[Plauderthread] Google Pixel 6 Pro

• 2.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@skycamefalling Nicht nur Samsung...mein OP6P macht das auch massiv bei Landschaftsaufnahmen. Ich finde, dass das die Bilder komplett versaut und wenn das "Scharfrechnen" zu stark und gleichmäßig ist, nimmt es den Bildern sogar die Tiefe. Alles wirkt zweidimensional, wie Pappaufsteller.
Kein guter Trend.
Ich wollte genau deshalb wieder zu Google und hoff(t)e eigentlich auf das 6er...

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Oh.
Wurde das behoben?

Jein, bei so trübem Wetter und schwierigen Motiven kommt hin und wieder so etwas dabei herum.
Pixel Bilder sehen in der Regel toll aus, sind aber nicht unbedingt etwas für Pixelpeeper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Ich verstehe die Benchmark Diskussion hier nicht, muss die Bewertunggssoftware nicht erst mal an einen ganz neuen Chip angepasst werden um den korrekt bewerten zu können? Das Gerät ist nicht mal draußen. 🤔

@ike13

Nein muss es nicht

Diese Benchmark Diskussion ist aus meiner Sicht aber auch ziemlich unnötig. Das Gerät hat genug Power für alles, was man heute auf einem Smartphone macht. Höhere Benchmark Werte merkt man doch heutzutage nicht mehr. Wenn alles flüssig, schnell etc. läuft
Das ist doch das Wesentliche

• Danke
Egal finde ich Benchmarks nicht, aber nur wenn es sich um Endurance Tests handelt. Sprint Benchmarks sind mittlerweile kaum aussagekräftig bei max Taktraten von 3 GHz die nur kurz gehalten werden.

Ich verstehe die Benchmarks auch nicht mehr: Einmal war Tensor auf SD 865 Niveau, dann vor Kurzem nur knapp hinter dem SD 888 und jetzt soll er wieder auf SD 855 Niveau sein. Keine Ahnung, was da jetzt passt? Ich warte mal auf die eigenen Nutzungserfahrungen ;)

Laut Kilian aus iKnowReview ist die Akkulaufzeit beim Pixel 6 Pro relativ enttäuschend bei 5000 mAh. 4h SOT bei 25% Restakku.

Deckimbal schrieb:
Das Ding wird als high end smartphone angepriesen und verkauft und kostet dementsprechend. Das ganze bestärkt mich in meiner festen Ansicht, dass die Hardware massiv überteuert ist.

und es bestätigt genau das was ich schon geahnt habe - es war kein zufall, dass google keine exakten Daten und Zahlen zum Chip bei den gefühlt 40 Ankündigungen gemacht hat ...das ganze ist eine extrem Marketing blase.

Es gab ja schon vorher die Gerüchte, dass der sagenumwobene Tensor chip ja nur ein alter samsung Exynos chip ist, den man nur umbenannt hat. und wie jeder interessiert weiß, waren die exynos in den letzten drei Jahren im vergleich zum snapdragon Gegenstück extrem energiehungrig und haben leicht überhitzt.

meine Frage nach all den nun bekannten Fakten ist:

wieso soll ich 650€ für das Pixel 6 oder gar 950 für das Pixel 6 pro extra für ein google smartphone mit veralteter hardware ausgeben...und dann erst wieder nur 3 android updates bekommen - wie bei anderen Herstellern.

vor allem kommt dann ja noch dazu, dass man für andere google diensten noch drauzahlt bzw. den pixel pass kaufen muss - wie bei jedem anderen Android Hersteller auch.

man schaue sich auf die Seite gsmarena um: da gibts eine sehr gute compare funktion - und dann vergleichen man einfach mal objektiv und seriös die Daten des Pixel 6/Pixel 6 pro mit gleich teuren smartphones und dann mit mitteklasse Smartphones

offensichtlich lahmer tensor chip, der drei Jahre zurückliegt
ladegeschwindigkeit des akku aus der Steinzeit
display (nur 90hz)
kamera hardware auf front und rückseite
etc...

all das findet man offensichtlich jeweils um 300€ günstiger bei der Konkurrenz.

Da stimme uch dir zu.
Leider ist das so.
Fanbiys werdens net gelten lassen.

Also ich bin raus vom Pixel. Schön und gut alles, aber ein iPhone 13 pro ist für mich das attraktivere Gerät. Nicht ganz so tolle Fotos , aber die Unterschiede sind nicht so groß, dass es den Rest überflügelt. Langsamer Fingerabdruck ohne face Scan, nur große Geräte, Akkulaufzeit hinter Apple trotz großen Akku. Finde persönlich das Pixel 4xl war bis jetzt das beste Pixel.

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso
@XQC ja, aber er meinte doch auch, dass es danach besser wurde! Letztens hatte er bei 70% Restlaufzeit und schon 2h SOT.

Apple waren schon immer extrem gute Teile.
Würde mir aber trotzdem nie eins kaufen. Das hat aber rein mit deren Firmenpolutik zu tun.
Mittlerweile kann man ja auch vieles machen, was Sie von Android übernommen haben.

Für mich ist ein Handy schon immer nur ein reines Spielzeug. Ich möchte halt mal wieder ein wenig flashen und da sieht es bei vielen anderen Handys mau aus.

Ich lege keinen Wert mehr auf Benchmarks. Für mich ist wichtig, dass es bei meinen Anwendungen flüssig läuft.
War früher absoluter Junkie was flashen angeht und war bei einigen devs beta tester und habe teilweise mehrmals täglich meine Devises neu aufgesetzt.

Ich freue mich, dass Google mal wieder ein ziemlich gutes ins Spiel bringt. Egal, ob nun ein anderes schneller bei den Benchmarks ist.

Ich verstehe aber, dass die Preise im allgemeinen extrem hoch sind.

Wollte eigentlich dass oppo find x3 pro und bin dann doch umgestiegen.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Wäre ja sonst langweilig.

• Danke
Reaktionen: b0uNz und Sferics
Sonic-2k- schrieb:
Also ich bin raus vom Pixel. Schön und gut alles, aber ein iPhone 13 pro ist für mich das attraktivere Gerät.

Hat aber leider kein Android. Irgendwie kann man das nicht vergleichen 😑
Was bringt einem die beste Hardware, wenn man die Software nicht mag?

Ich finde Apple Gerate wunderschön. wertig usw...
Aber ich bekomme das 🤮 wenn ich Siri benutzen muss. Und das war nur ein Beispiel.
Aber hey, wenn es für dich passt, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
NVME schrieb:
Was bringt einem die beste Hardware, wenn man die Software nicht mag?

Ich bin von Android von einem sehr smoothen und starken Gerät (Oneplus 8 Pro) zu iOS gewechselt. Ich kann dir sagen, auch iOS hat richtig Bock auf smoothes und die Hardware 😉

Aber das soll hier nicht weiter Thema sein. Kein Betriebssystem ist besser oder schlechter, das kann keiner beurteilen und entscheiden.

Akeel1994 schrieb:
Diese Benchmark Diskussion ist aus meiner Sicht aber auch ziemlich unnötig. Das Gerät hat genug Power für alles, was man heute auf einem Smartphone macht. Höhere Benchmark Werte merkt man doch heutzutage nicht mehr. Wenn alles flüssig, schnell etc. läuft
Das ist doch das Wesentliche

Genau so hatte vor einigen Jahren die Apple Fraktion argumentiert 😆
Aber ja, sehe ich genauso
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Ich bin von Android von einem sehr smoothen und starken Gerät (Oneplus 8 Pro) zu iOS gewechselt. Ich kann dir sagen, auch iOS hat richtig Bock auf smoothes und die Hardware 😉

Aber das soll hier nicht weiter Thema sein. Kein Betriebssystem ist besser oder schlechter, das kann keiner beurteilen und entscheiden.

Und ich bin nach 12 Jahren Apple zu Android gewechselt 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich und vermutlich die meisten Nutzer kaufen ein Pixel aus drei Gründen:

1. Kamera
2. Reines Android
3. Schnelle und langfristige Updates

Ich habe zur Zeit noch das OnePlus 8 Pro (12GB RAM + 256GB Speicher) und könnte jedes Mal kotzen, wenn das Pixel 3a meines Sohnes viel bessere Fotos macht und jeden Monat pünktlich ein Sicherheitsupdate bekommt. Das OnePlus 8 Pro ist softwaremäßig auf dem Stand von Anfang August. Was bringt mit all die theoretische Rechenleistung, wenn das Nutzererlebnis nicht optimal ist?

• Danke
Reaktionen: Sferics, KaRa2 und Stefan1982L
Jamal069 schrieb:
Ich habe zur Zeit noch das OnePlus 8 Pro (12GB RAM + 256GB Speicher) und könnte jedes Mal kotzen, wenn das Pixel 3a meines Sohnes viel bessere Fotos macht und jeden Monat pünktlich ein Sicherheitsupdate bekommt. Das OnePlus 8 Pro ist softwaremäßig auf dem Stand von Anfang August. Was bringt mit all die theoretische Rechenleistung, wenn das Nutzererlebnis nicht optimal ist?

Genau das ist auch der Grund warum ich wechseln werde, ich habe ja aktuell ein Mi 11 Ultra... Tolles Gerät aber der Softwaresupport von Xiaomi ist echt langsam, die versprechen immer viel aber im Endeffekt werden die sich weiter primär um China kümmern was die schnelle Aktualisierung angeht... Auch wenn ich auf der Hardwareseite ein paar Abstriche machen muss, finde ich dass das Pixel 6 Pro das bessere Gesamtpaket ist wo man auch mal wenigstens sich regelmäßig über Updates und Verbesserungen und mal das ein oder andere neue Feature freuen darf und nicht Monate warten muss um mal zumindest auf dem aktuellen Stand was Sicherheitsupdates geht zu sein, geschweige den mal die Verbesserungen bei Kamerasoftware etc zu bekommen die es in China schon Monate lang gibt auf dem gleichen Smartphone.. 😅

• Danke
Jamal069 schrieb:
3. Schnelle und langfristige Updates

Schnell stimmt noch, langfristig ist aber jetzt nicht mehr ganz der Fall. Ich persönlich, möchte ich dazu erwähnen, finde das Thema langfristige OS Updates eh total überbewertet (sowohl bei Android wie bei iOS) daher ist es mir egal, aber drei Jahre OS Updates bei einem Pixel ist auch nur noch Standard und kein Alleinstellungsmerkmal mehr, andere Android Hersteller garantieren das bei ihren Flaggschiffen mittlerweile auch und Sicherheitsupdates über die drei Jahre hinaus zumindest zu einem vierten Jahr auch.

Zuletzt bearbeitet: