[Plauderthread] Google Pixel 6 Pro

• 2.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@F3nri5 meine Meinung kennst du ja bereits 🙂 und ich bin immer noch schwer begeistert vom 6Pro und hab das 9Pro noch keinen Tag vermisst.
Für mich persönlich ist das Pixel fast perfekt und das ganze System aus Hard- und Software läuft perfekt.
Das schnelle Laden vermisse ich mittlerweile auch nicht mehr, da ich mit dem Pixel locker 20% mehr Akku am Abend übrig habe und zu 95% eh über Nacht auflade.

Die Frage ob es sich aktuell lohnt würde ich mit ja beantworten, gerade bei den zur Zeit günstigen Angeboten.
Ob es sich lohnt auf das 7Pro zu warten, ist schwer zu sagen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das 7Pro soviel Mehrwert zum 6Pro mitbringen wird, aber wenn du die paar Monate noch warten kannst und bereit bist den Mehrpreis zu zahlen, wäre das 7Pro wahrscheinlich die vernünftigere Entscheidung.

Du haderst ja schon länger mit dem Wechsel, warum bestellst du dir nicht einfach mal eins bei amazon und testet es 1-2 Tage!?
Dann wirst du am besten sehen ob es für dich passt oder nicht. Zurückschicken geht dann immer noch.

Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick und ich würde es aktuell nicht mehr hergeben wollen.
Das 9Pro ist ein tolles Gerät, aber ich finde das Pixel in allem runder und ausgereifter, vor allem bei der Kamera.

• Danke
Reaktionen: Besessenes und F3nri5
@F3nri5 Ich hab das Pixel 6 Pro für eine Woche ausprobiert und hab mir nun wieder ein Oneplus 9 Pro geholt.
Der einzigen Vorteile des Pixel sind die Hauptkamera, die bei wenig Licht eher scharfe Fotos zusammenbringt und die 4x Telekamera.
Alles andere macht das Oneplus besser -UWW, Lautsprecher, Haptik, Empfang, Akkulaufzeit, Alert-Slider, Software (die Benutzeroberfläche des Pixel ist eine Katastrophe, alles viel zu groß und aufgebläht und unübersichtlich) und die wirklich sinnvollen Features (die "Pssst" Geste und Doppeltipp auf die Rückseite) funktionieren nur sehr unzuverlässig.

Als Konsequenz daraus findet man mein Pixel im Marktplatz. Eine gute Hauptkamera allein macht noch lange kein gutes Smartphone.
Wie du am Beitrag vor mir siehst gibt es aber natürlich auch andere Meinungen und Erfahrungen 😅

• Danke
Reaktionen: F3nri5
@skycamefalling und ich finde das Pixel gerade wegen der UI und der ganzen Haptik so toll. 🙂
Ich bin primär wegen der Kamera gewechselt. Für mich macht das 9Pro unter guten Bedingungen und mit Zeit zum Einstellen überragende Bilder, aber bei Schnellschüssen geht es gar nicht. Ich hab zwei kleine Kinder und auf fast allen Bildern vom 9Pro sind die Gesichter nicht richtig scharf und gerade hier macht das Pixel einen super Job. Selbst bei den schwierigsten Szenarien und mit viel Bewegung liefert das Pixel ein super Bild.

Aber das ist ja auch das persönliche Empfinden jedes einzelnen und genau deswegen empfehle ich @F3nri5 sich einfach mal ein Gerät zu bestellen und es zu testen. Jeder setzt andere Prioritäten und hat eine andere Warnehmung, deswegen wirst du nur wissen ob das Pixel etwas für dich ist, wenn du es selber mal ausprobierst und deine Erfahrungen machst!

• Danke
Reaktionen: mkspeedy, s30507090 und Besessenes
@BeWildfired Ich finde es immer sehr schade, anderen zu sagen, bestelle und wenn’s nicht passt bzw nicht gefällt, schicke zurück. Ist nicht nur oftmals übel für die Versender, sondern auch für diejenigen, die sich am Ende wundern, ein vermutlich nagelneues Gerät in einer gebrauchten Verpackung zu bekommen.
Naja, ist leider Gesetz.
Ich für mein Teil entscheide ja oder nein. Entscheidungshilfen gibt es genug.
Und wenn es kaputt ist, geht es zurück oder über Garantie.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, MiZter Z, bithunter_99 und 6 andere
@cartor6270 Da geb ich dir vollkommen Recht, ich mag das prinzipiell auch nicht und praktizier es auch selber normal nicht.
Allerdings werden die Rückläufer bei Amazon auch dann als solche mit Preisnachlass verkauft, von daher ist dann vielleicht noch jemand anderes froh über die Aktion. Deshalb auch der Verweis auf Amazon. ;)

Da F3nri5 aber schon länger mit dem Gedanken spielt, vom 9Pro zum Pixel zu wechseln und sich mit Sicherheit schon genug darüber informiert hat, ist das für mich die einzige Lösung für ihn. Gerade bei einem so polarisierenden Gerät wie dem 6Pro.

• Danke
Reaktionen: F3nri5
@BeWildfired Problem ist, kann man da Amazon immer vertrauen. Habe da schon einiges gehört.
Aber egal. Wenn es um Fotos geht, ist das Pixel mit Sicherheit eine absolute Kanone.
Akkulaufzeit denke ich ist auch sehr gut, je nachdem wie es eingerichtet wird.
Ich persönlich halte nichts davon Apps über ein Backupprogramm zu installieren.
Kontakte und z.B. Whatsappbackup schon.
Aber die reinen Apps würde ich über den Store frisch installieren. App für App. Da lasse ich mir lieber lange Zeit.
Muss aber auch gestehen, nicht viele Apps zu nutzen. Ist also sehr überschaubar bei mir.
Prio 1 ich kann telefonieren und meine Discover Nachrichten lesen. Und im Web surfen.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
@BeWildfired Ja, dass stimmt. Ich überlege schon echt lange😇. Ich hoffe beim Pixel 7 Pro auf eine höhere Ladegeschwindigkeit 🤪

@skycamefalling ich freue mich für jeden der keine Probleme mit dem 9 Pro hat, aber ich für meinen Teil kann es leider nicht bestätigen. Oberfläche kann man mittels Fremdlauncher regeln, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom Samsung Galaxy S20 FE und bin mit dem P6P eigentlich sehr zufrieden. Das Samsung hat ein paar nette Features, wie Bixby Routines, AOD Anpassungen, UI Dinge usw..., die mir ein wenig fehlen, aber das kann man ja mit Apps nachrüsten.

Also das mit der Oberfläche kann ich von @skycamefalling auch nicht nachvollziehen. Die Icons sind so groß wegen 4x5 Drawer und selbst das kann man in den Einstellungen umstellen, ansonsten hatl wie @F3nri5 sagte anderer Launcher = fertig. Nutze auch schon ewig den Nova.

Bei der Ladegeschwindigkeit ist mir relativ egal, da ist Samsung auch nicht besser gewesen. Lade eh zu 99% Nachts

• Danke
Reaktionen: BeWildfired und F3nri5
@Soulfly999 Ich meine nicht die Icons, die lassen sich mit einem Launcher ändern.
Die Schnelleinstellungen befinden sich in riesigen Blasen, für Benachrichtigungen ist kaum mehr Platz, die Schriftgröße lässt sich nicht auf eine komfortable Größe einstellen -entweder sind Überschriften viel zu groß oder normaler Text ist viel zu klein. Textzeilen haben zu großen Abstand. Das Muster zur Entsperrung geht über die gesamte Bildschirmbreite, das lässt sich mit einer Hand nicht durchführen, usw.
Die gesamte UI sieht aus, als ob sie für ein 3" Display gemacht und nun auf die doppelte Größe aufgeblasen wurde, auf eine Anpassung der Schriftgrößen hat man aber vergessen.
Ich hab lange mit den Skalierungsoptionen für UI und Text herumgespielt aber kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.

• Danke
Reaktionen: Soulfly999 und stroke
Willkommen bei Googles Android 12 Erlebnis 🥴

• Danke
Reaktionen: stroke
BeWildfired schrieb:
@cartor6270 Da geb ich dir vollkommen Recht, ich mag das prinzipiell auch nicht und praktizier es auch selber normal nicht.
Allerdings werden die Rückläufer bei Amazon auch dann als solche mit Preisnachlass verkauft, von daher ist dann vielleicht noch jemand anderes froh über die Aktion. Deshalb auch der Verweis auf Amazon. ;)

Das kannst du dir gerne einreden, ist aber definitiv nicht so. Habe schon etliche male bei Amazon reklamiert wegen Verpackungen welche offensichtlich schon geöffnet wurden. Zum Teil war sogar Zubehör nicht mal sauber in der Verpackung drin sondern wurde nur lose rein gelegt. Da hast du die Wahl zurück senden, oder Amazon gibt dir einen erheblichen Rabatt ohne irgendwelches Rückfragen, wenn man den Support darauf anspricht. Ja wieso wohl? Weil die im System genau sehen, dass dieses Produkt schonmal raus ging.

Wenn mal was wirklich nicht passt zurück schicken finde ich OK. Aber einfach mal etwas bestellen und zu Testen, in der Absicht es vermutlich eh wieder zu retournieren finde ich eine Frechheit. Und das in einem Forum zu empfehlen genauso.

Es gibt zig Testberichte und Foren. Und ich kanns mir auch mal live in einem Shop anschauen. Das sollte doch wohl reichen ...

• Danke
Reaktionen: MasterChiefSun und mikesch dauerhaft
@m1k33 ich bin auch lieber dafür in den Laden zu gehen und es zu testen. Ich hab jetzt so viele Tests etc. gelesen und bin mir trotzdem unsicher. Vlt bekomme ich mich dazu überwunden auf das P7P zu warten in der Hoffnung, dass es evtl eine etwas schneller Ladegeschwindigkeit und einen besseren FP im Vergleich zum P6P usw. bekommt. Aber ein 1+ Gerät wird es bei mir nie wieder werden, dass steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
@m1k33 Jetzt bleib mal locker. Erstens geht es immer auch darum, wie man die Sachen behandelt und zurückschickt und zweitens, hat er ja die Absicht das Pixel zu behalten und nicht nur just for fun einen Test zu machen.

Ich hab auch lange mit mir gehadert, bevor ich vom 9Pro zum Pixel bin und und hab es mir dann letzendlich auch bestellt,
mit der Option es wieder zurückzugeben, wenn es mir doch nicht zusagt.
Ich hab es dann aber auch nur zu Hause getestet und wie ein rohes Ei behandelt, bis klar war das ich es behalte.

Das finde ich ist etwas völlig anderes, als Leute die Sachen just for fun kaufen, eine Woche damit die Sau machen und dann einfach mit Beschädigungen und fehlendem Zubehör zurückschicken.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das bei Amazon ein geöffnetes Smartphone nochmal als neu verkauft wird,
denn das fällt doch auf den ersten Blick auf. In der Regel landen die Sachen dann im Warehouse und da habe ich selber schon zig Sachen gekauft, die zu 99% auch genauso waren wie beschrieben.
Wenn ich € 30 sparen kann, weil nur eine Verpackung schon mal aufgerissen war, warum nicht.
Kommt natürlich immer darauf an was es genau ist.

Sorry wenn das etwas falsch rüber kam, aber ich habe bei Amazon insgesamt bestimmt schon für einen 5 stelligen Betrag eingekauft und bis jetzt erst 2 Rücksendungen gehabt, weil das Produkt nicht dem entsprochen hat was ich wollte.
Ich bin auch absolut kein Fan von just for fun kaufen und wieder zurücksenden, aber in manchen Fällen ist es schon okay.

Also ich würde es mir momentan nicht mehr kaufen. Klar, die Kamera ist toll und es ist easy ohne Garantieverlust zu rooten (meine Hauptgründe für den Kauf), aber Google hat definitiv Probleme mit dem Modem. Bei meinem Austauschgerät hatte ich seit Februar zwar nur einen "harten Hänger" im Urlaub in Dänemark, wo sich das Gerät über Minuten und Kilometer hinweg nicht mehr in Netz eingebucht hatte. Allerdings gibt es auch immer wieder Situationen, in denen trotz 4G+ die Daten gefühlt mit GPRS-Geschwindigkeit im Gerät ankommen. Neulich im Lidl hat es Ewigkeiten gedauert, bis der Barcode der Kundenkarte geladen war (hatte dort bisher nie Probleme mit dem P6P). Meine Frau mit ihrem 4a 5G hat übernommen und bei ihr war der Barcode sofort da - wir haben beide O2.

Also wie schon geschrieben - Kamera ist Spitze, Root ohne Garantieverluist, aber aufgrund des Modems wird das P6P wahrscheinlich nicht so lange bei mir bleiben wie meine bisherigen Telefone. Ach ja - und Android 12 in der Vanilla-Variante ohne irgendwelche customisations ist in der Tat ein absoluter pain in the ass... Mal schauen, wie das Nothing phone wird. Nach den Tensor/Exynos-Erfahrungen würde ich liebend gerne wieder zurück zu den Snapdragons...

• Danke
Reaktionen: blino
@BeWildfired Wie du wahrscheinlich überlesen hast habe ich nicht den Fragesteller kritisiert, sondern den der die Empfehlung bezüglich testen und zurück senden abgegeben hat. Und meine Meinung dazu abzugeben nehme ich mir raus. Egal ob das auf dich locker wirkt oder nicht.

Und sorry ... Testberichte, Foren, Youtube Videos, und dann noch mal in die Hand nehmen im Shop ... wenn mir das nicht reicht dann fehlts sowieso ganz wo anders und nicht an besagtem Smartphone.

Wie sich Geschmäcker über eine gewisse Nutzungszeit ändern können. Fand anfangs den Aufbau der Quicksettings und das Aussehen von A12 auch eher schlecht, liebe es aber in der Zwischenzeit. Mir gefällt A12 und Material You ungemein, und ich wünschte ich hätte das selbe auf meinem Galaxy Tab S8+.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
Ich habe mir das Pro nun zum zweiten Mal geholt - nachdem das erste durch den Ärger mit den Bose Goodie an Google zurückging. Und ich bin doch sehr zufrieden. Mit dem Whitestone fühlt sich das Display nun auch nicht mehr so nach "Plaste" an !

• Danke
Reaktionen: Marfox
Was mir gerade noch einfällt, ist die nervige Restriktion von Google, bezüglich des Wifi umschalten per App. Somit fallen alle automatisierungs Apps mehr oder weniger raus. Sowas wie Bluetooth im Auto verbunden, schaltet zwar Hotspot ein, schaltet aber das Wifi nach dem disconnecten nicht wieder ein usw.

Konnte es noch nicht wieder testen, aber hoffe das geht mit Macrodroid + MD Helper + ADB Befehl. Mit Bixby funktionierte das auch so, weil System-App. Naja, man kann nicht alles haben

Hallo
Also bei aller Kritik, beim Empfang habe ich null Probleme...
Wohne nicht gerade in einer Metropolumgebung, hessisches Hinterland....
Habe einen Telekom Vertrag und der Empfang ist überall wo ich mich aufhalte sehr gut. Ohne Abbrüche oder langsames Internet.
In machen Räumen meiner Wohnung hab ich stabiles 5G und wenn das nicht wechselt es ohne Probleme zur 4G plus ....aber so daß es keine Abbrüche oder so was gibt.
Auch telefonieren ist ohne Probleme möglich. Alles nicht anders wie bei meinem Huawei P40 pro auch.....

Grüße

• Danke
Reaktionen: Ati1975
Kann ich bei mir bestätigen. Schwarzwald und eher dörfliche Gegend, D1 Netz (fraenk, ohne 5G) und noch nie Probleme beim Empfang oder Durchsatz gehabt. Letzte Woche Richtung Paderborn, 6 Stunden Fahrt mit Youtube Music Streaming und Google Maps. Auch keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: roisolei85