Pixel 6 Pro Wasserschaden

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
600 Euro Reparaturkosten sind halt auch heftig. Da macht es evtl. mehr Sinn, bei Ebay Kleinanzeigen nach nem Schnapper zu schaun. Oder gleich auf die 7er Reihe zu warten.
 
Gibt es da nicht die Möglichkeit, es über ne Versicherung zumachen? Privathaftpflicht . ZB .
 
Ich kann es mir leider nicht verkneifen, aber warum ist man so doof und nimmt ein so teures elektrisches Gerät mit ins Wasser?!
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@Chefingenieur nur weil man die Luft in die einer Richtung herausbekommt, heißt es noch lange nicht, dass Wasser auf diesem Weg eindringen kann. Wobei im Bereich der Kamera eine semipermeable Membran nicht wirklich einen Sinn mach. Die wird eher bei Lautsprechern und Mikros genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach unglaublich, dass mit IP68 geworben wird und es einfach nicht mal annähernd stimmt und auch keine Garantie dafür gegeben wird.
Somit braucht sich auch niemand darüber aufregen, dass bestimmte Geräte (z. B. Oneplus) diese absolute Luftnummer von Zertifizierung nicht haben, da dies wenigstens die ehrlichere Aussage ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
sj00 schrieb:
Wobei im Bereich der Kamera eine semipermeable Membran nicht wirklich einen Sinn mach.
Selbst wenn da eine Membran verbaut wäre, was ich auch nicht glaube.
Ich kenne keine Membran, die nur in eine Richtung so durchlässig ist, dass man merkt wie die Luft ausströmt.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Ich kann es mir leider nicht verkneifen, aber warum ist man so doof und nimmt ein so teures elektrisches Gerät mit ins Wasser?!

Hast eh nicht unrecht, aber ich hab vorsichtig mit dem S8 begonnen damals und gemerkt es geht sehr gut. Und dann mit der Zeit kommt Vertrauen. Die Hersteller werben ja nicht zu knapp mit diesen Zertifizierungen, das habe ich einfach geglaubt und bis jetzt nie Probleme gehabt. Gerade weil ich so ein teures Gerät habe erwarte ich mir auch viel davon.

@MissStyria Das mit der Reparatur ist eh noch ungewiss. Ich bin in Österreich, da gibt es offiziell überhaupt keinen Pixel Support. Bin mit Google im Kontakt und sie versuchen doch einen Weg zu finden. Ich werde auf jeden fall darauf bestehen das Gerät zuerst zu checken und einen Kostenvoranschlag zu machen.
Hab mir mal vorübergehen das Vivo X80 Pro geholt und falls das Pixel nicht reparabel ist werde ich mir im Herbst vermutlich das 7 Pro kaufen.
Eine sehr teure Aktion war das mit dem Pool....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

seppel5001 schrieb:
Gibt es da nicht die Möglichkeit, es über ne Versicherung zumachen? Privathaftpflicht . ZB .

Vielleicht schon, aber zahlt sich wahrscheinlich nciht aus. Da hat man auch oft Selbstbehalt von 500€ und dafür erhöht sich dann vllt sogar der Versicherungesbeitrag.
Müsste in der Polizze nachsehen aber rentieren wird sich das kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Jxhannes schrieb:
...falls das Pixel nicht reparabel ist werde ich mir im Herbst vermutlich das 7 Pro kaufen.

Wenn mein IP-zertifiziertes Pixel 6 Pro einen Wasserschaden erleidet wäre das letzte, was ich tun würde, demselben Hersteller auch noch Geld für den Nachfolger in den Rachen zu werfen.
 
skycamefalling schrieb:
Wenn mein IP-zertifiziertes Pixel 6 Pro einen Wasserschaden erleidet wäre das letzte, was ich tun würde, demselben Hersteller auch noch Geld für den Nachfolger in den Rachen zu werfen.

Happy bin ich auch nicht, aber was hat man für eine Wahl.
Iphone sind nix für mich, vielleicht wenn die mal USB C haben aber eigentlich kann ich dieses Unternehmen überhaupt nicht leiden.
Samsung geht mir am Keks mit ihren eigenen Chips und den doppelten Apps (Samsung und Google) ONE UI stört mich eigentlich nicht.
Pixels haben mit abstand die beste Software, diese Experience will ich eigentlich nicht mehr missen. Hat zwar auch einen Samsung Chip, dafür aber Features die es für mich wieder ausgleichen. (Voice Type ist traumhaft)

Und mit der Akkuleistung war ich sowieso noch bei keinem Hersteller glücklich. Apple wäre da sicher besser, aber eben Apple ...

Alle anderen Hersteller in einem oder mehrerer dieser negativer Aspekte meiner Ansicht nach nur noch schlechter. Das Vivo jetzt hab ich auch nur gekauft weil ich es verdammt billig bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Jxhannes schrieb:
Das mit der Reparatur ist eh noch ungewiss. Ich bin in Österreich, da gibt es offiziell überhaupt keinen Pixel Support. Bin mit Google im Kontakt und sie versuchen doch einen Weg zu finden. Ich werde auf jeden fall darauf bestehen das Gerät zuerst zu checken und einen Kostenvoranschlag zu machen.

Ich drück dir beide Daumen, dass ihr zu einer Lösung kommt! ✊
 
Jxhannes schrieb:
Hast eh nicht unrecht, aber ich hab vorsichtig mit dem S8 begonnen damals und gemerkt es geht sehr gut. Und dann mit der Zeit kommt Vertrauen. Die Hersteller werben ja nicht zu knapp mit diesen Zertifizierungen, das habe ich einfach geglaubt und bis jetzt nie Probleme gehabt. Gerade weil ich so ein teures Gerät habe erwarte ich mir auch viel davon.

@MissStyria Das mit der Reparatur ist eh noch ungewiss. Ich bin in Österreich, da gibt es offiziell überhaupt keinen Pixel Support. Bin mit Google im Kontakt und sie versuchen doch einen Weg zu finden. Ich werde auf jeden fall darauf bestehen das Gerät zuerst zu checken und einen Kostenvoranschlag zu machen.
Hab mir mal vorübergehen das Vivo X80 Pro geholt und falls das Pixel nicht reparabel ist werde ich mir im Herbst vermutlich das 7 Pro kaufen.
Eine sehr teure Aktion war das mit dem Pool....
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Vielleicht schon, aber zahlt sich wahrscheinlich nciht aus. Da hat man auch oft Selbstbehalt von 500€ und dafür erhöht sich dann vllt sogar der Versicherungesbeitrag.
Müsste in der Polizze nachsehen aber rentieren wird sich das kaum.

Es gibt die Zertifizierung, welche du nicht überschritten hast. Somit würde ich mich gar nicht erst auf eine halbgare Lösung mit Kostenvoranschlag etc. einlassen. Google hat hier einfach direkt zu liefern und Punkt.

Sofern das Gerät keine Äußerlich sichtbaren Schäden hat, gibt es ja nicht mal Hinweise auf Eigenverschulden.

Und wenn sie dem nicht folgen, dann würde ich tatsächlich überlegen, nicht mal höflich auf die Klage gegen Samsung zu verweisen und ggfls. beginnen das an die größere Glocke zu hängen. Vielleicht triffst du ja in eine Wunde. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: PL50
Und im Kleingedrucktem steht dann "Das Gerät ist nicht wasserdicht"..🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20220705-165434~2.png
    Screenshot_20220705-165434~2.png
    489,3 KB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, blino und Naute
Die Zertifizierung gibt es immer nur bei Tests unter speziellen Laborbedingungen, meist irgendwo im Kleingedruckten zu finden, wo kaum wer nachliest. Was in der Werbung halt gerne verschwiegen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
mystery007 schrieb:
Ich finde es einfach unglaublich, dass mit IP68 geworben wird und es einfach nicht mal annähernd stimmt und auch keine Garantie dafür gegeben wird.
Ich würde mich ohnehin nie auf solch eine Zertifizierung verlassen.

Ich verlasse mich auch nicht auf angebliche 400 km Reichweite bei E-Autos...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MissStyria
So sieht's aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, mikesch dauerhaft und seppel5001
Wirklich sehr ärgerlich. Aber am ende hast du wohl Pech gehabt. Drücke dir aber trotzdem die Daumen, dass eventuell noch eine Lösung gefunden wird.

Lustigerweise, hatte mein OnePlus 8T keine IP Zertifizierung, war aber laut OnePlus trotzdem wasserdicht und das ist mir sogar öfter ins Wasser gefallen. Keine Probleme gehabt. Aber gut zu wissen, dann werde ich beim 6 Pro ab jetzt besser aufpassen. 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Jxhannes und rockster76
@uNique285 Ja weil Wasserdicht etwas komplett anderes ist.
Die Norm bezieht sich, solange nichts anderes dabeisteht, auf eine Wassertiefe von max. 1m!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und uNique285
Gerade von Google eine Mail bekommen, leider kann mir keine Reparaturoption angeboten werden ...
Absolut unverständlich aus meiner Sicht. Worin der Unterschied ist ob man das Gerät von AT nach Polen oder von DE nach Polen zur Reparatur sendet ist mir ein Rätsel.

Positiv ist, dass das Wasser unter den Kameras komplett verschwunden ist. Sowohl die Selfie als auch die normale funktioniert genau wie früher (oder zumindest ohne offensichtliche Sichtbehidnerung, vielleicht ist ein minimaler schleier vom Wasser da das kann ich nicht beurteilen)

Immer noch bestehende Probleme: Mikrofon spinnt und somit keine Anrufe, Display hat streifen und flackert teilweise, kein Bluetooth.

Ich werde mal morgen ein paar nicht autorisierte Reparatur Shops anrufen und fragen ob sie Pixels auch machen, in Wien gibt es gerade sogar 50% der Reparaturkosten erstatten bis maximal 200€.
Alternativ werde ich meine Freunde in DE bemühen und das Gerät so weiterschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling Die Aussage ist viel zu kurz gegriffen. Wenn man danach gehen wollte, dürftest du gar kein Smartphone mit IP Zertifizierung kaufen. Da ist absolut keiner kulant gegenüber dem Kunden und alle machen sie viel Werbung und schließen Reparaturen bei Wasserschäden kategorisch aus.
Samsung bekam nicht grundlos die Klage. Die kam nämlich daher, das Samsung riesig damit warb und bei Wasserschäden auf seine Garantiebestimmungen verwies, in denen drin stand, dass sie die Kosten bei Wasserschäden nicht übernehmen.


Davon mal abgesehen gibt es überall Montagsgeräte. Bei Samsung kann ich mich noch an S2, S4 und Fold3 erinnern. Beim S2 hielt der Kleber vom Display nicht, beim S4 ist im wahrsten Sinne des Wortes der USB Port abgeraucht und beim Fold3 hat sich das große Display genau an der Knickstelle verabschiedet, obwohl weder im Scharnier noch auf dem Display irgendwas war(Aufgeklappt und man konnt zusehen wie das Display Leb Wohl sagt).
Dagegen ist eine nicht 100% passende Dichtung eher ein geringes Übel. Ich würde ohnehin mein Smartphone nicht mit ins Wasser nehmen. Ich sehe die Zertifizierung eher wie eine Art "Du kannst es auch mal im Regen aus der Tasche holen".
 
Einfach mal zum trocknen paar Tage liegen lassen :)
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
10
Aufrufe
590
Mops21
M
schinge
Antworten
20
Aufrufe
963
Mops21
M
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
612
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten