[Plauderthread] Google Pixel 6 Pro

• 2.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheMuck schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit Dualsim gemacht? Ich würde gerne vom OnePlus 8 Pro zum P6pro wechseln. Beim OnePlus ist es ja perfekt umgesetzt mit 2 Karten.
Geht genauso wie auch schon beim Pixel 4.

• Danke
Reaktionen: TheMuck
Wie sieht es eigentlich aus mit sozialen Netzwerken wie Instagram und Tiktok? Ist das beim Pixel 6 auch so das die Apps nur eine Bildschirmaufnahme machen? Das nervt mich ja am meisten bei Android Geräten.

@Patschy
Ist das Spiel schon zu Android 12 kompatibel? Wenn nicht, wäre das wohl die naheliegenste Erklärung.

Nur ganz kurzer Vergleich mit einem Huawei Mate 20 Pro

Pixel 6 Pro (noch kein Day1 Patch) Vorteile:

-Kamera insgesamt
-120hz
-Zukunftssicher
-Fingerabdruck Scanner
-Übersetzer
-256GB

Huawei Mate 20 Pro Vorteil:
-Kamera Pro Modus
-Kamera Foto mit Fotolicht nutzbar (nicht Blitz)
-Kamera mit 40 Megapixel
-Display (ja auch unter Berücksichtigung von 120hz)
-Display Farbtemperatur Einstellung (Wieso Google? Das Display macht 90% vom Smartphone aus weil ich es immer anschauen)
-3D Infrarot Gesichts Entsperrung
-Verarbeitung
-Dual Sim
-40 Watt Laden (Und mitgeliefertes Ladegerät😉)
-Und Natürlich der Preis 200€ vs. 700€

Bei beiden gleich:
-Akkulaufzeit
-Reserve Lademöglichkeit

Das sind die Werte von meinem P30 Pro nach 1 Jahr und 10 Monaten.
Ich glaube nicht, dass man diese Werte mit einem Pixel 6 (Pro) erreichen kann nach knapp 2 Jahren.
Ich hätte mich ja riesig gefreut, nachdem ich zum ersten Mal erfahren hatte, dass sowohl P6 als auch das P6 Pro große Akkukapazität haben.
Ich werde, sobald es da ist, beide (P6 und P6 Pro) höchstwahrscheinlich zurückschicken.
Die Akkulaufzeit ist natürlich nicht der einzige Grund, aber einer der Hauptgründe.

Anhänge

• Screenshot_20211028_025135_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_20211028_025135_com.gsamlabs.bbm.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 139
Moin,

wenn ich nach links wische, kommen irgendwelche News.
Was ist das für eine App/Funktion,und wie kann ich das deaktivieren?

Ich verwende News über die App Google News.

Zuletzt bearbeitet:
SaBrue schrieb:
Moin,

wenn ich nach links wische, kommen irgendwelche News.
Was ist das für eine App/Funktion,und wie kann ich das deaktivieren?

Ich verwende News über die App Google News.

Unter Startbildschirm Einstellungen ist es der Punkt "wischen, um die Google App zu aufzurufen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Dann habe ich gleich noch eine Frage, hat Google keine eigene Wetter App, oder bin ich blind? 🙃

Nach den ersten Stunden mit dem Gerät, sind meine Erfahrungen fast ausschließlich positiv. Der Umstieg nach mehreren Jahren Samsung One UI ist kein Problem, lediglich die ein oder andere Funktion musste ich erstmal suchen.

Was ich aber wirklich vermisse, ist eine Alternative zum DexMode. Meine Samsungs habe ich täglich Mal eben an den USB-C Port meines Monitors gehängt. Hatte Google da nicht längst etwas in der Entwicklung?! Das Pixel 6 Pro macht da out of the Box jedenfalls nichts, spiegelt nicht mal den Bildschirm.

Und was ein wenig anfängt mich zu nerven, ist der reservierte Platz für das Live Space Widget. Nicht, weil ich es los werden wollte, sondern weil es bei mir nur Datum und Wetter anzeigt. Keine Infos aus meinem Kalender, keine Daten aus Gmail. Ich verstehe das Widget einfach noch nicht und habe deshalb bis jetzt null Nutzen davon.
Bin ich einfach zu blöd, es richtig einzustellen?

• Danke
Reaktionen: AndroidOne und vergilbt
@SaBrue Doch eigentlich schon. Über den 'Überblick' oben links auf dem Homescreen und ein separates Widget über die Google App in der Beta Variante.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@Hugo
Ganz ehrlich, sie haben bei dem Kauf des Pixel 6 richtig daneben gegriffen. Wenn man Dex wirklich fast tagtaeglich nutzt, haette ich doch das nicht einfach aufgegeben. Google macht in dieser Hinsicht seit Jahren nichts. Auch lassen sie ueber USBC das Display eben nicht spiegeln, da die Firma will, dass man in das Chromecast investiert.

@esc ich vermute, ich bin angesprochen ;)

Wie man auf die Idee kommt, jemand habe völlig daneben gegriffen, wenn er von fast durchweg positiven Eindrücken berichtet, ist mir ein Rätsel.

Dass Google beim Desktop Mode seit Jahren nichts mache, ist einfach mal falsch. Mit Android 10 hab ich den schließlich schon genutzt, wenn er auch noch nicht so ausgereift war wie Dex. Ich habe auch die Entwicklung von Android 12 mit einem Auge auf XDAdev mitverfolgt und da war ein verbesserter Modus im Quellcode auch bereits thematisiert. Offensichtlich hat die Fertigstellung oder Weiterentwicklung jetzt keine Priorität, das mag sein, aber ähnliches gilt übrigens auch für den Chromecast. Die Entwickler wurden in das Google TV Team abgezogen, die neueste Generation des Dongle ist längst ein Konkurrent zu FireTV Stick und Co., Kommt also mit eigener Oberfläche und Fernbedienung, und ist eben kein einfacher Stick mehr, der die Inhalte eines Gerätes spiegeln soll.

Und sollte ich Dex so sehr vermissen, habe ich immer noch ein Zweitgerät griffbereit. Oder teste Apps, die einen Desktop Mode starten, wenn das Gerät entsprechend verbunden ist. Mich wunderte lediglich, dass das Pixel einfach gar nichts macht, wenn ich es an den Monitor klemme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Marfox
Aber sowas weiss man doch davor, dass das Pixel da nichts macht.

Moin,

gibt es bei Android eine Funktion wie TrueTone bei iOS?

@SaBrue
Hast du mal geschaut unter:
Einstellungen --> Display --> Farben --> Natürlich/Verstärkt/Adaptiv

@esc Android 10 hatte ich auf einem Pixel laufen, als ich den Desktop Mode testete. Ich weiß aber auch nicht, warum du dich jetzt so sehr darin verbeißt. Ich vermisse so etwas auf dem Pixel, ja. Der Quellcode von Android 12 gab bereits Auskunft darüber, dass Google sich der Sache annimmt und ich hatte die leiste Hoffnung, mit Release des Pixel 6 wäre es bereits implementiert. Ist nicht so, bringt mich nicht um. Deshalb ist das Pixel ja kein schlechtes Gerät. Im Gegenteil, es ist meinem Zweitgerät (Galaxy S10) in so ziemlich allen Bereichen überlegen. Wenn man jetzt mal von Gewicht und Handlichkeit absieht - aber das sind dann tatsächlich Punkte, die weiß man vorher.

SaBrue schrieb:
Moin,

gibt es bei Android eine Funktion wie TrueTone bei iOS?
Es gab sie beim Pixel 4, wurde aber bei späteren Pixeln nicht mehr implementiert. Hatte den Namen "Ambient EQ".

Die "Farben" Einstellung umgeht die Kalibrierung und liefert übersättigte Farben, nimmt aber keinen Bezug zur Farbgebung der Umgebung.

Ich vermisse den Kamera-Shortcut auf dem Sperrbildschirm. Ist das eine Konfigurationssache oder geht das schlicht nicht?

Des weiteren habe ich festgestellt, dass ich meine Galaxy Watch 4 nicht wireless über das Pixel laden kann. Das war ein nettes Feature bei meinem vorigen S21.

Zuletzt bearbeitet: