[Plauderthread] Google Pixel 6 Pro

  • 2.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI
@samroscoe

The curved 6.71-inch QHD+ OLED display Pixel 6 Pro looks nice, although we have yet to put it through our full suite of tests. Google says it has a normal 500-nit max brightness, with a max of 800 nits for HDR content in High Brightness mode.

Quelle ist tomsguide und die haben Google zitiert
Google Pixel 6 Pro hands-on review: A smarter flagship

Jedoch hat sonst niemand bis jetzt etwas zum Display berichtet außer eben tomsguide.

Sollte VVR hier wirklich nur in 10 Hz, 60Hz und 120 Hz verfügbar sein wäre es ähnlich schlecht implementiert wie bei den S21 Ultras. Würde aber dann auch heißen, dass es aktuell nur Apple hinbekommt und Android da allgemein hinterher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und MMI
@MMI: Ja da wäre bei einem Flaggschiff Gerät Ende des Jahres dann mehr drin gewesen. Wenn mir das OLED Display aber keine Schwierigkeiten bereitet und ich das 6 Pro als Dailydriver benutzen kann, wäre mir das aber am Ende auch schnurz piep egal.

Das Display soll ja einen guten Ersteindruck machen und die Edge-Curven scheinen gut umgesetzt zu sein.
 
@ZiegevonNebenan sehen wir mal von den VRR des Displays ab, kann man noch verkraften aber 500 nits Helligkeit ohne HDR??? (Wenn es sich bestätigt). Selbst mein ehemaliges 8 Pro schaffte Minimum 800nits und viel dunkler dürfte das im Sommer auch nicht sein. Also 500nits draußen bei Sonneneinstrahlung ist echt schon ein Witz für ein Pro Modell. Gut das Google das Ding im Herbst bzw Winter veröffentlicht, dann fällt es in Reviews mangels Sonne kaum auf. Clever clever.

Ich verstehe so langsam warum das Pro „nur“ 899 Euro kostet und je mehr man liest, umso eher kommt das Gefühl hoch, gespart an jeder Ecke außer bei den Kameras vielleicht (wobei die Blende der telezoom Linse auch nicht toll ist für Lowlight)
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@MMI Diese Kombinationsgabe :D

Warten wir ab, bis es handfeste und getestete technische Details gibt.

PS. Das S21 Ultra, welches für sein sehr gutes Display immer gelobt wird, hat in einem display Test ein max. Brightness von 458 nits.
Quelle gsmarena
 
Zuletzt bearbeitet:
Im manuellen Modus, nicht im Automatikmodus. Bei letzterem liegt es bei Non-HDR Inhalten bei über 900nits, bei HDR bis zu 1.400nits.
 
Das mit der maximalen Helligkeit könnte auch nur falsch interpretiert worden sein. Max Helligkeit wird jetzt gerne unter normalen Bedingungen angegeben und dann nochmal unter sehr hellen Umgebung und bei HDR. Wenn ich mir da so aktuelle Tabellen anschaue, habe fast alle Geräte bis auf das iPhone 13 Pro eine normale max Helligkeit von gerade mal 500nits.
Mache mir da eigentlich weniger sorgen draußen und im Sommer was erkennen zu können.

Was mich eher nachdenklich macht ist und bleibt der Prozessor. Es war von Anfang an klar, dass man hier nicht die aktuelle Oberklasse übertrumpfen wird in reiner CPU Leistung aber es wurde immer gesagt dafür bei ML.
Wenn man sich aber nun die ML Werte in den Benchmarks anschaut liegt selbst dieser teilweise unter der aktuellen Generation. Genauso wie Dinge die wichtig sind für Fotografie wie zb Camera und HDR wo Google mit Software durchaus zu zaubern weiß.

Bsp: S21 Ultra SD888 gegen 6 Pro Tensor
Samsung Galaxy S21 Ultra 5G - Geekbench Browser
Google Pixel 6 Pro - Geekbench Browser

Sollte da nun weder bei der Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung deutlich Vorteile sichtbar sein (was ich mir immer noch erhoffe), verstehe ich den Sinn der eigenen CPU nicht.
 

Anhänge

  • screen 1.jpg
    screen 1.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 147
  • screen 2.jpg
    screen 2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Aktuell ist es ja ziemlich dunkel. Bis es wieder heller wird, dauert es. Deshalb passen die 500 nits erst einmal
 
  • Haha
Reaktionen: SaBrue
inley schrieb:
Wenn ich mir da so aktuelle Tabellen anschaue, habe fast alle Geräte bis auf das iPhone 13 Pro eine normale max Helligkeit von gerade mal 500nits.

Nein, im Automatikmodus (ohne HDR) haben viele Geräte höhere Heiligkeiten, wie gesagt selbst das S21 Ultra mit bis über 900 nits, ein OP 8/9 pro mit bis zu 800nits. Im HDR Automatikmodus dann jenseits der 1.000nits.

Wenn die Angabe des Pixel 6 Pro im manuellen Modus liegt, also 500nits manueller Modus, ok, dann könnte es im Automatikmodus (der eh viel interessanter ist) auch vielleicht 800nits schaffen. Lassen wir uns überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt auf das Gerät.. selbst auf die ersten ausführlicheren Reviews (ohne darauf zuviel Wert zu legen).

Ich war dieses Mal knapp davor iOS einen Besuch abzustatten. Daher muss das 6 Pro echt abliefern 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: noraja
@MMI
Du hättest dir den Text sowohl die Tabelle mal genauer anschauen sollen bevor du wieder losrantest. Habe gesagt das Helligkeit in 3 Szenarien angeben wird. Was du und die Tabelle Max Auto nennt habe ich zum leichten Verständnis als "unter sehr hellen Umgebung" aufgeführt.

Wie schlecht diese Max Auto beim S21 ist hört man selbst hier im Forum aka Helligkeit kann draußen nicht gehalten werden, Helligkeit regelt runter weil Gerät zu heiß....
Als Androidnutzer muss man aktuell einfach neidlos anerkennen, wer wirklich helle Displays, die normal schon 800 nits ohne Problem halten und gutes VVR möchte, findet es nur bei den iPhone 13 Pro Modellen. Anderseits Frage ich mich ob da nicht eher ein Burnin Effekt erkennbar wird.
 
@inley dann bleib beim iPhone
Aber diese Beiträge bringen uns hier nicht weiter. Viel Spekulation, warten wir einfach die Tests ab.
Ich habe ein S21U hier liegen und keinerlei Probleme mit der Helligkeit.
 
@Akeel1994 lesen tut hier echt keiner mehr bevor geantwortet wird 🤣
 
@inley Sorry, bin hier bei den ganzen Beiträgen durcheinander gekommen :D
 
Ich warte jetzt mal ab, bis es da ist. Die können alle viel erzählen und vorstellen wie sie wollen. Was am Ende zählt, ist mein eigener Eindruck.
Werde es ausgiebig testen und wenn es passt behalten. Wenn nicht, geht es zurück oder ich verkauf es hier.
Es muss mein Xiaomi Mi 11 Ultra schlagen, bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne, b0uNz und Akeel1994
@Barin so sollte es sein, ist immer das selbe Theater in den Foren. Dem einen passt dies nicht, dem anderen jenes nicht etc.
Am Ende muss es einem selbst gefallen
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
inley schrieb:
@MMI
Du hättest dir den Text sowohl die Tabelle mal genauer anschauen sollen bevor du wieder losrantest.

Brauch ich nicht, kenne genügend verlässlichere (und auch seriöse) Seiten die nits Angaben testen und bestätigen 😜


inley schrieb:
Wie schlecht diese Max Auto beim S21 ist hört man selbst hier im Forum

Also meine Freundin hat das S21 Ultra seit Release. Ich rede zwar nicht mit ihr täglich übers Display eines Handys, aber wenn wir im Sommer draußen waren, hat das S21 Ultra die Helligkeit gehalten. Ich habe von ihr noch nichts gegenteiliges gehört, dass das Display nicht hell genug wäre oder sonst was.


inley schrieb:
Als Androidnutzer muss man aktuell einfach neidlos anerkennen, wer wirklich helle Displays, die normal schon 800 nits ohne Problem halten und gutes VVR möchte

Ich hatte ein solches Android Phone: Nennt sich Oneplus 8 Pro (ohne VRR) und auch das 9 Pro (mit VRR) kann dasselbe Level an Helligkeit halten und das kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung mit beiden Geräten berichten.
Ich habe jetzt das iPhone 13 Pro Max seit Release. Ja es ist nochmal minimal heller, der Unterschied aber gering. Das 8 Pro hat für draußen mehr als gereicht. Wenn das Pixel 6 Pro diese Werte des 8 Pro unter Auto Helligkeit erreicht, ist alles gut.
 
inley schrieb:
@MMI
Du hättest dir den Text sowohl die Tabelle mal genauer anschauen sollen bevor du wieder losrantest. Habe gesagt das Helligkeit in 3 Szenarien angeben wird. Was du und die Tabelle Max Auto nennt habe ich zum leichten Verständnis als "unter sehr hellen Umgebung" aufgeführt.

Wie schlecht diese Max Auto beim S21 ist hört man selbst hier im Forum aka Helligkeit kann draußen nicht gehalten werden, Helligkeit regelt runter weil Gerät zu heiß....
Als Androidnutzer muss man aktuell einfach neidlos anerkennen, wer wirklich helle Displays, die normal schon 800 nits ohne Problem halten und gutes VVR möchte, findet es nur bei den iPhone 13 Pro Modellen. Anderseits Frage ich mich ob da nicht eher ein Burnin Effekt erkennbar wird.

Ich benutze seit fast einem Jahr das iPhone 12 pro Max und habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Display bei mehrminütiger Nutzung in der direkten Sonne beginnt sich extrem abzudunkeln. In der Sonne war das Display dann für mehrere Minuten kaum ablesbar.
ios und Android nehmen sich da nicht wirklich viel!
 
  • Haha
Reaktionen: SaBrue
Ich hoffe doch ma sehr, dass alles passt. Ich bin seit meinem Pixel 3 Desaster (Telefonate abgebrochen, nicht erreichbar) zu Apples iPhone 11 pro gewechselt.
Bisher war nichts im Android Bereich, was mich hätte zurück kommen lassen. Hatte mir jetzt das viel gelobte iphone 13 pro geholt...Hat nach ein paar Tagen die Frau bekommen.
Das leiht im Vergleich zum 11 so schlecht und klobig in der Hand...unglaublich dieser Rückschritt in der Form ( eckige Kanten unangenehm).

Jetzt wird es für mich Zeit endlich zu Android zurück zu wechseln. Die Einschränkungen bei ios nerven mich einfach nur noch.
 
MMI schrieb:
Gut das Google das Ding im Herbst bzw Winter veröffentlicht, dann fällt es in Reviews mangels Sonne kaum auf. Clever clever.
Musst du dir halt den "richtigen" Reviewer raus suchen, man munkelt irgendwo anders ist trotzdem Sommer 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Puh ich bin mir im Moment nicht so sicher. Hab derzeit noch ein iPhone 13 Pro Max vorbestellt(fühle mich in beiden Lagern zuhause) und bin mir nicht sicher ob ich evtl doch lieber das 6Pro nehme. Am besten wäre natürlich erst mal ein paar Tests abzuwarten.
 

Ähnliche Themen

Ilam
Antworten
7
Aufrufe
335
Ilam
Ilam
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
14
Aufrufe
421
marcoVN
marcoVN
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
531
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten