[Plauderthread] Google Pixel 6 Pro

  • 2.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bis Pixel 5 bleibt das Feature in Google Fotos erhalten, das Sechser hat keinen unbegrenzten Speicher mehr.
 
Das finde ich aber bei einem Handy das keine Speicherkarte mehr zulässt ziemlich dreist. man wird ja praktisch in die Cloud gezwungen. Und selbst da dann zum bezahlen genötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte fühl dich davon nicht angegriffen, aber ich finde deine "Forderung" dreist. Wer schenkt einem denn unbegrenzten Speicher? Hat das, außer Google, überhaupt irgendjemand in der Form getan?
Und es setzen ja auch nicht allen anderen auf erweiterbaren Speicher, aber selbst mit, auch der lässt sich erschöpfen. Ist es dann auch dreist, dass diese Hersteller keine Flatrate auf Speicherkarten verschenken?

Ich sehe eher ein Problem darin, dass der Speicher heute so billig geworden ist, dass jeder sämtlichen Datenmüll aufbewahrt und gleich noch eine Kopie des Backups mit drölf Duplikaten jedes tollen Fotos auf zig Festplatten ablegt. Man weiß ja nie. Und irgendwann ist der Punkt überschritten, an dem man noch Herr seiner Daten werden könnte.
Ein "ja aber" akzeptiere ich hier übrigens nicht. Mir ist selbst bewusst, dass man heute nicht mehr mit einer Box voll Datasetten auskommt und dass eine MP3-Sammlung auch gerne mal X Gigabyte frisst oder eine 4K-Aufnahme ebenfalls den Speicher auslastet. Aber wenn das mein Hauptanwendungsgebiet ist, kann die Entscheidung dann auch ganz einfach heißen: Das Pixel ist nicht das richtige Gerät für mich.
Ich wiederum würde da auch einfach mein Equipment anpassen. Wenn ich weiß, ich produziere viel Daten (ohne Müll) und will trotzdem das Gerät, das nicht mit der gewünschten Speichergröße daherkommt, dann nehme ich die Euros in die Hand, die ein gutes NAS kostet. Oder suche mir die Cloud meines Vertrauens aus. Ob ich nun das Geld in Wechselspeicher haue oder gleich größer denke... das ist doch nicht dreist von Google.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Georiese, ruedigerruud und 8 andere
Ich habe mehrfach versucht heute den Benachrichtigungston von einer eingehenden SMS zu ändern das geht bei mir nicht oder ich stell mich zu blöd an. Kann mir einer helfen?
Edit: Gefunden in der App Messages unter drei Punkte Menü/Einstellungen/Benachrichtigungen/Andere Benachrichtigungen dann zu Ton und dort auswählen! Eh mann besser verstecken kann man's wirklich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Starwalker schrieb:
Die Einstellung befindet sich unter:

Einstellungen/System/Gesten und Bewegungen
Da ist es deaktiviert und trotzdem geht der Bildschirm an beim hochheben.
 
Gibt es eine Möglichkeit einen Shortcut für die Kamera auf dem Lockscreen zu haben? Doppelklick von Powerbutton kenne ich, aber manchmal wäre auch nen Shortcut nicht verkehrt.
 
Also geräte ohne speicherkarte kaufe ich nicht mehr. Sorry. Aber ich möchte schon selbst entscheiden wie und wo ich meine Daten ablege. Und ich werde mich von keinem konzern der welt zwingen lassen in eine cloud zu investieren die ich gar nicht möchte.
Auf meinem huawei z.b. habe ich 256 GB und 256 GB speicher. Also 512. auch auf oppos gibt es locker 512 GB.
dann werdet glücklich mit euren abstrusen pixel handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich. Ebenso mit meiner 8TB Synology. Da passt nicht nur mein eigener Datenmüll drauf, sondern der Kram der ganzen Familie und das vermutlich auch noch über die nächsten Smartphones und Tablets, die hier so dazu stoßen. Feine Sache. Kann auch deutlich mehr als ne SD Karte oder irgendeine Cloud ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf, ruedigerruud, kriscross und 3 andere
Tatsächlich gehöre ich auch eher zu den Leuten, die ziemlich viele Daten mit sich herum schleppen wollen - da sind die 256GB auf dem Pixel schon eher knapp und eine Cloud bzw NAS hilft da auch nur bedingt und eben nicht immer.
Ich finde es daher echt schade, dass Google hier in D nicht die 512GB-Version des Pixels anbietet - aber vielleicht kommt das ja noch, wer weiss.....
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
@s3axel da gebe ich dir absolut Recht. Ich bin von 512gb iPhone zum Pixel und wollte definitiv auch die 512, ohne zu wissen, dass diese hier leider nicht verfügbar ist.
Ich habe jetzt noch knapp 20gb frei ..nicht gerade üppig.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@htgns hab auch schonmal bei Google nachgefragt, aktuell konnte der Support zu der Frage nach der Einführung der 512er Version bei uns keine Antwort geben. Also entweder warten, oder mit Glück ein US-512er auf eBay, oder doch zurück zum Mi11U mit 512.......
 
Klärt mich mal bitte einer auf welche Daten man in der Größe am Handy herumtragen muss die nicht eigentlich zwingend auf einen anderen Speicher gehören? Ich verstehs nicht wirklich...

Gehen wir mal davon aus, man macht jegliche Bilder nur mehr mit dem Handy, dann fallen da natürlich halbwegse Mengen an. Allerdings synct google alles mit google Fotos in einer Quali, die fürs ansehen am Handy alle mal reicht. Sprich die eigentlichen Bilder sollte ich zwecks Backup sowieso woanders hinspeichern. Das heißt wenn ich regelmäßig meine Fotos ordentlich sichere und vom Handy in der Originalauflösung rüber ziehe auf meinen PC oder eine NAS dann kann ich sie getrost am Handy löschen, weil die etwas kleineren Backups liegen sowieso in der google cloud und sind auf dem Handy jederzeit abrufbar.
Und erzähl mir bitte keiner er braucht alle Bilder aus den letzten 10 Jahren in Originalauflösung am Handy zur Verfügung...
Bei selbst gemachten Videos gilt für meine Begriffe genau das gleiche...
Und wer hier keine Backups macht und diese woanders speichert... ohne Worte...

Nächster großer Speicherfresser Musik. Unter Umständen zumindest. Nachdem die meisten eh nur mehr auf Streaming ala Spotify setzen, kann das nicht das große Thema sein, auch wenn einige Alben für offline gespeichert werden..
Setzt man auf physische Cds und Co und spielt dann die Backup mp3s am Handy ein, sollte auch bei mehr als 1000 Alben noch immer massiv Speicherplatz über sein. Und mehr braucht doch wirklich kein Mensch am Handy. Ich gehe jetzt auch mal davon aus dass keiner Lossless Alben am Handy hat, denn diese dann abspielen über BT Kofhörer oder über irgendwelche anderen BT/Wlan Boxen ala Sonos und CO macht zumindest in meiner Welt absolut Null Sinn. Da kann ich mir den Speicherplatz sparen und bei gut codierten mp3s bleiben. Den Unterschied hören schon die meisten mit wirklich guten Anlagen nicht, da brauch ich beim Abspielen übers Handy und Ausgabe über BT und CO ned weiter reden. Und wer wirklich Musikliebhaber ist, mehr als 1000 Alben sein eigen nennt und gerne Musik in ansprechender Qualität zuhause hört, der hat im Normalfall eine ordentliche Anlage mit anderen Zuspielern als ein Handy...

Soo.. was bleibt über als Speicherfresser... Filme? Wer speichert dauerhaft Filme am Handy?

Vielleicht bin ich hier in meiner subjektiven Wahrnehmung zu eingeschränkt, keine Ahnung, aber dann klärt mich bitte auf. Ich seh wirklich keinen Grund warum ich permanent 256GB oder gar 512Gb an persönlichen Daten, die ich noch dazu jederzeit und immer zur Verfügung haben muss, durch die Gegend schleppen sollte oder müsste.

Ich hab auch die 256Gb Variante vom P6P, aber eher um für die nächsten 3 Jahre für Eventualitäten gerüstet zu sein und weniger weil ich sie wirklich brauche...
 
  • Danke
Reaktionen: Cress, nydevil, AndroidOne und 13 andere
Ein Kamera-Update für das P6P wurde mir heute angeboten.
505MB groß mit der Versionsnummer: 8.4.200.406250151.12

Screenshot_20211116-081102.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, s3axel, rockster76 und eine weitere Person
@Stupendousman Naja, da wären: Offline-Karten sowohl für Straßen als auch Topografisch und Seekarten, Lossless-Musik (ja, höre ich tatsächlich und per LDAC auch in (für mich) durchaus guter Qualität - Ansonsten per USB-DAC und Kabelkopfhörer, ist für unterwegs nur zu sperrig - dazu habe ich einen sehr breiten Musikgeschmack und nicht alles ist auf Spotify&Co verfügbar, ebenso schätze ich die spontane Abwechslung), alle meine Handyfotos (hat sich schon so oft bewährt, dass ich "mal eben" ein alten Fotos rauskramen musste ohne erst auf Datentransfer bei den hier oft leider üblichen Datenraten zu warten), ziemlich viele Apps inklusive umfangreicher Emails und dazu einige voluminöse Spielchen (ich liebe halt Abwechslung ;) ).....

Am Ende bleiben derzeit ca 30GB übrig von den 256, das ist zwar OK aber auch nicht wirklich Luft und schon ein volles Backup per Swiftbackup bringt das ganze an seine Grenzen. Gut, das mache ich nicht ständig aber die Luft dafür sollte doch gerne da sein, ebenso für die vielen tollen Fotos, die ich mit dem Pixel noch machen möchte....

Backup auf mein NAS zu Hause mache ich auch, das ist aber für die meisten der o.g. Themen nicht als "Speicherersatz" geeignet.

Ich habs jetzt mal wieder mit einem 256er Handy versucht und stelle halt fest, dass mich das in meiner Nutzung und der sponanten Vielseitigkeit der Nutzungsmöglichkeiten einschränkt. Daher werde ich wohl wieder auf 512GB gehen, idealerweise auf einem Pixel das mir sonst supergut gefällt - sonst eben wieder woanders....

Muss dieser/mein Anwendungsfall für jeden anderen passen? Nein, natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikita0 die Version wurde bei mir bereits am 8.11. aktualisiert
 
@kalli73 Das Datum hatte ich auch gesehen nur wurde mir heute früh ein Update von 505 MB angeboten. Das Datum wurde eventuell nicht aktualisiert?
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Bei mir waren es heute früh 568MB für die Google Kamera.
 
Bei mir waren es 2 MB 🧐
 
Bei mir auch.
 

Ähnliche Themen

Ilam
Antworten
7
Aufrufe
338
Ilam
Ilam
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
14
Aufrufe
444
marcoVN
marcoVN
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
536
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten