[Plauderthread] Google Pixel 6 Pro

• 2.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schultorizor Nope, nur wenn man die falsche Entsperrmethode wählt oder der Launcher dazu keine Auswahl anbietet und daher die Falsche nimmt. Nova Launcher und Lawnchair können beide die Richtige.

Nein ist bei mir auch nicht so. Ich nutze Nova Launcher und habe ihn auch richtig eingestellt. Trotzdem habe ich oft das Problem mit der PIN Abfrage.

@schultorizor ich nutze keinen Launcher. Nur smartunlock.

@htgns Könnte dasselbe Problem sein, dass die App die falsche Sperrmethode nutzt wenn es denn zum sperren benutzt wird.

• Danke
Reaktionen: mareis1973
Hallo zusammen,
mal ne kleine Frage an euch.

Ich habe als Entsperrmethode den Fingerabdruck gewählt aber nachdem ich ein paar Stunden nicht am Handy war, muss ich immer einen Pin eingeben. Fingerprint wird gar nicht angeboten, nur das Schloss Symbol ist sichtbar.

Ist das bei euch auch so?

bei mir ist das so. Öfters morgens nach dem Aufstehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Ich Sperre auch mit Double Tap to Lock (Nova Launcher) und hatte in 10 Tagen bisher eine PIN Abfrage.

Wenn ich es auch mit double Tap sperre, ist ausschließlich der Pin verfügbar.

Anhänge

• Screenshot_20211112-124630.png
    Screenshot_20211112-124630.png
    2,2 MB · Aufrufe: 45
Soweit ich weiß, ist die gelegentliche, zufällige PIN/Muster/Passwort Abfrage absichtlich. Steht ja in dem Fall, wenn diese verlangt wird auch da. Sinngemäß " zur Erhöhung der Sicherheit" oder so lautet dann der Text.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Gelegentlich wäre ja super, aber es ist meist der Fall 🤣

Dann hat das bei dir nen anderen Grund, wie andere schon vermutet haben, irgendeine App oder so, mit der was nicht stimmt.

Ihr redet ständig von PIN. Gibt es denn das Muster nicht mehr?

@Fennris bei mir stand gerade, Gerät manuell gesperrt. Ich weiß gar nicht wie ich das gemacht haben soll 😂

So, endgültig die Nase voll von dem nervigen Geruckel auf dem Pixel 6 Pro. Zurück zum OnePlus 8 Pro. War sehr lange hin- und hergerissen - ich habe versucht mit dem Pixel klarzukommen, denn das Pixel 2 XL habe ich geliebt und besitze es immer noch. Aber nein, das geruckel, gezuppel und unsanfte scrollen in den meisten Apps geht mir sowas von auf den Puffer.

Das alte OnePlus 8 Pro hab ich im April 2020 gekauft und es läuft um Größenordnungen smoother als der Tensor-Mist auf dem Pixel. Tensor fühlt sich eher an wie damals auf dem Huawei Mate 10 Pro - das hab ich damals auch wegen Geruckel zurückgeschickt. Ob Google's Tensor ein Huawei-Prozessor ist? Hmmm...

IMG_20211112_201835.jpgIMG_20211112_204116.jpg

So einfach geht das mit der Datenübertragung mit "Telefon klonen" von OnePlus by the way... Links das Pixel 6 Pro - rechts das OnePlus 8 Pro.

Mit dem OnePlus 8 Pro war ich andertalb Jahre zufrieden, da wird es auch noch 5 Monate bis zum OnePlus 10 tun... Ironischerweise hat die Bilder mein altes Pixel 2 XL gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn Ruckler? Hab ich null. Ist ja gefühlt wie Lotto spielen mit den Pixel Geräten. So viele unterschiedliche Probleme die hier im Forum genannt werden und ich hab keins davon. Da kann ich mich wohl glücklich schätzen. Ist btw mein erstes Pixel. Hatte vorher Huawei und Samsung im Einsatz.

@ruedigerruud das gibt es bei jedem Gerät. War beim Oneplus 9 Pro am Anfang nicht anders. Bei Oppo mit dem Find X2 Pro konnte ich fast ein Jahr lang kein Android Auto nutzen; freeze Bug.
Mein Pixel ruckelt auch nicht und rennt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das OnePlus 9 Pro hatte ich ja auch. Da ruckelte es auch, aber verglichen mit dem Pixel 6 Pro nur minimal, da konnte ich gut mit leben. Ich bin was Ruckeln angeht aber sehr empfindlich bei Handys.

Gerade mit dem Einrichten des 8 Pro fertig geworden - das ist zumindest mit meinen Apps ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allein schon das minimieren von Apps mit Swipe nach oben für Home (ich nutze ausschließlich die Gestensteuerung) - das Pixel 6 Pro (aber auch das Pixel 2 Pro) macht da beim minimieren eine Ruckelorgie bei Launchern anders als der Pixel Launcher (Lawnchair, Nova), beim 8 Pro ist das butterweich.

Auch die Gesten für Zurück - beim Pixel hatte ich da immer fehleingaben, wenn eine App ein Bedienelement nah am linken oder rechten Rand hat - bei OnePlus nichts dergleichen.

Auch kann ich beim OnePlus die untere Navigationsleiste komplett ausblenden und so noch mehr Display freibekommen.

Dazu kommt noch, ist aber nur ein kleiner Punkt, das man beim OnePlus jeder App verbieten kann, ins Netz zu gehen - getrennt nach WLAN oder Mobilfunk.

Auch kann man für jede App den dark mode festlegen, egal ob die App das unterstützt oder nicht. Das funktioniert erstaunlich gut, etwa beim Facebook Messenger Lite (den Normalen nehme ich nicht, weil die Lite-Version keine Werbung einblendet), DKB Tan2Go, c't Magazion und andere mehr funktionmieren im erzwungenen dark mode super.

Über den grottigen Fingerabdrucksensor wollen we mal garnicht reden oder die fehlende Gesichtsentsperrung.

Auf der haben-Seite hat das Pixel die deutlich bessere Kamera und die Updates - das wiegt für mich zumindestens aber nicht die fehlende Schwuppdizität auf. Auch wenn das OnePlus 8 Pro Android 12 vermutlich erst bekommt, wenn ich schon ein OnePlus 10 hab oder kurz davor - erfahrungsgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
@TimeTurn hast du es auch Mal ohne Backup versucht neu einzurichten? Ich hab genau bei einer App ruckler und das ist Twitter. Sonst alles super smooth. Ich bin da eigentlich auch empfindlich, deswegen würde ich dir den Rat noch geben. Wenn du dann immer noch so empfindest dann ist es halt so. Kann mir aber vorstellen, dass da irgendwas nicht passt bei dir.

• Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
Also ich nutze auch den Nova Launcher und habe jetzt 10 mal hintereinander eine App minimiert. Da ruckelt null Komma nix :) In irgendeiner App habe ich anfangs beim Scrollen mal ein leichtes Ruckeln gesehen, aber ich weiß schon gar nicht mehr wo das war... ;)

Jo, da ruckelt nix, auch beim Nova Launcher nicht. Ich hab auch nur bei Twitter das nervige Ruckeln.

• Danke
Reaktionen: Sashtheflash87