[Plauderthread] Google Pixel 6 Pro

  • 2.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen zusammen, leider habe ich bisher nichts über den tatsächlichen freien Speicher der jeweiligen Speichervarianten gelesen. Weiß hier zufällig jemand mehr darüber? Google macht dazu auch keine genaue Angabe.
MfG Klopptimal
 
@Klopptimal beim 128GB waren so ca. 110gb frei
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@Akeel1994
Danke für die schnelle Info.
Dann wird mir die kleine Variante reichen 🥳
 
Kornilein schrieb:
Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Tensor-SoC, Akkulaufzeiten und Android 12

Der Tensor bricht unter Last völlig ein - selbst der 855 im Pixel 4 hatte dieses Problem nicht.
Laut Computerbase bricht das P6 viel starker ein als das P4 und P5.
Xda kam zum gegenteiligen Schluss. P6 verträgt Dauerlast in deren Test um Welten besser als das P5: Google Pixel 6 Pro Review: Fantastic everyday phone with an undeniable Exynos inspiration

Sie erklären auch, dass ihnen mehrmals ein Bug unterkam, bei dem ein Systemprozess amokläuft und das P6 aufheizt. Ändert nichts daran, dass Google die Geräte mit dieser Software für Testberichte zur Verfügung gestellt hat, hat aber wohl nicht mit der Hardware zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
Ich reihe mich zu denen ein, bei denen sich nach den Reviews eine Ernüchterung breit gemacht hat.

Nun war ich in den letzten Tagen doch ein wenig dem Hype verfallen und habe das Pixel 6 Pro erwogen. Ich schreibe aus der Sicht eines Pixel 5 Besitzers.
Von Anfang an war für mich bereits der große Nachteil, dass Google nur zwei große Handy-Modelle anbietet. Das Pixel 5 hat mich für den perfekten Formfaktor

Dinge, die mir bei den Reviews aufgestoßen sind:
  • eine relativ enttäuschende Akkulaufzeit beim Pixel 6 Pro, gerade im Vergleich zum normalen 6 und zu meinem 5er. Ich habe da von 5000 mAh einfach mehr erwartet. Apple hat gezeigt, dass man mit dem LTPO Display wahnsinnig viel an Akkulaufzeit rausholen kann, indem man bei statischen Inhalten auf 10Hz runtergeht. Aber davon macht Google anscheinend keinen Gebrauch, das Display geht nur bis 60Hz runter. Warum Google diese wirksame Akkusparmaßnahme nicht voll ausnutzt, weiß wohl nur Google.
  • Zudem hat Google nun Hardware und Software vollkommen in einer Hand, auch daher habe ich mir mehr einen größeren Sprung in Sachen Performance und Akkulaufzeit versprochen.
  • Fingerabdrucksensor macht mir Sorgen, in einigen Reviews wurde gezeigt, dass der bei weitem nicht so zackig ist wie beim 5er. Und ich kenne den Displayfingerabdrucksensor von meinem Samsung Tab S7 und der ist mir wirklich zu langsam. Nur entsperre ich ein Tablet bei weitem nicht so oft wie ein Smartphone, noch dazu bietet das Tab S7 zusätzlich Face Unlock. Diese Möglichkeit bieten die 6er nicht an.
  • Die Foto-Qualität spielt immer noch oben bei den großen Jungs mit, aber nach der ersten großen Hardware-Rundumerneuerung der Kamerasensoren habe ich da mehr erwartet. Stattdessen liefert das Pixel 6 Fotos auf dem Niveau des Pixel 5 - was zwar nicht schlecht ist, aber das war auch nur die Mindesterwartung. Das Pixel 5 arbeitet mit Kamerasensoren aus dem Jahr 2017.
  • Und auch die Video-Qualität liefert nicht ab. Sie ist nur ein wenig besser als beim Pixel 5. Leider haben sich die Tweets in Richtung "Ich habe Pixel 6 Videos gesehen, endlich auf dem Level eines iPhones" nicht bewahrheitet. Auch nach der Präsentation, dass Google mit Tensor nun den HDR-Algorithmus live auf Videos anwenden kann, habe ich mehr erwartet
Und dann noch zu dem Punkt "Jetzt wartet doch mal ab, das wird mit Updates alles besser"
Also ich bin seit dem Pixel 2 dabei und ich habe es noch nie erlebt, dass die Akkulaufzeit über die Zeit besser geworden ist. Stattdessen stelle ich jedes Jahr eine Reduzierung von etwa 10-20 % fest, also den normalen Akkuverschleiß. Entweder die Akkulaufzeit hat von Anfang an gepasst, oder sie hat nicht gepasst. Ich habe es noch nie erlebt, speziell beim Akkufiasko Pixel 4, dass da irgendwas durch ominöse "KI" oder "Der Prozessor passt sich an deine Nutzungsweise an" auch nur irgendwas besser geworden ist – und wenn, dann sicherlich nicht in dem Bereich, dass man auf einmal 1h mehr SOT hat.

Das Pixel 5 hat letztes Jahr einige Sachen versprochen: Gute Performance, Fotos in der ersten Klasse, sehr gute Akkulaufzeit.
Diese Versprechen hat das Pixel 5 eingelöst und alle Reviews der ersten Stunde haben dies auch bescheinigt und Google dafür über alle Töne gelobt. Auch ich war mit dem Kauf des Pixel 5 sehr glücklich.

Das Pixel 6 bzw. die Google Präsentation hat in meinen Augen zu viel versprochen und nur die Mindesterwartungen abgeliefert. Mehr leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Genesis3000, SaBrue und 2 andere
Obwohl bei mir zugegebenermaßen die Reviews genau da liegen wo ich sie mir erwartet habe (und das ist bei Weitem nicht schlecht), stimmt es wohl, dass Google im Vorfeld viel zu viel Hype aufgebaut hat. Da fällt es sich schnell recht tief. Vieles ist beim Pro auf dem Niveau des S21 Ultra, wenn ich das richtig sehe, aber Google hat freilich Erwartungen geweckt, mit dem iPhone 13 Pro Max mithalten zu können - und das ist halt verdammt schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und XQC
asti schrieb:
iPhone 14 isses halt ;-)
sorry vertippt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

noraja schrieb:
@Mr.Tom67 je ne,klar.
Smartphone ist schlecht weils keine Uhr gibt, selten logischeres gelesen.
Watch 4 ginge auch mit dem Pixel 6
Verfügbar ist es auch nicht?
Also mein pixel 6 pro kommt vor dem iPhone 13 pro meines Kollegen und der hat das vor über 2 Wochen bestellt.

Ich hätte halt gerne ein Gesamtpaket.
Die Samsung Uhr bietet einige Anwendungen NUR in Verbindung mit einem Samsung Smartphone.

Vorbestellen mit Kopfhörer geht seit Tagen NICHT! Morgen ist die Aktion zu Enden.

Und nochmal, MEINER Meinung nach ist das Pixel ein Mittelkasse Ding das mit der Hauptkamera gute Bilder macht. Mehr net.
Ich kann mich natürlich auch täuschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noraja
Wobei man aber auch beachten sollte:

- Das P6 (Pro) ist das erste, das die Tensor Architektur verwendet, ein komplett neuer SoC. Da es direkt aus dem Haus Google kommt, denke ich, das da noch einiges dran geschraubt wird, vor allem im Hinblick das diese Architektur wohlmöglich für zukünftige Pixel Geräte weiterentwickelt und ausgebaut wird
- Im P6 (Pro) steckt seit Jahren eine deutlich andere Kamera-Hardware drin. Zuvor hat sich diese nur marginal unterschieden, weshalb die GCam Kalibrierung vermutlich nicht großartig angepasst werden musste. Laut XDA ist auch noch ein größeres Kamera/Firmware Update für Release/Post Release geplant
- Akkulaufzeit variiert aktuell scheinbar stark zwischen den Reviewern. XDA hat zudem angemerkt, das es noch Android 12 Prozesse gibt, die im P6 (Pro) hin und wieder "Amok" laufen und die Akkulaufzeit drastisch reduzieren.

Android 12 geht einige neue Wege. Das Pixel 6 (Pro) geht hinsichtlich der verwendeten Hardware einige neue Wege. Ich bin gespannt auf mein P6 Pro und bin mir ziemlich sicher, das Google da mit Updates noch ein einigen Schrauben drehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr.calamity, AndroidOne, EulenSchaf und 2 andere
@NIrvach85

Nun argumentiere ich mal auf deinem Niveau " musst du ja nicht lesen"..... Hoffe du erkennst dich selbst.
 
  • Haha
Reaktionen: kriscross
Egal ob Samsung, Apple oder jetzt google. Bei den Präsentationen hauen alle gleichermaßen so auf die Kacke, als hätten sie das Rad neu erfunden. Auch beim iP13 gab es im Anschluß an die Vorstellungsveranstaltung viel Kritik daran, daß kaum Neuerungen gebracht wurden. So ist z.B. ein 3fach optische Zoom technisch auch keine Meisterleistung mehr. Bei Samsung war es kürzlich die GW4, die doch eher enttäuschte und in keinster Weise dem Hype bei der Präsentation gerecht wurde.
Ich denke, das Pixel 6 Pro ist als Gesamtpaket durchaus ne Überlegung wert, wenn man denn Android möchte. Vor allem wenn man bedenkt, daß es keine verbastelte Android Variante mit irgendwelchen aufgezwungenem Bloatware Schrott ist. Wenn ich nur Dinge wie Bixby usw. höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich persönlich bleibe vorerst bei Apple, aber meine Frau bekommt demnächst wohl das Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.calamity, AndroidOne, EulenSchaf und 4 andere
Bitte meine Kritik nicht falsch verstehen.Im Grunde ist es meckern auf hohem Niveau.
Wird ja nicht so sein, dass man das Pixel 6/Pro nicht gebrauchen kann. Wer reines Android möchte, kommt am Pixel nicht vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Ich würde den Teufel auch nicht an die Wand malen. Es sind letztendlich dennoch sehr gute Geräte zu fairen Preisen. Klar, Google hat sich mit dem Hype nicht unbedingt einen Gefallen getan, aber wenn ich mir so ansehe, wie viele Seiten und Blogger über das Pixel 6 bereits im Januar / Februar dieses Jahres berichtet haben und dem Tensor-Chip alle möglichen Wunder zugesprochen haben, wundert es mich nicht, dass manche nun auf den Boden der Tatsachen geholt werden und enttäuscht sind.

Google wird zu den Kameras viel Feedback sammeln und im Laufe der nächsten Wochen und Monate sicher noch das eine oder andere Update bringen. Ob es dann ausreicht, um das Pixel 5 deutlich hinter sich zu lassen, muss man dann sehen. Stand jetzt ist die Hauptkamera oben mit dabei, der Ultraweitwinkel etwas enttäuschend und hinter dem iPhone und OnePlus und der Zoom ist mit dem S21 Ultra der Beste auf dem Markt. In Sachen Videos gibt es eine Verbesserung zum Vorgänger, aber dass man nicht mit Apple gleichziehen können wird, war auch schon vorher klar. Apple hat hier einfach jahrelange Expertise und ist einfach auf einem anderen Niveau als Google. Dennoch ist es schön zu sehen, dass Google die Video-Funktion nicht völlig ignoriert und durchaus daran geschraubt hat.

Beim Akku muss man auch noch ein paar Updates und Ladezyklen abwarten. Für 5000 mAh sind die Ergebnisse mittelmäßig und viele haben sich von Tensor mehr versprochen, aber auch hier wissen wir nicht, ob da nicht noch Software optimiert werden muss. Ansonsten bekommt das Pixel 6 in fast allen Reviews sehr viel Lob. Gut verarbeitet, schönes Display, zackige Performance, viele Features usw. Ich glaube, dass Google mit dem Pixel 6 auf jeden Fall viel Erfolg einfahren wird und mit etwas Glück werden zukünftige Updates den Akku und die Kameras verbessern.

Dennoch muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Die iPhone 13 Modelle sind verdammt gut geworden und bieten einen besseren Akku und teilweise die bessere Kamera-Erfahrung. Das OnePlus 9 Pro hat den besseren Ultraweitwinkel. Gesichtsentsperrung gibt es beim Pixel 6 auch nicht. Insofern muss man schauen, was einem wichtig ist und dann entscheiden, ob das Pixel 6 es erfüllt. Ich hätte mir auch ein runderes Hardware-Paket gewünscht, aber am Ende des Tages ist es auch nur ein neues Smartphone und kein Hardware-Wunder, auch wenn manche sich das gewünscht hätten.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.calamity, flojoehs, Sferics und 4 andere
Sollte MM/Saturn bis morgen nicht in die Gänge kommen, ist die Kopfhörer-Aktuon futsch ?
Für die muss das Gerät ja bis zum 27.10. gekauft sein. Und die Rechnung gibt's (zumindest bei Saturn) erst mit dem Versand :confused:
 
@Rekhyt Das ist halt die Erwartungshaltung. Wenn man zum  Lager rübersieht, sieht man ja was möglich ist, wenn Hardware und Software aus einem Hause kommen.  schafft es ja auch das Display auf 10Hz herunter zu regeln und so Akku zu sparen. Ich glaube dass, das einfach die Faktoren sind, die zumindest bei mir für die Enttäuschung sorgen ohne das Gerät jemals in der Gand gehabt zu haben.
Ich erinnere mich noch gut an das Note 10 Plus, das ich einfach Karrieren musste, damit es einigermaßen gut lief. Bei meinem iPhone 12 Pro Max muss ich nicht mal GPS ausschalten und ich weiß ganz genau, wenn ich nach Hause komme habe ich noch gut Akku so das ich erst morgen laden muss.
Aber wer weiß, vielleicht klappt das mit meinem Nutzungsverhalten auch beim Pixel
 
@Freddyn Vorbestellung nicht Kauf
 
  • Danke
Reaktionen: Woll-E und Freddyn
@Freddyn ich verstehe die Bedingungen so, dass entscheidend das Bestelldatum ist
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
MoosDiagramm schrieb:
Laut Computerbase bricht das P6 viel starker ein als das P4 und P5.
Xda kam zum gegenteiligen Schluss. P6 verträgt Dauerlast in deren Test um Welten besser als das P5: Google Pixel 6 Pro Review: Fantastic everyday phone with an undeniable Exynos inspiration

Ich frag mich gerade, wie man außer mit Zocken sein Smartphone unter Dauerlast nutzt? Videos und Streams gucken? Anscheinend bin ich kein Poweruser, die Frage kommt mir selbst herrlich dämlich vor. :D
 
@KYH sind eben Benchmarks. Da haben auch fast alle SD888 grottig abgeschnitten. Ich frage mich auch, was das HW Bashing soll... Oneplus hat sogar zugegeben, dass der SD888, insbesondere der X1 Core Hitzeprobleme hat und deswegen in vielen Situationen seine Beteiligung abgestellt.

Also dann lieber etwas weniger Peak und konstante durchgängige Leistung. Das scheint genau das zu sein, was das Pixel ist.
 
Es wird doch eh keiner merken ob da ein Tensor, SD888 oder sonst was drin ist.... Für das was die Leute zu 99,9 % mit den Teilen machen würde auch der vom Pixel 5 easy reichen! Mein Pixel 5 rennt wie bolle durch Android 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt, Akeel1994, KingJames23 und 2 andere
@KYH
z.b. bei der Nutzung der Kamera. Gerade bei Videos. Der Effekt wird dann nochmal stärker bemerkbar wenn man sie dann im Sommer benutzt am Strand. Also typisches Urlaubsszenario wo man eben die Cam überwiegend benutzt. Ein ineffizienter Prozessor, der in synthetischen Benchmark im Dauerlast da schlecht abschneidet wird auch da dann seine Probleme zeigen
 
  • Danke
Reaktionen: KYH

Ähnliche Themen

Ilam
Antworten
7
Aufrufe
336
Ilam
Ilam
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
14
Aufrufe
428
marcoVN
marcoVN
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
535
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten