der Anzeige zuzuschreiben seien.

Den gleichen Test solltet ihr Mal bei einem beliebigen anderen Ladezustand wiederholen und schauen was dann laut Anzeige raus ging.
 
Mein Problem besteht auch nach dem Update weiterhin. Als ich letzter Sonntag mit dem Support gechatet habe , wurde mir so eine Nummer gegeben falls ich in Zukunft nochmals Bezug nehmen möchte. Weiß einer wo ich diese Nummer eintippen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Chat schreiben.
 
Ja bin mittendrin
 
@kalli73
Im Chat hatte ich immer deutlich weniger die Möglichkeit einer Lösung meiner Probleme. Da habe ich im direkten Telefonat mehr erreicht.
 

Ähnliche Themen

Ilam
Antworten
7
Aufrufe
344
Ilam
Ilam
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
16
Aufrufe
613
Espressojunkie
Espressojunkie
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
555
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten