[Plauderthread] Google Pixel 6 Pro

• 2.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Skiurlaub sollte das dann wieder anders ausehen oder? Also man kanns auch übertreiben.....

• Haha
Reaktionen: Nikita0 und kriscross
inley schrieb:
Also typisches Urlaubsszenario wo man eben die Cam überwiegend benutzt.
Genau da benutze ich mein Smartphone quasi gar nicht. Einerseits, weil ich Urlaub habe und meine Ruhe genieße und andererseits, weil das die Momente sind, in denen ich meine Spiegelreflex mal wieder auspacke. Ich glaube, hier sind einige, die zu sehr in Schubladen denken und meinen, alle behandeln ihr Gerät genauso wie sie selbst.
Wenn ich das Geheule lese, dass ein Pro in ersten Reviews nur 4,5 Stunden SOT erreiche... Wenn ich das auf mich beziehe, müsste ich ja fragen: Habt ihr alle kein Leben? Was macht man den ganzen Tag, wenn man fünf Stunden und mehr auf den pisseligen Bildschirm guckt?! ;)
Aber wie der Rheinländer eben sagt: Jeder Jeck is anders.

• Danke
Reaktionen: Sferics, Crackeds, KingJames23 und 5 andere
Der Snapdragon 888 ist der ineffizienteste SoC der letzten Jahre. Das habe ich kurz nach Release schon hier gesagt und wurde oftmals dafür nur belächelt. Schön das es jetzt immer mehr User sehen. Ich würde mir kein 888 Phone der Welt kaufen, lieber ein 870 bzw 865.

Ich habe immer gesagt, wenn Google 865 Leistung bietet und genauso effizient ist wie der 865, ist das absolut ausreichend. Ich will effiziente Chips, keinen Chip der vermeintlich im ersten Moment schneller ist, dann deutlich Drosseln muss und die Akkulaufzeit deswegen mit leidet. Google hat hier alles richtig gemacht. Jeder der das anders sieht und meckert, keine 888 Leistung, hat keine Ahnung sorry.

• Danke
Reaktionen: mr.calamity, Fennris, kriscross und eine weitere Person
@inley hier wird ja so getan, als wäre Tensor der ineffizienteste SoC überhaupt. Erstmal muss Tensor sich nicht vor Exynos 2100 und SD888 verstecken.
Zweitens ist die Konfiguration der Kerne anders. Einen SoC mit 2*X1 Core gab es vorher nicht. D.h. sämtliche Benchmarks sind nicht darauf optimiert.

Auch mein OP9 Pro war am Anfang nicht das versprochene Hyperphone. Nach div. Updates läuft es aber sehr gut. Aber auch hier wie MMI schreibt, ist der SD888 einfach nur mega ineffizient. Oneplus schaltet sogar den X1 Core ab, weil die kleinen Cores genug Leistung bieten.

Deshalb verstehe ich dieses Hardwaregeile nicht. Zumal Google keine Apple Preise aufruft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sero79, AndroidOne und kriscross
Hugo Highsticking schrieb:
Habt ihr alle kein Leben? Was macht man den ganzen Tag, wenn man fünf Stunden und mehr auf den pisseligen Bildschirm guckt?!
Im normalen Alltag brauche ich auch nicht mehr als 1-2 Stunden SOT. Eine hohe SOT korreliert aber stark damit wie sich das Handy in Heavy-Use-Cases schlägt, bei mir ist das Beispiel dafür der Urlaub. Da nutze ich das Handy auf verschiedenste Weise den ganzen Tag, vor allem Navigation und Kamera, was beides stark am Akku saugt, oder ich lese viel auf dem Handy wenn ich am Strand liege. Und da möchte ich auch ein gutes Gewissen haben, wenn ich gerade keine Powerbank bei mir habe.

Wovor ich auch etwas Bammel habe ist bei der Kamera die der Auslösebutton, da hat man in einigen Reviews schon gesehen das bei mehreren Fotos hintereinander sich die cam mal wieder eine Gedenksekunde gönnt bevor man wieder ein Foto machen kann. Es ist zwar nicht ganz so schlimm wie beim Pixel 5 , was echt nervig ist wenn man schnell ein paar Schnappschüsse hintereinander machen will, aber es ist schon blöd wenn man dann immer warten muss bis man wieder auf den Auslöser tippen kann. Das Problem hat mein aktuelles Mi 11 Ultra zum Beispiel gar nicht...

@MarioManiac doch hat es definitiv. Schalte in den Einstellungen die Option "Bildqualität verbessern" an. Dann braucht auch die Mi11 Ultra einige Sekunden. Das ist eben der Preis der KI.

Zuletzt bearbeitet:
@Marfox
Die ist bei mir aktiviert, aber hat keine großen Auswirkungen, hab es gerade nochmal live getestet.

😂 wenn man hier so mit liest, könnte man meinen, ihr habt das Handy alles schon Wochen genutzt und alles ist schlecht!
Ich bin zwar auch im Hinblick auf die Kamera etwas enttäuscht, aber es wurde wohl bereits bei xda ein Update angekündigt. Das warte ich mal ab.
Außerdem teste ich das Gerät gerne selbst,denn mir muss es gefallen, nicht einem Youtuber!

Apple wird hier oft als der heilige Grahl glorifiziert. Ich bin vom Pixel 3 damals wegen den Problemen beim Telefonieren zum iphone 11 pro gewechselt und warte seit dem auf eine Alternative um zurück zu wechseln. Ios nervt mich und ist keinesfalls eine Offenbarung.
Das iPhone 13 pro hab ich mir bestellt und für 3 Tage getestet. Das ht jetzt meine Frau und ich wieder das 11 pro. Das 13 ist unhandlich und das kantige Design einfach unangenehm bei längerer Benutzung. Zudem wurde es beim Surfen und vielen scrollen unangenehm warm.

Will sagen, auch apple kocht nur mit Wasser! Auch wenn das Gras beim Nachbarn grüner aussieht, steigt man über den Zaun, folgt schnell Ernüchterung...

• Danke
Reaktionen: Sferics, AndroidOne, SaschaB42 und 5 andere
@MarioManiac kommt auf das Motiv an. Wenn HDR (Sonnenstrahlen) genutzt wird, braucht das Mi11 Ultra einige Sekunden. Ich hab es auch hier. Nach abstellen der Option war das Verhalten nicht mehr festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sollten alle mal die Kirche im Dorf lassen. Mmn hat sich Google in allen Belangen verbessert und die perfekte Kombi aus Pixel 5 und Pixel 4 XL geschaffen, darauf hab ich mich persönlich sehr gefreut. Das nicht alles gleich so ist wie versprochen oder erhofft, ist mittlerweile bei jedem Hersteller so.
Reviews ist schon was feines aber ich mache mir lieber ein eigenes Bild davon.

• Danke
Reaktionen: AndroidOne
Hugo Highsticking schrieb:
Wenn ich das Geheule lese, dass ein Pro in ersten Reviews nur 4,5 Stunden SOT erreiche... Wenn ich das auf mich beziehe, müsste ich ja fragen: Habt ihr alle kein Leben? Was macht man den ganzen Tag, wenn man fünf Stunden und mehr auf den pisseligen Bildschirm guckt?!

Bei diesen Smartphones handelt es sich eigentlich schon lange nicht mehr um klassische Handys.
Ja, ich benutze meins auch täglich mit min. 4,5h SOT.
Dafür benutze ich mein Laptop quasi nie, vielleicht nur abends für eine kurze Zeit.
Mails checken, surfen, vielleicht streamen manchmal usw.
Wenn ich früher mal ein Youtube Video sehen wollte, hatte ich immer mein Laptop eingeschaltet. Heutzutage mache ich das mit meinem Mini Laptop.
Da sind dann 4-5 SOT eigentlich ganz gewöhnlich.
Daher ist auch die Akkulaufzeit so wichtig, wenigstens für mich 😄.

Übrigens, habe jetzt heute morgen früh auch das normale P6 bestellt im Google Store😅.
Bei Bestellung stand da 1-2 November als Lieferdatum, und nun 11-12 November als Lieferdatum.
Bis beide da sind, muss ich mich dann entscheiden, ob ich eins behalte oder beide wieder zurückschicke.
Ich werde natürlich nicht beide Verpackungen öffnen. Nur die, die ich auch zu behalten beabsichtige. Mal schauen

@SirQlimax
@Hugo Highsticking
Man kann es sich auch schönreden...
Ihr wolltet wissen wann man es außer bei Spielen merken könnte, nennt man dann ein weiteres Szenario macht man sich auch darüber lustig 🤷‍♂️
Deswegen persönlich zu werden und Leute die sowas kritisieren als Gamernerds oder NoLife Nerds zu betiteln, ist wirklich unangenehmes Verhalten. Vor allem wenn man dann noch so schön neutral behauptet jeder sei anders

@Marfox
Ich kann nur für meine Posts sprechen und da kann ich kein übertriebenes schlechtreden erkennen. Wenn du auch mal ältere Posts von mir gelesen hättest, würdest du sehen, dass mir die maximale Leistung vornerein egal war aber dafür Effizienz und Wärme. Und das war anhand der Konfiguration von zwei X1 Kernen schon immer ein befürchteter Schwachpunkt obwohl für den Thermal Envelope zwei A76 Kerne gewählt wurde.
Wurde auch niemals behaupten der Tensor sei der ineffizienteste oder gar ineffizientere SoC aktuell aber wenn Google den neuen Tensor im Vorfeld als den perfekten SoC für das Pixel vorstellt, hätte man erwarten können, dass die Probleme der X1 Kerne bei der Konkurrenz hier behoben wurde.

Anders formuliert, wozu hat man den Tensor gebraucht wenn er weder effizienter noch kühler ist als bestehende Produkte und auch die Updates nun nicht länger geliefert wird? Auch die NPU für AI ist am Ende keine Verbesserung gegenüber bestehende Produkte gerade in den Punkten wo Google massiv Werbung gemacht hatte wie ML, Image Compression, Speech Recognition , HDR

Google Pixel 6 Pro - Geekbench Browser
Samsung Galaxy S21 Ultra 5G - Geekbench Browser

Um mal die Wogen ein wenig zu glätten, hier ein Gaming und Emulationstest, und das sieht sehr sehr gut aus
https://youtu.be/DmlZMzM4Pq4

• Danke
Reaktionen: Sferics, AndroidOne, Fennris und 4 andere
@inley klang nur so, war nicht böse gemeint.

Was ich mir vorstellen könnte:

Die TPU hat mit den Benchmarks so erstmal nichts zu schaffen. Wenn nun ein Großteil der ML Berechnungen dort ablaufen, zeigt sich dass in Benchmarks nicht.
Der Scheduler im Pixel 6 Android muss für die zwei X1 Cores noch optimiert werden.

Aber ja, könnte auch alles reines Marketing gewesen sein und man hat einfach den nicht veröffentlichten Exynos von der Stange genommen und umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fingerprint Sensor funktioniert erst, wenn das Display eingeschaltet ist? Das finde ich im Vergleich zu einem normalen Sensor aber unpraktisch. Das Display geht doch automatisch an, wenn man das Smartphone bewegt? Bei meinem Nokia 7 Plus ist das jedenfalls so. Dann wäre es ja doch nicht ganz so schlimm, wie einige Reviewer zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@URock
Ja, leider. Beim Oneplus kann man das Display durch anheben oder double tab aktivieren.
Ich fände einen Fingerprintscanner im Powerbutton auch schöner. Xiaomi hat das z.B. bei einigen Modellen. Sony hatte das noch früher.

• Danke
Reaktionen: Sferics
Jetzt bin ich verwirrt. Das Pixel hat doch allways on Display? Das sollte doch reichen um sofort zu entsperren?
Double Tap hat Pixel doch auch?

Zuletzt bearbeitet:
Pixel hat auch "Beim Hochheben Display aktivieren". Ist also alles gut...

• Danke
Reaktionen: Akeel1994, kriscross und URock
Ich nutze alle die Funktionen nicht, also nächste negative Punkt. Ach Google...😩